Unser 16 Monate alter Bracken Mischling bellt bei klingeln an der Haustür und lässt sich kaum auf die Decke schicken. Wenn ein für ihn fremder Besucher ins Haus kommt rastet er komplett aus, so dass er mich, als ich ihn zurückgehalten habe, gebissen hat. Er reagiert so nur in den eigenen 4 Wänden. Ich weiß im Moment nicht wirklich weiter.
Hallo Gudrun, ich würde zunächst mal (aus Sicherheitsgründen) einen Maulkorb auftrainieren und eine Hausleine zu Hilfe nehmen. Damit könnt ihr dann gezielt und ohne Verletzungsgefahr ein kleinschrittiges Training aufbauen. Das könnte so aussehen: 1. Jemand (Freund, Nachbar, Verwandter...) klingelt zu einem vorher angesprochenen Zeitpunkt an der Tür. Du hast den Hund natürlich schon vorbereitet und bringst ihn beim Klingeln kommentarlos an der Leine auf seine Decke - mehr passiert erstmal nicht. Kommt er dort zur Ruhe, gibst du ihn wieder frei. 2. Alles wie in Schritt 1, aber diesmal gehst du ein paar Schritte Richtung Tür, gehst wieder zurück, setzt dich auf die Couch - und mehr passiert nicht. 3. Alles wie in den ersten Schritten, aber diesmal gehst du bis zur Tür (ohne sie zu öffnen) und wieder auf die Couch. Ich denke, du weißt schon, wie der nächste Schritt aussehen könnte😉 Das wird sicherlich einige Wochen dauern, bis ihr soweit seid, dass fremder Besuch problemlos reinkommen kann, aber es wird sich lohnen, den gesamten Prozess ganz kleinteilig zu üben und immer erst einen Schritt weiter zu gehen, wenn der Hund ruhiges Verhalten zeigt. LG und viel Erfolg 🤗🍀
Hallo Silja, danke für die Tips. Werde ich auf jeden Fall probieren LG
liebe Gudrun, du hast schon Tipps bekommen, dennoch möchte ich dir nochmal ans Herz legen, dir einen guten Hundetrainer vor Ort zu suchen, der dich bei dem Training begleiten kann. Wenn dein Hund bereits so stark reagiert, dass er dich verletzt, geht das Training viel weiter, als das reine Deckentraining. Dein Hund stellt dich in diesem Moment wahrscheinlich in Frage und ist mit deiner Einschränkung nicht einverstanden. Oder er ist so emotional, dass er sich ausklinkt und im Affekt um sich beißt. Beides sollte jetzt in die richtigen Bahnen gelenkt werden, um Unfälle zu vermeiden. Es lohnt sich hier wirklich, tiefer einzusteigen und zu trainieren. Halt uns gerne auf dem Laufenden :-) Ganz liebe Grüße, Dana
als zusaetzliche Idee: den Hund auf den Klingeton desensibilisieren: Klingelton aufnehmen und immer wieder abspielen ohne dass irgendetwas passiert. erst ganz leise und dann immer lauter
Schreibe eine Antwort...