Constanze
21.2.2024 um 06:23Uhr

nassfutter

empfehlungen

junghund

Nassfutter Empfehlungen Bedarfsdeckend

Hallo liebe Community Ich füttere derzeit meiner 8 Monate alten Mischlingshündin das Reico Vital Nassfutter. Generell hat meine Klejne (5kg) keine Probleme damit und verträgt es auch gut, allerdings habe ich nun mehrfach gelesen, das das Futter nicht bedarfsdeckend sein soll und gerade die Fütterungsempfehlungen viel zu gering dosiert sind. Derzeit füttere ich ihr 200gr am Tag - bei anderen Marken sehe ich meistens die doppelte Menge bei der Fütterungsempfehlung, was mich auch stutzig gemacht hat…. Daher mache ich mir derzeit Gedanken und würde gerne umstellen. Habt ihr Empfehlungen auf welches Nassfutter ich umstellen könnte, welches dann auch bedarfsdeckend wäre? Barfen würde ich nur ungerne, da ich mich mit dem Thema Null auskenne und meine Kleine gerne auch mal ein Picky Eater ist. Über jeden Ratschlag würde ich mich freuen.

Alle Antworten
9
Silja
23.2.2024 um 20:06Uhr

Hallo Constanze, mein Tipp wäre Nassfutter von Anifit - aber ich warte gespannt, was unsere Futter-Geheimwaffe Nadine T. empfiehlt 😉

Katharina
23.2.2024 um 20:37Uhr

Hallo Constanze, da hänge ich mich mal dran, ich füttere meiner fast 1 jährigen Mischlingshündin auch das Reico Futter in Kombi nass und trocken, wie mir von der erfahrenen Pflegestelle aufgegeben wurde. Bis eben hatte ich nichts davon gehört/gelesen, dass das ggf. nicht ausreiche. Ich kann bei Thelma nach knapp 12 Wochen bei mir auch einen Gewichtszuwachs von 7,6 auf 8,4 kg verzeichnen und hätte jetzt auch nicht das Gefühl, dass sie zu wenig auf den Rippen hätte. Bin aber gespannt auf weitere Meinungen. Liebe Grüße, Katharina

Nadine
24.2.2024 um 02:17Uhr

Hallo zusammen, 1. Fütterungsempfehlung: Ja ist zu gering ein Hund mit aktuell 5kg in dem Alter hat einen kcal-Bedarf von 400-490 kcal pro Tag. 200g Nassfutter von Reico haben nicht mehr als 200 kcal. Also zu wenig. Jetzt hängt das aber natürlich davon ab, was der Hund sonst noch so bekommt: Leckerlies im Training + Kauartikel. Wenn du viel mit Leckerlies trainierst, kannst du zum Beispiel damit rechnen 50g Leckerlies haben ca. 150 kcal. So ein Kauartikel ist auch eine kleine Kalorienbombe bei allerdings fehlenden Mineralien und Vitaminen. Da hat man beim kleinen Hund den Kalorienbedarf dann recht fix zusammen. Zu klären wäre auch, ob die aktuellen 5 kg auch tatsächlich dem Gewicht entsprechen, dass sie haben sollte, wobei sie mit 8 Monaten als kleiner Hund auch fast ausgewachsen ist. 2. Bedarfsdeckung: dem Nassfutter-Sorten fehlen allen Jod und Vitamin D. Der Rest ist aufgrund der dürftigen Deklaration nicht zu beurteilen. Beim Trockenfutter sind die kaltgepressten Sorten definitiv nicht bedarfsdeckend auch hier Jod und Vitamin D fehlt da in jedem Fall. Die extruder Sorten sind okay, empfehlen die meisten Vertriebspartner von Reico nur nicht. 3. Anifit: als Einzelsorte auch nicht bedarfsdeckend, durchmischt schon. Deklarationslücken im Gesetz werden hier schamlos ausgenutzt, wodurch Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt. Keine Sorte enthält 90-99% Fleisch, ca. 70% tierische Bestandteile bestehend aus Fleisch und Innereien (Herz- und Magenmuskel müssen entsprechend der EU-Verordnung auch als Innereien gekennzeichnet sein und dürfen nicht als Muskelfleisch deklariert werden), dann 20% Wasser (muss laut Gesetzgebung nicht deklariert werden, das sieht man nur in den hohen Feuchtewerten), 10% restliche Zutaten. Futterrungsempfehlung auch hier für Jumghunde zu gering, nicht so schlimm wie bei Reico. Und Anifit ist ein Deutsches Unternehmen, das nur teilweise in Schweden produziert. 4. Xanthare ist nicht bedarfsdeckend + schlecht deklariert. Als Kurzfassung: Kein Futter was auf dieser Art Vertriebsweg verkauft wird, ist wirklich bedarfsdeckend und rechtfertigt den angegebenen Preis. Fast jedes Nassfutter im Laden ist hingegen bedarfsdeckend. Ohne synthetische Zusatzstoffe geht die Mineral- und Vitaminversorgung fast nicht. Daher ist dies das Kriterium, auf das du achten kannst. Keine Zusatzstoffe = Fingerweg. Welche Ansprüche hat deine Kleine denn an ein Futter?

Constanze
24.2.2024 um 07:09Uhr

Danke Nadine für deine Antwort ♥️ ich hatte mir schon fast gedacht, dass es nicht ‚das Futter‘ geben wird 🥴 wäre es denn ansonsten möglich ein Nassfutter zu füttern und dann die entsprechenden Zusätze dazu zugeben? Denn Trockenfutter nimmt meine zum Beispiel gar nicht an - was ich auch nicht als schlimm erachte. Generell wäre ich barfen auch nicht abgeneigt, aber da kenne ich mich halt null aus und hätte Respekt davor was falsch zu machen. dann wüsste ich auch nicht wie ich es mal im Urlaub mache, da ich nicht wüsste ob dort vor Ort eine Kühlmöglichkeit wäre 🥴🙈 Ich hatte noch von Reinfleischdosen gehört, was man wie Barf aufbaut…. im Endeffekt bin ich momentan komplett verunsichert, weil ich bislang halt gedacht hatte, das richtige Futter und eine gute Beratung gehabt zu haben 🤦🏻‍♀️

Nadine
25.2.2024 um 10:46Uhr

Fertigfutter supplementieren geht nur, wenn man die Zusammensetzung genau kennt und somit weiß, was man auch wirklich in welcher Menge ergänzen muss. Das ist bei Reiso leider nicht gegeben. Es gibt natürlich diverse Nassfuttersorten, die bedarfsdeckend sind und die Qualität trotzdem stimmt zum Beispiel Real Nature, Lila Loves it, MyamMyam, The Good Stuff, Carnilove, … Wenn es mehr in Richtung Barf gehen soll, sind die Complete Plus Menüs von Fresco auch in Ordnung, ist aber kein richtiges BARF, sondern auch ein Nassfutter, die Zusammensetzung ist aber dem BARF-Konzept recht nah. Paul&Paulina wäre auch noch eine sehr hochwertige Quelle für Futter, aber auch entsprechend recht teuer. Zum BARFen: - lies doch mal die Infos auf der Seite der-Barf-Blog.de, sowie eines der Bücher von Nadine Wolf oder Swanie Simon - Reinfleischdosen sind eine Alternative für den Urlaub, Fertigbarf ginge da auch, aber da bleibt das mit der Kühlmöglichkeit - die Umstellung kann mittels Fertigbarf erfolgen oder Step by Step (erst Muskelfleisch & etwas Obs-Gemüse, dann langsam die anderen Komponenten nach und nach dazu) eventuell auch für die Umstellung auf Pets Deli zurückgreifen, Fertigbarf ist nur eigentlich nichts für dauerhaft Nochmal zurück zum Urlaubsaspekt, im letzten Urlaub hatte ich zwar zum Glück eine Gefriermöglichkeit, alternativ hatte ich aber einfach geplant immer so Fleisch frisch für ca. 3-4 Tage zu kaufen und dann immer frisch zu portionieren, im Kühlschrank hält sich das ja ein paar Tage. Ansonsten gibt es auch mobile Kühlboxen

Constanze
25.2.2024 um 11:50Uhr

Danke dir 😊🐾 ich hab mir jetzt das Buch von Nadine Wolf bestellt und werde mich zum Thema Barf dann nun einlesen 😊 Ich hatte sowieso auch schon mal darüber nachgedacht, mich dahingehend bei jemanden beraten zu lassen. Ich lese dann jetzt erstmal 😊 Danke für deine ausführliche Antwort ♥️

Michael
9.3.2024 um 17:57Uhr

Hallo Nadine Offensichtlich verstehst du tatsächlich eine Menge vom Thema Ernährung. Beeindruckend, denn ich selbst bin trotz deiner Erklärungen und dem Futterrechner noch nicht ganz im Klaren was ich nun anders/besser füttern kann. Ich bin bei Animonda Gand Carno Nassfutter und grundsätzlich auch absolut zufrieden. Ich füttere die komplette Palette, also alle Sorten davon im Wechsel. Jetzt habe ich wohl verstanden das Obst und Gemüse dabei zu kurz kommen, das verstand ich auch so in den meisten Testberichten. Irgendwie tue ich mich trotzdem schwer damit da jetzt die richtige Ausgewogenheit herauszufinden und die Grammzahl der Dose richtig zu reduzieren um sie mit Gemüse, Obst, Reis oder Kartoffeln aufzuwerten . Ergänzung dachte ich immer, bringe ich mit diversen Ergänzungen von Canilove dazu, wobei ich mir auch da nicht immer sicher bin ob das notwendig ist. Ich habe ansich nicht den Eindruck das meinen Fellnasen etwas fehlt, hätte aber natürlich trotzdem Lust Dinge besser zu machen. Würdest du mir auf die Sprünge helfen welche Veränderungen Verbesserungen werden. Mein Jacky ist 7 Jahre, hat 7 Kilo und bekommt die dafür empfohlene Menge Dose. Etwas reduziert da wir auch gerne mal belohnen und verwöhnen. Mein Großer hat jetzt 32 Kilo, ist 22 Monate alt, HSH MIX und ich weiß nicht wo die Reise mit ihm hingeht, gewichtsmäßig. Er hat in dem Jahr das er bei uns ist nur vier Kilo zugelegt, könnte also auch schon fertig sein mit wachsen. Sie sind beide schlank und fit, Fell, Kot, Energielevel in meinen Augen super in Balance. Ich würde mich sehr freuen wenn du mir ein paar Tipps zur besseren Ernährung geben würdest. LG Micha

Nadine
12.3.2024 um 19:42Uhr

Hallo Michael, vorneweg, wenn deine beiden das Futter gerne fressen und keinerlei gesundheitliche Auffälligkeiten haben, passt das für euch. Die Sorten Animonda Grand Cariño Sorten sind von der Zusammensetzung nicht überragend. Wie du bereits festgestellt hast, fehlt etwas Obst/Gemüse, sprich der Rohfaseranteil könnte etwas höher sein. Zusätzlich sollte Muskelfleisch immer vorne stehen und Lunge und Leber eher geringer im Anteil sein. Trotzdem allem ist das Futter bedarfsdeckend und das ist erstmal das wichtigste. Obst und Gemüse hat kaum Kalorien. Somit kannst du das einfach dem Futter hinzufügen. Es sollte püriert oder gekocht werden, andernfalls kann es nicht wirklich verwertet werden. Troll kann bis zu 200g Obst/Gemüse dazu bekommen, Louie ca. 50g. Obst/Gemüse hat positive Effekte auf die Darmflora und wirkt zusätzlich sättigend. Kartoffeln, Reis, Hafer oder andere Kohlenhydratquellen bringen hingegen einiges an Kalorien mit sich. Sie müssen auch gekocht gefüttert werden. Wenn ihr kein Problem mit Gewichtszunahme oder hoher sportlicher Aktivität habt, dann würde ich erstmal keine Kohlenhydrate ergänzen. VG

Michael
13.3.2024 um 06:31Uhr

Hallo Nadine Danke für deine Antwort, gut und einfach erklärt 👍. Dann werde ich mal etwas Obst und Gemüse zufüttern, für die Gesundheit. Will auch nochmal schauen ob ich ein Futter mit mehr Muskelfleisch finde, das im preislichen Rahmen bleibt und dafür nicht wieder auf einem anderen Gebiet Mängel hat. Wenn ich wüsste wie Troll am Ende aussehen soll könnte ich einschätzen ob ihm Kohlenhydrate gut täten, ich denke aber er ist schlank und fit, das ist besser als zu stark bemuskelt oder gar zu dick. Hältst du es eigentlich für sinnvoll, auf Senior Futter umzusteigen, ab einem gewissen Alter? Ich bin der Meinung solange sich am Energielevel und an der Fitness nix verändert ist auch nix mit Senior ⁉️ Liebe Grüße Micha Viele Futter die ich zwischendurch mal ausprobiert habe haben leider so eine breiige Konsistenz, wahrscheinlich durch den Grünzeug Anteil. Das hat mir immer nicht so gefallen und den Hunden auch nicht so richtig. Hab zuletzt das WOW getestet.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien