Romina
26.10.2024 um 18:46Uhr

Suche Futter - nach OPs

Unser Labradoodle Woody (ein Jahr und vier Monate) ist seit Ende Januar bei uns. Anfangs hatten wir das Futter von Reicco und alles lief soweit gut. Im Juni und August hatte er zwei Operationen an der Hüfte aufgrund einer HD. Und seitdem ist der Wurm drin. Meine Vermutung ist, dass er durch die vielen Antibiotika und Schmerzmittel vielleicht keine guten Darmbakterien mehr hat, oder lange Bauchweh hatte. Er hat oft tagelang gar nichts essen wollen, bis er dann morgens Galle gebrochen hat. Dann habe ich (eine Bekannte hatte es empfohlen) das Futter (Nass und trocken) von wow probiert. Und ab da bekam Woody immer Schleim im Auge und juckende Ohren. Mit der Tierärztin waren wir dann so weit, dass er wohl auf Rind reagiert - auch in den Hühner- Wild und Putensorten sind Rindbestandteile drin. Also haben wir erst einmal „Diät“ mit einem hypoallergenen Trockenfutter von Hills gemacht. Das bekam er beim Orthopäden auch und isst davon wenigstens etwas. Nie wirklich so wie vor den Operationen. Manchmal riecht er und verzichtet. Eine Darmkur machen wir schon. Kürzlich probierte ich einmal nur Möhre so als Snack (im airfryer hatte ich eh auch für uns gemacht). Er hat das sehr gemocht, bekam aber am Tag darauf wieder heftig Schleim im Auge. Das hypoallergene sollen wir nicht immer geben, weil dies ja für Notfälle gedacht ist. Gern würde ich ihm wieder, wie zu Beginn ein Nassfutter früh und ein Trockenfutter abends geben. Habt ihr eine Empfehlung? Dankeschön

Alle Antworten
7
Nadine
26.10.2024 um 18:57Uhr

Hallo Romina, bitte suche dir einen guten Ernährungsberater, in eurem Fall eventuell sogar am besten eine tierärztliche Ernährungsberatung, und macht eine Ausschlussdiät mit einem Allergietest für die Ausgangslage. Im Anschluss bzw. der Endphase der Ausschlussdiät könnt ihr dann passendes Nass- und Trockenfutter aussuchen und testen.

Romina
26.10.2024 um 19:01Uhr

Dankeschön!

Romina
26.10.2024 um 22:33Uhr

glaubst du, dass es mit den Medikamenten zusammen hängen kann? vor den Operationen hat er ja alles gut vertragen.

Nadine
27.10.2024 um 13:00Uhr

Ja, das ist möglich. Es ist genauso gut möglich, dass der Organismus nach der OP einfach insgesamt belastet war und das Immunsystem stärker reagiert hat und daher die plötzlichen Unverträglichkeiten kommen. Genauso gut, kann er aber auch vorher schon ein Problem gehabt haben und hat das nur nicht so deutlich gezeigt. Wichtig ist jetzt erstmal wieder alles zu stabilisieren. Da ist die Darmkur natürlich super, aber ihr müsst eben auch rausfinden, was geht und was nicht. Zu eurer Karotte im Airfryer. Ich kannte den nicht und musste mich dazu erstmal belesen. Bitte dem Hund nichts frittiertes geben, auch wenn es mit weniger Öl zubereitet wurde. Hier kann er sowohl auf die Karotte, das Öl oder die sich, sichern nur in geringem Maße gebildeten Acrylamide regiert haben.

Romina
27.10.2024 um 15:56Uhr

danke für deine Erklärungen. Bei den Karotten war kein Öl dran. das hatte ich nämlich auch schonmal gelesen. morgen schaue ich, dass ich einen Termin bei einer Ernährungsberatung bekomme.

Romina
12.11.2024 um 08:14Uhr

Liebe Nadine, ich wollte mal ein Feedback geben und Danke sagen. Durch einen witzigen Zufall traf ich während der Ernährungsberatungssuche auf eine Tierärztin, die Ernährungsberaterin für Hunde ist und auch in der Hundefutter-Forschung arbeitet. Sie hat sich alles angesehen und wir haben lange gesprochen bevor sie mit einem Plan gemacht hat. aktuell stehen noch zwei Blutergebnisse (b12 und folsäure) bei meinem Hund aus, aber seit gestern gibt es Magen-Darm-Schonkost nach Plan für die kommenden 8 Wochen. ich bin gerade sehr froh, dass er das scheinbar mag. Danke dir für den Anstoß, sonst hätten wir sicher ewig herumprobiert. Spannend auch, wie sagte, gerade Pudelnmischungen und Pudeln wird oft gesagt, sie wären ja so wählerisch, dabei haben gerade die oft chronisch etwas mit Magen oder/und Darm.

Nadine
12.11.2024 um 08:42Uhr

freut mich, dass ihr eine EB gefunden habt und das Ganze jetzt so gezielt angehen könnt. Viele Hunde, die ihr Futter nicht fressen, vertragen es tatsächlich nicht sehr gut oder haben einen Magen-Darm-Problem. Deswegen ist das Hungerlassen eigentlich völlig überholt. Denn ein Hund sollte nicht gezwungen werden ein Futter zu fressen, von dem er Bauchschmerzen bekommt. Viel Erfolg euch weiterhin und auch Danke für das Update

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien