Hallo in die Runde! Ich benötige euer Fachwissen. Ich möchte für meine Bernersennenhündin (12 Monate, ca. 35 kg) das Futter umstellen. Bis dato hat sie von Bosch Maxi Junior erhalten. Dieses hat sie bis heute super gerne gegessen. Da es aber nur bis 12 Monate empfohlen wird, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Futter. Ich würde ihr nun gerne morgens Trockenfutter und abends Nassfutter geben (um ein wenig Abwechslung reinzubringen). Beim Trockenfutter stehen entweder Bosch Maxi Adult oder Platinum Chicken Adult zur engeren Auswahl. Obwohl von der Marke The good Stuff habe ich auch viel positives gehört. Beim Nassfutter habe ich ehrlich gesagt noch keinen Überblick. Wie man merkt bin ich aufgrund der großen Auswahl ein wenig überfordert. Was haltet ihr von den genannten Herstellern? Oder habt ihr noch weitere Empfehlungen für mich? Würde es theoretisch auch von den Nährstoffen passen, wenn ich nur Trockenfutter fütter? Ich freue mich über Anregungen. Lieben Dank.
Hallo Jill, wir von der Doguniversity empfehlen dir gerne entweder die Marke Petsdeli, bei der du als Clubmitglied ja auch 15 % Rabatt bekommst oder aber die Marke Reico. Hier steht dir auch eine kostenlose Futterberatung zur Verfügung. Mehr Informationen zu Reico findest du in unserem Bonus-Webinar am Ende jeden Kurses. Das Futter Petsdeli findest du im Vorteilsbereich im Club. Letztendlich muss jeder Hundehalter aber selbst entscheiden, welches Futter er seinem Hund gibt. Es sollte natürlich in jedem Fall alle Bedürfnisse des Hundes erfüllen. Bei der umfangreichen Auswahl ist es nur zu verständlich, dass man sich nicht entscheiden kann. Wer die Wahl hat... Ich bin aber sicher, dass du auch von der Community gut beraten wirst. Viele Grüße vom Team der Doguniversity
Hallo Jill Sicherlich ein Thema an dem man heute verzweifeln kann, wenn man es zulässt. Gedanken haben sich darüber von uns schon die Meisten gemacht, verrückt machen sollte man sich aber nicht. Wirklich unabhängige Bewertungen gibt es so gut wie nicht. Genau betrachtet haben selbst die teuersten Futter noch ihre Vor aber auch Nachteile und das perfekte Futter scheint es nicht zu geben, wenn man alle Kriterien, neusten Erkenntnisse, Nachhaltigkeit usw. betrachtet. Auch die Idee der Hersteller, "wir machen es richtig teuer, dann halten es alle für super", wird deutlich wenn man sich ausgiebig damit beschäftigt. Das verhält sich genauso wie in der menschlichen Lebensmittelindustrie. Ein gutes mittelpreisiges Nassfutter kann eigentlich alles was man braucht. Für die Gelenke oder andere zusätzliche Bedürfnisse, oder individueller Mangelerscheinungen, kann man besser mit Futterzusätzen nach justieren. Geschmackliche Abwechslung bieten die meisten Sorten auch ausreichend, unsere Hunde sind selten Gourmets. Derzeit füttere ich Mjamjam und wir alle sind sehr zufrieden damit. Hunde fit, Fell gesund, Zähne gesund, Hunde riechen nicht streng, Verdauung funktioniert tadellos, alles gut. Wirklich schlechte Erfahrungen habe ich allerdings in vielen Jahren Hundehaltung auch nur mit ganz wenigen Futtersorten gemacht. Und meine Hunde sind alle gesund alt geworden. Trockenfutter waren nie meine Favoriten und auch meine Hunde fanden Nassfutter immer besser. Vielleicht ist das aber auch nur eine persönliche Empfindung. LG Micha
Schreibe eine Antwort...