Kimberly
30.5.2026 um 09:29Uhr

Frage zu Leinenziehen und Verhalten bei Hundebegegnungen

Hallöchen, ich hätte gerne etwas Unterstützung bei unserem Hund Freddy. Er ist 5 Jahre alt und zieht an der Leine, sobald wir das Haus verlassen. Während des Spaziergangs schnüffelt er durchgehend am Boden und wenn ihm etwas zu lange dauert, zieht er noch stärker. Wenn er andere Hunde sieht, bleibt er oft stehen, spitzt die Ohren und fängt an zu quieken. Danach zieht er meistens in die Richtung des anderen Hundes oder macht komplett auf stur und bewegt sich nicht mehr. Freddy hat noch nie einen anderen Hund oder Menschen gebissen. Allerdings wurde er bereits drei Mal von anderen Hunden gebissen. Bei einem Vorfall war ich dabei. Er hat sich dabei überhaupt nicht gewehrt, sondern alles über sich ergehen lassen und dabei geweint. Mit fremden Rüden versteht er sich grundsätzlich nicht besonders gut. Ausnahmen sind Rüden, die er schon lange kennt. Ich würde gerne wissen, wie ich ihm beibringen kann, entspannter an der Leine zu laufen, weniger zu ziehen und bei Hundebegegnungen besser auf mich zu achten, anstatt stur stehen zu bleiben oder unbedingt zum anderen Hund zu wollen. Vielen Dank und viele Grüße

Alle Antworten
0

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien