Bianca
21.7.2022 um 19:03Uhr

Spezielles Futter

Hallo, ich habe beschlossen meinem kleinen bald nur noch Rassespezialisiertes Futter zu füttern. Da er ein Mischling ist, braucht er natürlich auch unterschiedliches Futter. Nun wollte ich euch mal fragen, habt ihr Erfahrung mit „Futails“ und/oder mit „Eukanuba“? Gerne könnt ihr mir auch ganz andere Hersteller vorschlagen. Vielleicht hat jemand von euch selbst einen Yorkshire Terrier, oder Mops, oder einen Mischling und kennt sich da schon etwas besser aus. Lg und vielen Dank im voraus.

Alle Antworten
12
Nadine
21.7.2022 um 19:36Uhr

Rassespezialisiertes Futter ist bis auf wenige Ausnahmen Blödsinn. So eine Ausnahme wäre ein Dalmatiner, den hast du aber definitiv nicht. Wichtig ist, dass es alle Nährstoffe enthält, die dein Hund benötigt. Eukanuba ist in Ordnung. Futalis nicht unbedingt und es ist auch nicht so individuell, wie einem vorgegaukelt wird.

Bianca
21.7.2022 um 19:39Uhr

okay, mir wurde dazu geraten, weil das spezielle Futter angeblich rassespezifische Krankheiten vorbeugen soll. Ist das etwa Quatsch?

Pascal
21.7.2022 um 20:25Uhr

Hey, ich sehe es wie Nadine. Ich habe mich sehr intensiv mit der Frage nach dem richtigen Futter auseinandergesetzt und auch keinen halbwegs überzeugenden Beitrag gelesen, der rassespezifisches Futter rechtfertigen würde. Was denkst du denn, was Lucky für eine Krankheit kriegen könnte? Ich würde dann eher schauen, dass die Ursache dieser Krankheit möglichst präventiv auch durch richtiges Futter abgedeckt wird. Verzeih, wenn ich das so sage, aber ich musste schon darüber schmunzeln, einem Mischling rassespezifisches Futter zu geben. 😇 Willst du dann zwei oder mehr futterspezifische Rassefutter verhältnismäßig mischen? Und, auch wenn das natürlich Off topic ist: Unsere erste Schäferhündin aus dem Tierheim war irgendein Straßenhundmix, hat nur relativ billiges Futter bekommen, weil wir selbst nicht viel Geld hatten und sie wurde 14 Jahre alt. 🥰 Man sollte sich diesbezüglich auch nicht zu verrückt machen.

Nadine
21.7.2022 um 20:50Uhr

Also wenn es darum geht, dass er sensibel auf Futter reagieren kann, hilft dir rassespezifisch nicht. Da musst du individuell per Ausschlussdiät herausfinden, was er verträgt und was nicht. Wenn es um eventuelle Nierenproblematiken oder Bauspeicheldrüse geht, dann hilft nur regelmäßIgel Blutbild und spezielles Diätfutter, wenn es zu auffälligen Werten kommt. Jetzt solch ein spezielles Diätfutter zu füttern ist nicht ratsam, da es eben für kranke und nicht gesunde Hunde ist und daher die Zusammensetzung für einen gesunden Hund nicht optimal ist und daher auch nicht vorbeugt, sondern eher zu anderen Problemen führen kann. Geht es dir um Gelenkerkrankungen, musst du auf eine optimale Futtermenge achten, also eben nicht zu viel füttern, keine zu hohe Kalorienmenge, kein übergewichtiger Hund. Bei einem kleinen Hund passiert das schneller, insbesondere dann, wenn Trockenfutter das Futter der Wahl ist. Hier ist es schwierig was fürs Training abzuzwacken oder einen Kauartikel dazuzugeben. Bei Nassfutter ist das leichter, da es pro 100g weniger Kalorien hat. Aber auch das hat nichts mit rassespezifisch zu tun. Der Hauptunterschied bei Futter für kleine, Mittlere oder große Hunde liegt meist in der Krokettengröße. Rassespezifisch ist teilweise eher Marketingstrategie, da musst du dann genau hinsehen. Bei einem Mischling ist das eh schwierig, weil sich ja die Vorteile, wenn man es mischt, auch wieder aufheben könnte.

Nadine
21.7.2022 um 20:51Uhr

wer hat dir denn dazu geraten?

Bianca
21.7.2022 um 21:01Uhr

tatsächlich habe ich mir dann gedacht dass ich 2 verschiedene Futter füttere 😅. ja vielleicht hast du recht und ich mache mich wirklich etwas zu verrückt

Pascal
21.7.2022 um 21:05Uhr

Was ein Glück, ist er kein Mischling aus 4 Rassen. Wie lange da wohl die Futterzubereitung dauern würde. 🤣😇 Schau einfach, dass du beim Futter die Basics beachtet, die DIR wichtig sind. Bei uns wars zB kein Getreide und keine Tierabfälle. Das Futterwebinar hier gibt eine gute Grundlage.

Nefertiri
22.7.2022 um 08:37Uhr

ich schliesse mich den Vorrednern an, schon aus dem Grund das die Optik eines mischlinghundes nur die halbe Miete, was Rasse angeht ist. die „typischen Charakter“ die man sich dann so vorstellt, können meist auch auf mehrere Rassen zutreffen. zudem können Charaktereigenschaften auch auf Sozialisierung, alter etc. zurückzuführen sein. auch die aus dem tierheim, machen da nur Schätzungen. wenn du Dich zum Thema Futter an die Empfehlungen von Nadine haltest, kommt sicher was gutes raus, sie ist Top und kennt sich aus. 😊

Pascal
22.7.2022 um 21:37Uhr

Es gibt ja durchaus einen Unterschied zwischen sich verrückt machen und einfach füttern, was man beim Discounter findet. 😉 Denn genau wie du dann auch selbst sagst: Man kann es eh nur bis zu einem gewissen Maße beeinflussen. Und genau deshalb habe ich ergänzt: Man sollte sich in den Grundlagen auskennen und dann entscheiden, was einem wichtig ist. 🙃

Nadine
22.7.2022 um 21:57Uhr

naja, billiges Discountfutter ist jetzt nicht mega toll hinsichtlich der gewählten Zutaten und Deklaration. Irgendwelche Lockstoffe, Farbstoffe usw. sind auch nicht super gesund, aber all diese billig Futter sind in der Regel zumindest bedarfsdeckend, Enthalten also alle Makronährstoffe, Vitamine und Mineralien, die ein Hund so braucht. Es gibt leider eine ganze Menge teure Futter, die genau dieses Kriterium nicht vollumfänglich erfüllen und sich Alleinfutter nennen, obwohl sie das nicht dürften. Möglich macht dies eine existente Gesetzgebung diesbezüglich aber fehlende Kontrolle der Umsetzung selbiger. Insofern ist die Aussage, dass Hunde mit billigem Discounterfuttet früher auch alt geworden sind, gar nicht so verkehrt. Heute wollen es viele besser machen, achten aber nicht auf Vitamin- und Mineralstoffversorgung und haben dann trotz teurem Edelfutter kranke Hunde.

Bianca
24.7.2022 um 13:24Uhr

okay🤔 vielen Dank für deine Aufklärung

Nadine
24.7.2022 um 13:49Uhr

Naja, Anfiti und Reico sind nicht bedarfsdeckend und so schlecht deklariert, dass nachjustieren nicht möglich ist. Bei Discountfutter steht ganz genau Frau, was an Vitaminen und Mineralien zugesetzt ist. Das mit dem „nicht gut genug für die Wurst“ Wurst stimmt nicht. Sagt dir Separatorenfleisch was? Das besteht aus genau solchen Bestandteilen, vor denen immer beim Hundefutter gewarnt wird. Muss eigentlich deklariert werden bei Fleisch- und Wurstwaren, wird es meist nicht, da es nicht nachweisbar ist. Discountfutter ist in erster Linie einfach geschlossen deklariert und die Herkunft der Zusatzstoffe ist unklar. Du bargst doch oder? tierische Nebenprodukte, die oft als Müll betitelt werden, wenn es um Discountfutter geht, sind meist Innerein wie Niere, Milz, Lunge, Euter, Pansen, … Lunge und Euter. Wenn du nach Beutetierprinzip bargst, kommen doch Niere, Milz, Lunge, Pansen, … mit in dein Futter. Im Discountfutter ist das böse, weil nicht deklariert, tierische Nebenerzeugnisse, nicht für den menschlichen Verzehr usw. Im BARF geben wir das dann munter und ist ganz toll. Einfach mal drüber nachdenken. Das mit den Federn, Krallen, Schnäbeln im Futter ist übrigens Blödsinn. Erstens ist es super teuer sowas extra für Tierfutter zu sammeln und man kann gerade getrocknete Hühnerfüße mit Krallen super als Kauartikel verkaufen. Und damit Federn überhaupt ins Futter können, müssen die sehr aufwändig und teuer hydrolysis werden. Das Ergebnis ist dann spezielles, sehr teures Allergikerfutter. Ich finde das Discountfutter trotzdem nicht gut unter anderem wegen der schlechten Deklaration (vor allem problematisch bei Allergikern) und den ganzen Farbstoffen, Geschmacksverstärkern und Konservierungsmitteln. Aber damit ist es noch lange nicht so ungesund und schädlich, wie es gerne dargestellt wird.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien