Jenny
20.3.2023 um 18:45Uhr

Aggressivität gegenüber Menschen

Hallo Zusammen, ich habe einen 2 Jahre alten Frops. Sie ist ein sehr liebevoller und freudiger Hund. Leider kann sie garnicht gut mit fremden Menschen. Sie fängt manchmal sogar aus weiter Entfernung an fremde Menschen anzubellen und lässt niemanden an sich ran. Menschen die sie kennt begegnet sie jedoch sehr freudig. Ich habe schon alles versucht und war in der hundeschule, leider hat aber alles nichts gebracht. Als wir sie gekauft haben hatte sie vorher auch so gut wie keinen Menschen Kontakt. Ich weiß nicht ob das vielleicht der Auslöser sein könnte oder ob sie schlechte Erfahrungen gemacht hat. Gerade bei Männern wirkt sie sehr aggressiv. Mit Hunden versteht sie sich jedoch auf Anhieb sehr gut und spielt gerne. Vielleicht macht jemand von euch dasselbe durch und kann mir einen Ratschlag geben.

Alle Antworten
3
Christina
21.3.2023 um 07:34Uhr

Beim "Züchter" liegt schon mal das erste Problem. Es ist Mist, wenn Welpen in den ersten Wochen nichts als diesen Menschen und das eigene Muttertier erleben. Danach wirkt alles andere wie ein Kulturschock. Wenn sie auf Entfernung bellt, ist sie sehr unsicher und hat Angst. Du sagst, sie lässt sich nicht anfassen. Setz sie dem direkten Kontakt bitte nicht aus! Das macht das Vertrauensverhältnis kaputt. Sie muss lernen, andere Menschen gehen sie nichts an. Du gehst deines Weges, anfangs wenn möglich im Abstand zu anderen Menschen. Wenn dir jemand sympathisch erscheint, bitte ihn schon auf Entfernung um ein kurzes Gespräch, wobei die Person den Hund VÖLLIG ignorieren soll. Nicht angucken, nicht reden, als wäre er nicht da. Nimm deinen Hund hinter dich, 2 min plaudern, weiter gehts. Sie muss die Erfahrung machen, die meisten Menschen latschen einfach herum, mit manchen redest du, keiner will was vom Hund. Wenn doch mal einer ran will, block das ab! Es wird nicht besser werden, wenn jeder sich mal hinhockt und unter Zwang dran rumtätschelt, das ist für deinen Hund Horror. Stattdessen sorgst du dafür, dass ihr sicher durch die Welt marschiert. Deine Hündin wird vermutlich niemals fremde Menschen einfach toll finden, aber sie kann lernen, dass du sie beschützt. Das gilt genauso für Menschen, die sie mag: sie darf Kontakt haben, aber erst nach deiner Freigabe. Lass sie nicht entscheiden, wen sie stürmisch begrüßt und wen sie verbellt. Grüße an meine Heimatstadt! 😀

Jenny
21.3.2023 um 14:49Uhr

danke für die Antwort! Ich halte auch immer Abstand vor anderen da ich merke, dass sie sich unwohl fühlt. Ich probiere deinen Ratschlag mal aus, vielen Dank🙋🏼‍♀️

Carmen
21.3.2023 um 15:40Uhr

Hallo Jenny, ich schließe mich der Meinung an. Wir haben einen 3jähringen Schäferhundmix aus dem Tierschutz auch er hat bei manchen Menschen die Angewohnheit sie zu verbellen. Erstmal muss du dir die Frage stellen warum soll dein Hund zu jedem Menschen Kontakt aufnehmen müssen. Ich hole Lui zu mir ran um ihm die Entscheidung abzunehmen aufpassen zu müssen, da er auch ein sehr unsicherer Hund ist. Wir haben auch ein Komando aufgebaut mit dem ich ihn aus der Situation heraus holen kann. Ich nutze dieses auch nur dafür, um an Personen oder an anderen Hunden vorbeizugehen. Wenn dein Hund gut auf Körpersprache reagiert lass ihn hinter dir absitzen und stelle dich bewusst davor wenn andere vorbei gehen damit dein Hund sich sicherer fühlt. Gruß

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien