Mel
14.3.2023 um 08:37Uhr

welpenfutter

menge

Welpen trockenfutter

Hallöchen, ich hab da mal ein Anliegen. Also erst hieß es spike wird so um die 10kg schwer, also hab ich das welpentrockenfutter von happy dog gekauft für bis zu 10kg. Nun waren wir beim doc, impfen ect. Der kleine Mann hat einen kleinen schub gemacht er wiegt jetzt 7kg schon. Meine frage ist macht es nicht sinn welpenfutter zu neuem was bis 20kg ausgelegt ist , weil der doc meinte diesmal er wird wohl wo zwischen 15 bis 20kg am ende wiegen.🤔 Ich nämlich auch das Gefühl das er nicht wirklich satt wird von der Futter menge aktuell , laut der Liste und dem kg Gewicht soll er 215g am Tag bekommen , diese teile ich grad auf 3 Mahlzeiten auf. Dann muss man ja noch die leckeries ect abziehen die er bekommt beim üben. Dann bleibt da nicht mehr viel vom trockenfutter. 🤔 Er ist nun 13 Wochen alt. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe Stellungen.

Alle Antworten
9
Nadine
14.3.2023 um 10:20Uhr

also bei aktuell 7kg und 13 Wochen wird er bei ca. 20kg landen, definitiv nicht bei 10kg und auch nicht bei 15kg. Eventuell wird er sogar eher noch mehr als 20kg bekommen, da ihr ihm bisher vermutlich aufgrund der falschen Annahme zu wenig Futter gegeben habt. So aus Interesse, was hat er gewogen als ihr ihn mit 10 Wochen geholt habt? Woher stammt die Angabe mit 10kg?

Mel
14.3.2023 um 10:29Uhr

Da hat er fast 4.5 kg gewogen. Das hatte der ta als erstes geschätzt. Aber beim letzten Besuch meinte er dann auch das er bis zu 20kg am ende haben wird. er ist ein corgi-podenco mischling. Die Mutter ist schmal und ca 40 hoch, der Vater ist auch nur 35 bis 40 hoch. ähnelt aber einem Schäferhund in Mini Version. Wie gesagt ich hab auch das Gefühl das es viel zu wenig für ihn ist. Das merk ich auch an seinem Verhalten. Ich wollt nämlich gleich neues Futter kaufen gehen, neigt sich grad dem Ende und ich denke es macht Sinn ihm besser was zu geben was bis auf 20kg aus gelegt ist. oder geht auch bis 25 kg, da sind ja die meisten drauf ausgelegt. Der ta meinte so genau kann man das nicht sagen aufgrund der Mischung. 🤔🤷‍♀️

Mel
14.3.2023 um 10:32Uhr

zu Anfang hat er nassfutter bekommen was mich schon gewundert hat. Hab ziemlich schnell gemerkt das es ihm nicht so gut bekommt. Darauf hin hab ich dann auf trockenfutter umgestellt. Was er auch viel besser verträgt und gezwungen ist zu kauen. Das hat er nämlich vorher nicht gemacht. Wo er her kommt gab es ordentlich Futterneid😒 Hab ihm auch aufgrund dessen direkt antischlingnäpfe besorgt.

Nadine
14.3.2023 um 10:51Uhr

dann liegt Spike perfekt auf der Wachstumskurve für 20kg: https://www.napfcheck.de/wp-content/uploads/2019/07/napfcheck-Wachstumskurve-Endgewicht_20kg.pdf Für 10kg Endgewicht hätte Spike mit 9 Wochen maximal 3kg wiegen dürfen, mit 4,5 kg war er da aber schon deutlich drüber. Du kannst Futter für bis zu 25kg nehmen, du kannst auch was ohne Beschränkung geben oder was für 10kg, musst dann nur die Menge anpassen. Wie viel Spike bekommen muss kannst du zum Beispiel mithilfe von Hannes sein Futterrechner ausrechnen.

Nadine
14.3.2023 um 10:54Uhr

Hund kauen ihr Futter nicht und müssen das auch nicht, das ist so ein menschliches Ding. Hunde sind Schlingfresser und darauf ausgelegt, möglichst viel in kurzer Zeit zu fressen, Fleisch wird vom Beutetier gerissen eingespeichelt und abgeschluckt. Der Speichel hat extra eine Konsistenz die darauf ausgelegt ist.

Nadine
14.3.2023 um 10:55Uhr

und bitte keine Antischlingnäpfe, das fördert den Frust beim Fressen, Futterneid und Magenprobleme.

Mel
14.3.2023 um 11:08Uhr

okay, vielen Dank für die Infos. irgendwie erzählt mir jeder was anders, den schlingnapf sollte ich auch nehmen damit er nicht mehr soviel Luft schnappt. Und langsamer frisst. 🤔 Das hat mir jemand vom Tierschutz empfohlen. Man unterhält sich ja viel mit den leuten grad und tauscht sich aus. Ich werd gleich mal bei zoozajac schauen was die so haben. Das sie eigentlich nur schlucken ist mir bekannt. merkt man ja wenn er seinen kauknochen meint runter schlingen zu wollen 😅 da muss ich immer hinterher grad sein. hat er am.anfang gar nicht gemacht, da hat er statt dessen Stunden dran rum gekaut und es auch mal liegen lassen. Jetzt meint er alles muss sofort weg. Dafür hab ich nun Alternativen besorgt damit er mehr und länger spass am kauen und schlecken hat. zahnwechsel wird ja auch bald los gehen. Das trockenfutter kaut er von selbst. Wenn er das nicht macht hat er immer übelste Blähungen. Aber gesundheitlich ist alles gut. Hab ich direkt auch abchecken lassen. Grund für Futterneid sollte er nicht haben, die Katzen bekommen zur selben Zeit an einem anderem Ort ihr Essen. Jetzt bekommt er erstmal anderes Futter damit er mal gesättigt ist danach. 🙈

Caroline
14.3.2023 um 20:28Uhr

evtl findest du ja auch was bei einem anderen Laden als zoozajac. Ist ein ziemlicher Tierquälerladen, bei dem es ganz und gar nicht mit rechten Dingen zieht. qualzucht, Massenproduktion von Hunden etc. sollte man nicht unterstützen. Gibt da gute Infos z.b. bei einer reportage von Martin Rütter, aber auch bei Youtube etc...

Mel
14.3.2023 um 20:33Uhr

Ja ich weiß. meistens bestell ich online bei zooplus.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien