Hallo, ich bin’s mal wieder. Ich werde nun das Training mit der Leinenführigkeit beginnen. Ich habe mir den Kursus bereits zweimal angesehen, heute kommt die neue Leine und morgen geht es los. Ich bin ganz zuversichtlich, dass meine Kleine und ich das gut hinkriegen werden und dann sind wir ja eines Tages Fertig. Hier kommt jetzt meine Frage dazu: wird der Hund dann nachher immer so neben mir gehen? Muss ich darauf bestehen? Oder kann er auch abgeleint mal hier und dahin laufen und auch mal 3, 4 oder 10 m vorlaufen. An der Leine soll er ja dann immer bei mir bleiben, richtig? ja, sonst bräuchte ich das Training nicht zu machen🙈 liebe Grüße aus dem hohen Norden und schon mal vielen Dank für ein Feedback. Petra
Hallo Petra, haha 😆, ja genau das Ziel des Trainings der Leinenführigkeit ist das Laufen des Hundes mit dir an lockerer Leine. Bis dies überall und immer klappt können durchaus ein paar Monate vergehen. Deshalb gibt es auch die Leine am Halsband während des Trainings und die Leine am Geschirr im Freizeitmodus. Und natürlich darfst und sollst du deine Hündin auch mal frei laufen lassen, vorausgesetzt sie läuft nicht zu weit voraus und kommt wieder zu dir zurück, wenn du sie rufst. Also konsequentes Training der Leinenführigkeit (zu Anfang geplante Trainingseinheiten in ablenkungsarmer Umgebung) auf der einen Seite und entspanntes Spazierengehen mit Spiel und Spaß auf der anderen Seite im Freizeitmodus. Gib oben rechts in der Lupe auch gerne einmal das Stichwort „Leinenführigkeit“ ein, dort findest du weitere hilfreiche Beiträge und Videos zu diesem Thema. Viele Grüße vom Team der Doguniversity
👍🏼😀😀 vielen Dank
Schreibe eine Antwort...