Hallo ihr Lieben! Wir wollten mal fragen, wie schwer eure Australian Shepherd Welpen mit ca. 13 Wochen sind bzw. waren? Unsere Sam wiegt jetzt 6,3 kg und erscheint uns relativ schlank. Wir freuen uns über eure Nachrichten! Vielen Dank 😊 🐾
1. Sie ist kein Mini Aussie oder? 2. Es gibt im Internet Wachstumskurven. Bei einer Hündin würde ich mit ca. 20 kg Endgewicht rechnen. Da wären jetzt 6,3 kg so Unterste Grenze. Wie lange ist sie bei euch? Was genau füttert ihr (genaue Sorte am besten)? und wie viel füttert ihr?
Danke für die schnelle Rückmeldung! Nein, sie ist kein Mini und etwas über 3 Wochen bei uns. Wir füttern morgens 200g Nassfutter und über den weiteren Tag ca. 100g Trockenfutter (Wolfsblut).
ohne jetzt genau gerechnet zu haben, kann ich schon mal sagen, dass das zu wenig ist. Euer Hund dürfte einen Tagesbedarf von ca. 800 kcal momentan haben. Nassfu hat häufig ca. 100kcal pro 100g, hieße bei reiner Nassfütterung wärt ihr bei 800g pro Tag. Die Fütterungsempfehlung für 100% Trofu dürfte vermutlich so bei 250g liegen. Ihr müsstet bei 50-50, also das doppelte der momentanen Nassfuttermenge füttern und etwas mehr Trofu. Wiegt sie mal wöchentlich und erstellt eine Wachstumskurven. Sie sollte momentan noch 2%-maximal 4% täglich zunehmen, also so 150g-300g pro Tag. Ab dem 4. Monat wird das etwas weniger. Mit Beginn des 6. Monats sollte sie 60% des Endgewichts haben. Hier findet ihr eine Wachstumskurve für 20 kg Endgewicht: https://www.napfcheck.de/wp-content/uploads/2019/07/napfcheck-Wachstumskurve-Endgewicht_20kg.pdf
800 kcal erscheint mir sehr viel. Der Rechner dieser App hat ca. 550 kcal angezeigt. Die Angabe beim Trockenfutter liegt bei 160g pro Tag (nur Trofu). Wir mischen ja zusätzlich mit dem Nassfutter.
kcal-Bedarf: [(aktuelles Gewicht x 30)+70]*RER RER = 3 für Hunde jünger 4 Monate RER = 2 bis Wachstumsende bei euch also [(6,3*30)+70]*3=777 kcal Tagesbedarf. Wenn ich bei Wolfsblut schaue, steht da auch für euer Alter und Endgewicht 210-260g bei Trofu und je nach Sorte beim Nassfutter um die 800+g Welchen Rechner habt ihr verwendet?
Hm, bei uns in der welpen Gruppe damals hat ein welpe auch zu wenig bekommen. Da hatten die Besitzer bei wolfsblut nicht nach endgewicht gefüttert sondern aktuellem welpen Gewicht. Vielleicht ist das hier auch passiert 🤔
Unser Rüde wog 9,3 kg mit 13 Wochen.
Ja, du hast Recht! ENDgewicht ist natürlich etwas anderes. Dann wären es 210g reines Trockenfutter. Danke für den Hinweis! Wobei das zusammen mit dem Nassfutter dann ja nicht viel zu wenig war. Man lernt jeden Tag dazu 😊
Den Rechner findest du hier in der App unter „Futterberatung“ 😊
In der tatt. Und das hört nicht auf 😉
Hmm, das wundert mich jetzt aber, da hatte ich bislang immer auch das, was ich selbst berechnet habe. Aber Futter geht beides immer nach Endgewicht. Beim Nassfutter auch.
ich rechne das nachher nochmal im Detail durch.
Also beginnen wir mal beim Trockenfutter: Fütterungsempfehlung für alle Sorten 16-20 kg 210g; 20-25 kg 250g Wild Duck - 365 kcal pro 100g Futter Wild Plain - 355 kcal pro 100g Futter Deep Glade - 370 kcal pro 100g Futter Nassfutter: Fütterungsempfehlung für alle Sorten 20 kg Endgewicht 3-6 Monate 770-1100 g Wild Duck - 97 kcal pro 100g Wild Duck & Turkey - 96 kcal pro 100g Deep Glade - 99 kcal pro 100g Blue Mountain - 93 kcal pro 100g Cold River - 88 kcal pro 100g Fütterungsempfehlung des Trockenfutters bezieht sich jeweils aufs Alter 3 Monate und die 16-20 bzw. 20-25 kg betreffen das Endgewicht. Da 20 kg genau die Grenze ist, würde ich immer beide betrachten. Ich habe an verschiedenen Stelle nochmal nachgerechnet. Weniger als 700 kcal Tagesbedarf würde ich definitiv nicht annehmen.
Alles klar, vielen Dank für deine Bemühungen 🙂
unserer (Vater deutsch Drahthaar und Mutter Viszla) ist 18 Wochen alt und wiegt 11kg. Ist auch recht wenig, aber der Tierarzt meint es ist okay
Bei dir wäre es interessant zu wissen, was die zetern wiegen. Pauschal würde ich da auf 25kg Endgewicht tippen, wenn die Eltern aber eher leicht war, kann das eben auch gut etwas weniger zu sein. Ist bei Mischlingen etwas schwierig. Für Sam wären 11 kg mit 18 Wochen hingegen dann schon eher Obergrenze. Hängt aber auch immer vom Hund ab. Bei uns im Wurf wiegt der leichteste mit 9 Monaten jetzt so um die 22kg und wird vermutlich eher optisch ein etwas großer Aussie-Rüde bleiben und eher 26-28 kg Endgewicht haben. Der schwerste hat jetzt schon 35 kg und sieht echt aus wie ein falsch eingefärbter Berner und ist nicht zu dick, sondern der ganze Körper und Kopf viel kräftiger gebaut, vermutetes Endgewicht bei >40 kg. Daher würde ich auch immer die Figur mit betrachten und eben regelmäßig wiegen und kontrollieren, ob Futtermenge passt oder nicht passt.
Schreibe eine Antwort...