Hallo, wir habe einen 16 Monate alten Cane Corso Rüden aus dem Tierheim. Wir haben ihn als Angsthund bekommen, der bis zu seinem Einzug bei uns vor drei Monaten nichts konnte und auch nur wenig kannte. 😢 Sitz, Steh, Decke und verschiedenes funktionieren für die kurze Zeit wirklich schon gut. Jetzt wollte ich ihm "Platz" beibringen und habe dabei ein Problem. Wir haben mit ihm die Übung gemacht, dass er Leckerli o.ä. aus der Hand nur nach Erlaubnis von uns nehmen darf. Diese Übung hat er schon so gut wie perfektioniert, aufgrund dessen, geht er aber einem Leckerli nicht zum Boden nach, um ihn damit nach unten zu führen. Er schaut mich dann entsprechend fragend an und egal was ich sage, er geht dem Leckerli nicht nach. Ich habe es mit verschiedenen Leckerlis probiert und auch sehr geruchsintensiven, die er sehr mag. Als Alternative gibt es ja noch die Methode über Zug am Halsband. Hier ist es aber so, dass er grundsätzlich ein Problem damit hat, wenn am Halsband "gezogen" wird. Das ging im Haus sogar schon mit Angst Reaktionen einher. Ich habe es probiert, aber gemerkt, dass er sich eindeutig unwohl dabei fühlt und hat auch mit der Pfote versucht wegzuschieben. Wir wissen halt nicht, was in den 11 Monaten vor dem Tierheim bei ihm so passiert ist... Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie ich mit ihm "Platz" üben kann? Herzlichen Dank vorab!
Hallo Anja, ja es hört sich so an als seid ihr auf einem guten Weg. Du kannst deinem Hund viele Kommandos auch mit dem sog. "freien Formen" beibringen. D. h., sobald dein Hund sich hinlegt sagst du "Platz" und er wird belohnt. Diese Methode dauert zwar etwas länger und man muss sehr aufmerksam sein, damit man das Hinlegen auch bemerkt, aber nach einer Weile wird sich dein Hund auch auf das Hörzeichen "Platz" hinlegen. Dies funktioniert besonders gut, wenn du deinem Hund vorher das "Clickern" beigebracht hast. Das Clickern erklärt Dana ausführlich im Trickdog-Kurs. Den Clicker kannst du anwenden, damit du die Belohnung etwas hinauszögern kannst, denn sonst wird es vom Timing her schwierig. Probiere es mal aus. Im Hundetraining muss man manchmal sehr kreativ werden, aber dann freut es uns um so mehr, wenn wir die ersten Erfolge sehen. Liebe Grüße vom Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...