Ich habe mal wieder eine Frage zum Trockenfutter. Unser 13 Monatiger Havaneser bekam als Welpe das Platinum Puppy Chicken und nun haben wir mit 1 Jahr auf das Platinum Adult (Lamm + Reis) umgestellt. Nun meine Frage, grundsätzlich frisst und verträgt er das Adult Lamm-Futter (3x täglich), kotet zwar etwas mehr und häufiger als mit dem Puppy Futter aber der Absatz ist fest. Was mich allerdings stört bzw. nachdenklich macht, sind die Krokettengrössen. Diese gibt es nicht für kleinere Hunde und sind 1.5 cm x 1 cm. Stellt dies ein Problem dar? Wäre es besser wenn es kleinere Kroketten wären? Wäre das Futter von Lakefields eine Alternative bzw. gerade so ein gutes Futter?
Hallo Tanja, wie frisst dein Hund das Futter? Hat er Probleme dabei? Die Bröckchen größe ist ja auch bei dem Adult Futter nicht allzu groß. Ich würde in dem Alter auf zweimal tägliche Fütterung umstellen. Machst du das Trockenfutter nass? Dann kann er es besser Abschlucken und hat gleich auch Flüssigkeit dabei.
Hey Ralf, danke Dir für Deine Rückmeldung. Er bekommt das Futter immer mit etwas Wasser, so dass er auch genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, was ja gerade bei TF wichtig ist. Weshalb denkst Du, dass es besser wäre auf 2 Fütterungen umzustellen? Da er immer mal wieder mit Magen-/Darm Problemen zu kämpfen hatte, meinte die Ärztin damals, dass es für ihn evt. besser verträglich wäre 3x täglich kleinere Portionen zu bekommen.
Hi Tanja! Hunde schlingen ihr Futter. Deswegen ist die Bröckchen-Größe beim Platinum Futter nicht zu groß für deinen Hund. Machst also alles richtig 😊 Wie oft du fütterst ist eigentlich egal. Wir haben z.B. keine festen Fütterungszeiten, Holly kriegt ihr Futter (übrigens auch Platinum 😉) beim Spaziergang als Belohnung. Viele erwachsene Hunde kriegen nur einmal am Tag Futter - auch das ist voll ok. Gut wäre, wenn er zwischen den Mahlzeiten mindestens einmal eine längere Pause hat, ich habe mal etwas von 12 Stunden gehört. Weiß aber auch nicht mehr genau warum 🤪. Bei uns läuft es nach der Faustregel sehr gut.
Hallo Tanja, die Fütterungszeit war nur ein Vorschlag wegen deinem Zeitmanagement. Sonst gebe ich Conni recht. Liebe Grüße Ralf
Schreibe eine Antwort...