Carola
14.6.2024 um 12:24Uhr

Umstellung Trockenfutter Welpe - Adult

Hallo zusammen, wir sind neu hier und haben gleich mal eine Frage zum Thema Trockenfutter. Unser 14 Monate alter Mischling (wiegt seit ca. 3 Monaten konstant 22,5 kg) war am Anfang etwas ernährungssensibel. Er hatte in den ersten Wochen TF und NF gemischt, da wir aber viel unterwegs sind, haben wir uns für TF entschieden und sind nach einigem Herumprobieren und Studieren unzähliger verwirrender Beiträge im Netz bei Dr. Berg URFLEISCH für Welpen gelandet. Das bekommt er jetzt seit ca. 9 Monaten, verträgt es gut und liebt als Ergänzung sämtliche getrockneten fleischigen Leckereien (am liebsten die, die besonders „gut“ riechen 😉). Als Topping fürs Futter mag er sehr gern Joghurt, Kefir u.ä. oder auch ein paar Tropfen Lachsöl. Nun zu meiner Frage: Wir denken, dass wir so langesam auf Adult-Futter umstellen sollten und möchten gern schauen, ob es noch gleichwertige oder bessere Alternativen gibt. Was wir bisher besonders gut fanden, war die Futtermenge von ca. 270-300 g/Tag. Wir füttern das in 2 Mahlzeiten. Was wir aufgrund seiner Herkunft (Eltern sind beide Mischlinge aus dem Tierschutz) nicht wissen ist, ob er mit anderem Futter größer geworden wäre…. Wie sind eure Erfahrungen, was denkt ihr zu unseren Fragen und habt ihr vielleicht eine Empfehlung? Herzlichen Dank schon mal ☺️

Alle Antworten
8
Nadine
16.6.2024 um 10:10Uhr

Hallo Carola, ja, ihr könnt bedenkenlos auf adult Futter umstellen. Ihr könnt euer aktuelles Futter aber auch weiterfüttern. Habe mir die Zusammensetzung angesehen, geht auch für adult. Ob er mit anderem Futter größer geworden wäre: definitiv nein. Die Größe ist genetisch festgelegt. Eine zu hohe Kalorienzufuhr im Wachstum hat lediglich ein zu schnelles Wachstum zur Folge mit langfristigen orthopädischen Problemen, manchmal auch kurzfristige. Eine geringere Kalorienzufuhr geht dafür entsprechend mit einem langsameren Wachstum einher. Wenn ihr bisher mit Dr. Berg zufrieden wart, dann bleibt doch dabei.

Team
16.6.2024 um 10:10Uhr

Hallo Carola, in diesem Alter solltet ihr bereits auf Adult Futter umgestellt haben. Zum Futter von Dr. Berg können wir nichts sagen, wir empfehlen dir aber gerne unser kostenloses Futterseminar, in dem du viele Informationen über artgerechte Ernährung für Hunde finden kannst. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Carola
16.6.2024 um 10:49Uhr

Liebe Nadine, ganz lieben Dank für deine Antwort und deine Mühe, nachzuschauen 🙏. Es gibt auch Dr. Berg Adult Futter in 2 Sorten und ich bin tatsächlich geneigt, dabei zu bleiben. Es ist zwar nicht ganz preiswert, hat aber eine geringe tägliche Futtermenge, einigermaßen Fleischanteil und hat eine schlichte und überschaubare Zusammensetzung und ich würde dann eher das „Topping“ und die Leckereien für etwas Abwechslung selbst variieren. Macht man ja wohl beim BARFen genauso… Also nochmals lieben Dank und alles Liebe!

Carola
16.6.2024 um 11:11Uhr

Hallo liebes Team, euer Seminar habe ich schon angeschaut und es läuft ja am Ende offensichtlich auf Reico-Futter hinaus. Das kennen wir bereits aus unserer örtlichen Hundeschule und hatten uns bisher dagegen entschieden, da wir den Vetriebsweg nicht ganz so toll finden… Wir haben dann nach einem ähnlichen Futter gesucht mit überschaubaren und gut deklarierten Inhaltsstoffen und sind so auf Dr. Berg gestoßen…. Ansonsten lieben Dank, wir sind ja noch recht neu hier, haben aber schon viele wertvolle Informationen bekommen (es ist unser erster Hund und er hat auch einen etwas herausfordernden Charakter 😉). Liebe Grüße und alles Liebe!

Nadine
16.6.2024 um 14:02Uhr

Hallo Carola, grundsätzlich braucht der Hund keine Abwechslung - auch beim BARFen nicht. Wenn ihr wollt, könnt ihr das Futter natürlich trotzdem mit einem Topping aufpeppen. Wenn euer Hund das Futter ohne Topping nicht frisst, würde ich allerdings doch nach was anderem Ausschau halten. Lachsöl solltet ihr bei den Adultsorten von Dr. Berg in jedem Fall täglich dazugeben.

Carola
16.6.2024 um 15:50Uhr

Liebe Nadine, ja ich probiere das immer wieder aus, ob er auch das TF pur nimmt und ja, das begeistert ihn nicht ganz so, aber bisher war er immer hungrig genug 😉 Das war ja auch der Grund für den Wechselgedanken…. Was ist denn der Hintergrund für deine Lachsöl-Empfehlung? Fehlt da doch was im TF? Fisch mag er sowieso, insbesondere auch die kleinen Trockenfische als Leckerli...

Nadine
16.6.2024 um 18:06Uhr

Bei der Zusammensetzung fehlen Omega-3-Fettsäuren und der Anteil an Raps- oder Sonnenblumenöl ist sehr hoch und dadurch Omega-6-Fettsäuren im Verhältnis zu Omega-3 sonst deutlich zu hoch

Carola
16.6.2024 um 18:18Uhr

Ah ok, gut dann werden wir Omega-3 im Auge behalten…. nochmals vielen lieben Dank für deine kompetenten Hinweise! Hab einen schönen Abend und sei herzlichst gegrüßt aus fast in deiner Nähe 😉🤗🌹

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien