Lotte
9.7.2024 um 23:53Uhr

Nüsse

Hallihallo… sagt mal wie ungesund/gefährlich sind denn Nüsse letztendlich wirklich für Hunde? (Walnüsse, Erdnüsse,…)

Alle Antworten
4
Nadine
10.7.2024 um 10:20Uhr

Hallo Lotte, was ist das denn für eine pauschale Frage. Die genauso pauschale Antwort dazu wäre gar nicht. Macadamia und Bittermandeln sind giftig für den Hund. Alles andere kann er theoretisch fressen. Gut wäre die Nüsse vorher zu malen. Jetzt das Aber: Walnüsse und Schwarznüsse vom Baum mit Schale können, wenn sie noch nicht ganz reif sind einen Pilz enthalten, der wiederum giftig ist und Erbrechen und Anfälle verursachen kann. Erdnüsse sind eigentlich keine Nüsse, sondern Hülsenfrüchte. Hier gilt, wie für alle Hülsenfrüchte, in kleinen Mengen okay, bei übermäßigem Konsum können sie Nierenprobleme und Herzkreislauferkrankungen auslösen. Esskastanien und Maronen sind für den Hund in Ordnung. Rosskastanien sind giftig.

Lotte
10.7.2024 um 20:19Uhr

vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. und entschuldigt wenn die Frage nicht spezifisch genug für diesen Chat war…

Nadine
10.7.2024 um 20:35Uhr

deine Frage war absolut in Ordnung 😉 - da schwang bei mir eher das Unverständnis mit, wie diverse Leute und Informationsquellen immer so unspezifisch sein können, dass der Eindruck entsteht, dass zum Beispiel alle Nüsse giftig sein könnten.

Lotte
10.7.2024 um 20:48Uhr

Ja, ich dachte echt dass alle giftig sind. Aber mein Hund liebt Walnüsse… sobald sich irgendwie die Möglichkeit ergibt stibitzt er sie 🙈

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien