Djamila
23.11.2022 um 22:12Uhr

Welche Menge an Nassfutter und Trockenfutter pro Mahlzeit und Tag?

Hallo ihr Lieben, wir haben ein zuckersüßes Dackel Mädchen namens Lucy, mit 10 Monaten und einem Gewicht von 6,4 Kilogramm... TA sagte zu Beginn schon,das sie ungefähr ihre 7-8 Kilo erreichen könnte...Sie hat laut letztem Tierarztbesuch eine perfekte, sportliche,definierte Figur. Sie hat bei uns sehr sehr viel Bewegung. Wir füttern aktuell morgens Nassfutter und abends Trockenfutter (alles von FRESCO) möchten das auch beibehalten... Google mich verrückt wie die Futtermengen bei Mischfütterung sein sollten?! Leider steht auch auf der direkten Website von fresco keine kilokalorienangabe pro 100 Gramm bei NF/TF und so weiter sonst hätte man sich das vielleicht auch selber ausrechnen können... allgemeine futterrechner im Internet haben immer wieder andere Ergebnisse gebracht... das einzige was ich mal herausgefunden habe war dass sie mit ihrer Rasse ihrem Gewicht und ihrem Alter und Aktivität ca 500 Kilokalorien am Tag braucht... es gab mal einen futterrechner bei fresco der jetzt im Moment leider nicht verfügbar ist, da stand drin dass sie falls sie nur Nassfutter bekommt ca 300 gr. am Tag bräuchte und falls Sie nur Trockenfutter bekommt ca 100 gr. Nun ist meine Frage wie teile ich das mengenmäßig auf? Also bei ca 500 kg Kalorienbedarf am Tag wie viel Nassfutter morgens und wie viel Trockenfutter habens von der Menge her? Liebe Grüße Lucy und Mila

Alle Antworten
15
Nadine
23.11.2022 um 22:26Uhr

Wenn dir das mit den Futterrechner nichts ist, selber rechnen. 1. Kohlenhydratanteil berechnen: 100-Protein-Fett-Asche-Rohfaser 2. kcal pro 100g des Futters berechnen: Fett hat ca. 9 kcal pro g Kohlenhydrate und Protein jeweils ca. 4,3 kcal pro g 3. kcal-Bedarf deines Hundes berechnen: ((Idealgewicht *30)+70)*RER RER = 1,8 (adult, normal aktiv, nicht kastriert) 1,6 (adult, normal aktiv, kastriert) 1 (soll abnehmen) 2 (leichte Arbeit oder Wachstum) 3 (moderate Arbeit) 4-8 (schwere Arbeit) Warum dir die Futterrechner unterschiedliche Werte anzeigen? Wenig, normal und sehr aktiv sind nicht wirklich definiert und eher individuell.

Djamila
23.11.2022 um 22:30Uhr

hallo Nadine du hast mir ja schon einmal so toll geholfen da hatten wir unsere Maus ganz frisch deshalb hatte ich geschrieben in der Hoffnung dass du dich wieder meldest👍😁

Djamila
23.11.2022 um 22:31Uhr

muss aber auch ehrlich gestehen dass ich mich wirklich über Futter informiere aber diese ganzen Rechnungen sind mir doch ein kleiner Bahnhof😑🤭

Djamila
23.11.2022 um 22:31Uhr

du hast ja damals auch aufgrund des Alters und Gewichtes und Aktivität ungefähr ein futtermaß gegeben damit sind wir dann wirklich super gefahren denn sie ist wirklich kerngesund und super agil und hat laut Tierarzt und auch im eigenen Ermessen eine Top Figur

Nadine
23.11.2022 um 22:32Uhr

Schritt 4 vergessen: Aufteilung des Futters zum Beispiel 50-50, dann würdest du entsprechend die Nassfuttermenge für die Hälfte der benötigten kcal berechnen. Annahme, dein Hund hätte tatsächlich einen Bedarf von 500 kcal, dann würdest du NaFu für 250 kcal geben. Wenn das NaFu 100 kcal pro 100g hätte, wären das dann entsprechend 250g NaFu pro Tag. Wenn das TroFu jetzt 350 kcal pro 100g hätte, wären das 71,5 g pro Tag. Bei 2 Mahlzeiten wären das dann jeweils 125g NaFu + 35,75g TroFu oder 1x NaFu und 1x TroFu. Wie du das ungefähr aufteilen willst, musst du dir aber selbst überlegen. Mein Beispiel ist ziemlich viel für einen Dackel.

Djamila
23.11.2022 um 22:32Uhr

man soll ja immer ein wenig nach eigenem Ermessen füttern das machen wir auch auch was die Leckerlis betrifft trotzdem muss ich zugeben dass ich das mit dem ganzen berechnen nicht wirklich verstehe und wollte fragen ob du vielleicht wieder ungefähr ein futtermaß für uns hättest denn unsere Tierärztin konnte uns das leider auch nicht genau erklären bzw sagen

Nadine
23.11.2022 um 22:32Uhr

ich rechne morgen mal durch

Nadine
23.11.2022 um 22:44Uhr

Welche Sorten von Fresco gebt ihr denn?

Djamila
23.11.2022 um 22:48Uhr

complete plus Menüs für kleine hunde und verschiedene Nassbarf sorten

Djamila
23.11.2022 um 22:50Uhr

Dankeschön 🙏🙏🙏

Nadine
24.11.2022 um 12:38Uhr

Also erstmal hat sie einen Bedarf von 490-540 kcal pro Tag. kcal pro 100g der Fresco-Produkte: Complete Plus Nassfutter schwanken alle Sorten zwischen 100-110 kcal pro 100g Complete Menü Nassfutter schwankt zwischen 120-150 kcal pro 100g - hier müsste man es dann schon genauer wissen. Complete Plus Trockenfutter 420-515 kcal pro 100g - auch hier müsste man es genauer wissen. Trockenfutter Tagesgesamtmenge wären also 95-130g pro Tag. Da 35g Unterschied bei einem kleinen Hund sehr viel sind, müsste man da nochmal auf die genauen Sorten schauen. Hinzukommt die gravierende Differenz bei zu wenig oder zu viel je nach Sorte. Meine Empfehlung wäre dir bei Trockenfutter eine feste Sorte auszusuchen. Nassfutter Tagesgesamtmenge wären beim Complete Plus 445-510g Hier ist die Differenz nicht ganz so gravierend wie beim Trockenfutter. Du könntest daher einfach 475g als Ausgangsbasis nehmen und eben je nach Gewochtsentwicklung etwas erhöhen oder reduzieren. Die Complete Menüs würde ich persönlich nicht geben, da nicht bedarfsdeckend. Hier hättest du aber wieder eine recht große Spanne von 325-425g pro Tag. Hinzukommt eben, dass du ihr bei einer Sorte mit 150 kcal bei 425g dann plötzlich 640 kcal zuführen würdest. Während es bei einer anderen und nur 325g dann plötzlich nur 390 kcal wären. Wenn es also Complete Menüs sein sollen, dann suche auch hier 2-3 Sorten aus, für die können wir das dann durchrechnen. Das Maximum an Abwechslung im Napf braucht sie nicht und wenn du das willst, dann lieber nur Complete Plus als Nass, da kannst du dann gut variieren.

Djamila
24.11.2022 um 14:22Uhr

wow super tausend Dank für deine Mühe und Hilfe. Wir sind noch in der Testphase,welche Sorte sie am liebsten mag... Also beim TF Beim NF liebt sie Hirsch,Lamm,Rind

Djamila
24.11.2022 um 14:31Uhr

Also wir haben die "Complete Menüs" beim Nassfutter

Nadine
24.11.2022 um 14:36Uhr

Rind mit Süßkartoffel hat 120 kcal pro 100g -> 410-425g Tagesration Hirsch mit Rote Beete usw. hat 94 kcal pro 100g -> 520-575g Tagesration Lamm mit Zucchini hat 103 kcal pro 100g -> 475-525g Tagesration gut, dass wir drüber reden, da sind mir dann vorhin wohl ein paar Sorten durchgerutscht.

Djamila
24.11.2022 um 23:02Uhr

Vielen lieben Dank Nadine 🙏🙏🙏Toll wie du hier in diesem Forum berätst und sooo vielen Hundebesitzern in solch einem Umfang futterempfehlungen gibst... ich werde mich noch mal durch deine Empfehlungen lesen und sage auf jeden Fall noch mal ein ganz großes Dankeschön an dich❤️

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien