Nicole
24.2.2024 um 20:22Uhr

Alleine bleiben

Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier und sehr motiviert am Üben mit unserer kleinen Havaneserdame. Wir können schon gute Fortschritte verzeichnen. Eines vermisse ich allerdings bei den Themen der Hundeschule und das wäre ein Training zum Alleinbleiben des Hundes. Wie kann ich das positiv verknüpfen und das entspannte Alleinbleiben mit meinem Hund üben. Eigentlich hatte ich erwartet auch dieses Thema bei dem tollen umfangreichen Programm bei der dog University zu finden. Denn auch das muss doch irgendwie jeder Hund lernen. Bis jetzt konnte ich dazu leider nichts finden. Hat da jemand von euch schon Erfahrung oder Tipps? Das wäre schön! Vielen Dank im Voraus und eine schöne Zeit wünsche ich euch allen.

Alle Antworten
6
Michael
25.2.2024 um 09:36Uhr

Hallo Nicole Die Grundlagen für das entpannte alleine bleiben findest du bei Bindung und Beziehung, Distanz und Nähe und bestimmt auch im Welpenkurs. Den habe ich allerdings nicht selbs belegt und gesehen. Allein bleiben ist etwas das man ständig und langsam aufbauen muss und bei dem der Hund lernen muss zur Ruhe zu kommen. Die Zeitspanne sollte man dabei langsam und kontinuierlich erhöhen. Ein Hund der ständig bei dir sein will wenn du zuhause bist und nicht gelernt hat sich mal ruhig auf seine Decke zu legen ohne auf jeden Reiz drinnen und draußen zu reagieren, wird sich schwer damit tun wenn du mal weg gehst. Je nach Hund wird auch vorherige Auslastung durch Übungen und geregeltes spielen den Lernprozess bestärken. Ein Hund dessen Bedürfnisse nicht erfüllt sind und der voller ungenutzter Energie steckt kann sich auch nur schwer beherrschen wenn er alleine ist und könnte gelangweilt und nervös reagieren, also Unsinn machen. Ruhige Auslastung ist meiner Meinung nach mit das wichtigste um sich zu entspannen. Morges eine kurze unmotivierte Gassirunde, füttern und ab zur Arbeit führt meist zu zerkauten Schuhen, zerkratzen Türen und zu Gebell im Haus. Viel Spaß beim Ruhe üben. LG Micha

Nicole
25.2.2024 um 20:06Uhr

Vielen herzlichen Dank, lieber Micha für deine ausführliche Antwort. Sehr nett von Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast:) Ja, alles, was du schreibst hört sich logisch an und sollte man beherzigen. Ruhe üben ist bestimmt sinnvoll. Und im Kurs Bindung und Beziehung bin ich gerade. Dann werden wir mal langsam, geduldig und ruhig üben. Liebe Grüße Nicole

Team
26.2.2024 um 13:09Uhr

Hallo liebe Nicole, hier mal eine generelle Anleitung zu diesem Thema: Ja, auch das Alleine bleiben will gelernt werden. Man fängt hier ganz kleinschrittig an, d. h. du gehst erst einmal von einem ins andere Zimmer und schließt ganz kurz die Tür, danach kommst du sofort wieder ins Zimmer zurück. Der Welpe wird beim Zurückkommen bitte ignoriert. Auch der Toilettengang kann hier als Übung dienen. Dein Welpe sollte ganz entspannt auf seinem Platz oder in der Box liegen bleiben, während du im Bad bist oder in einem anderen Zimmer. Diese Übungen wiederholst du sehr oft am Tag, bis es für deinen Welpen nicht mehr wichtig ist, was du da so "treibst". Danach kannst du anfangen mal vor die Haustüre zu gehen, inkl. Jacke anziehen, Schlüssel und Tasche mitnehmen, um dann auch gleich wieder zurückzukommen und die Sachen abzulegen, Welpe wird wieder ignoriert, usw.. So baut man das "Alleine lassen" langsam auf. Bitte nicht wegschleichen, wenn der Welpe gerade eingeschlafen ist, das könnte nach hinten losgehen. Jeder Hund hat sein eigenes Lerntempo, deshalb kann man nicht sagen, wann der Hund entspannt alleine zu Hause bleibt. Wenn ihr es geschafft habt, dass euer Hund ca. 15 Min. entspannt alleine bleiben kann, könnt ihr wahrscheinlich bald schnell größere Schritte machen, sprich' die Zeiten verlängern. Mit etwas Geduld klappt es schon bald und es ist doch ein gutes Gefühl zu wissen, dass der Hund später auch wirklich entspannt zu Hause bleiben kann. Gib auch gerne mal oben rechts in der Lupe das Stichwort "Alleine" ein. Dort findest du viele Beiträge anderer Nutzer und auch einige Videos zu diesem Thema wie z. Bsp. "Tipps wie du deinem Hund das ALLEINE BLEIBEN einfacher machst!" im Lexikon. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg beim Training! Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Nicole
10.3.2024 um 23:43Uhr

Liebes Team Doguniversity, wow, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort bzw. Anleitung. Damit habe ich gar nicht gerechnet und bin daher sehr überrascht. Herzlichen Dank.Ich arbeite daran. Eine Frage hätte ich da gerade noch: gehe ich beim Thema Trennungsangst genauso vor? Denn mein Hund ist sehr auf mich fixiert. Sie muss gar nicht so viel ganz alleine bleiben, sondern eben ohne mich. Sie flippt total aus, wenn ich wieder da bin. Ich kann sie dann aber trotzdem schnell beruhigen. über eine weitere Antwort wäre ich sehr glücklich. Danke und alles Gute. Liebe Grüße Nicole mit Dori

Team
13.3.2024 um 16:44Uhr

Hallo Nicole, hier können wir nur spekulieren. Es hört sich eher so an, als wolle dich dein Hund kontrollieren. Wir würden dir empfehlen deinen Hund in der nächsten Zeit etwas mehr zu ignorieren. Schau dir hierzu gerne die Kurse "Bindung und Beziehung" und "Nähe vs. Distanz" an. Dort lernst du sehr viel über die Kommunikationen zwischen Mensch & Hund sowie zwischen Hund & Hund. Oft ist es so, dass der Hund mehr Regeln und Grenzen benötigt, so dass Dori dir auch glauben kann, dass du in der Lage bist selbst auf dich aufzupassen und die Situationen in ihrem Leben klären kannst. Dann wird sie dich auch nicht mehr so sehr vermissen bzw. sich Sorgen um dich machen, wenn du mal nicht im Raum bist. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg beim Training! Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Nicole
14.3.2024 um 21:29Uhr

Liebes Team von Doguniversity, nochmals vielen Dank für die wertvollen Rückmeldungen bzw. Tipps. Ich werde Ihre Tipps beherzigen und bin sehr gespannt was passiert. Die Empfohlenen Kurse bin ich schon am Abarbeiten. Alles sehr interessant und supergut erklärt. Liebe Grüße Nicole mit Dori

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien