Danica
1.12.2025 um 10:46Uhr

Allein sein Training

Hallo zusammen, ich habe eine Dackeldame (1 Jahr alt) und ihr fällt das Alleine Sein sehr schwer. Aufbau: im Wohnzimmer, mit Kamera, kaustange. Sie fängt schnell an zu bellen. Das Türen schließen triggert sie, wenn sie nur angelehnt ist, legt sie sich ab/kaut. Im Alltag darf sie nicht in alle Räumlichkeiten (Badezimmer- da geht das alleine sein). Stalken ist zum Teil ein Thema. Komischerweise kann sie alleine prima im Auto bleiben- bis zu 4h- sie schläft seelenruhig! Welche Tipps habt ihr? Gibt es hierzu Videokurse? > wenn nicht, wäre das sehr hilfreich dies aufzunehmen!

Alle Antworten
2
Judith
3.12.2025 um 14:32Uhr

Hallo, Also ich hab das bei meinem sehr schnell gelöst bekommen- hab vor die Türe etwas gestellt, z.b alte Matratze oder ähnliches, damit ich es kurz aussitzen kann wenn er als erste Reaktion anfängt an der Türe zu kratzen weil er durch will. Sobald er auf der Kamera kurz ruhig war bin ich rein und hab mich kurz im Haus aufhalten. Und dieses Spiel einfach wiederholen bis es klappt, bei uns war die magische Grenze 1/2 Stunde. Ab dieser Spanne war alles was länger war kein Problem mehr. lg

Team
3.12.2025 um 17:53Uhr

Hallo Danica, du solltest das Alleine bleiben wahrscheinlich noch einmal ganz neu aufbauen. Hier wird Kleinschrittigkeit der Schlüssel zum Erfolg sein. Wichtig ist dabei allerdings, dass du deine Dackeldame in der Zeit des Trainings, wenn sie also noch nicht lange alleine bleiben kann, nicht mehr alleine lässt. Denn dann müsstest du wieder bei Null anfangen. Ich weiß, das ist bestimmt nicht ganz einfach, aber anders geht es leider nicht. Natürlich kannst du sie sehr gut im Auto lassen, wenn es die Temperaturen zulassen oder eine Hundebetreuung suchen bzw. die Hündin evtl. in eine HUTA geben. Oder du nimmst dir dieses Training für deinen nächsten Urlaub vor, obwohl man hier keinen zeitlichen Rahmen nennen kann. Ein Videokurs zu diesem Thema ist zur Zeit nicht geplant, aber gib oben rechts in der Lupe gerne einmal das Stichwort „alleine“ ein, dort findest du weitere hilfreiche Beiträge und Videos zu diesem Thema. Zum Thema Stalken würde ich dir den Kurs „Bindung und Beziehung“ empfehlen, vor allem das häusliche Management wäre interessant und sicherlich hilfreich für euch. Denn wenn dir deine Dame im Haus überallhin folgen darf, ist es nicht verwunderlich, dass sie dich außer Haus nicht alleine lassen möchte. Gehe die beiden Themen noch einmal in Ruhe an, dann werdet ihr beide bald die ersten Erfolge sehen, es lohnt sich ganz sicher. Ich finde es übrigens sehr gut, dass du eine Kamera nutzt, das „traut“ sich nicht jeder Hundehalter, obwohl es doch sehr hilfreich ist, wenn man weiß, was unsere Hunde in unserer Abwesenheit tun und auch, wie sie sich fühlen. Liebe Grüße Beate vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien