Patrizia
14.3.2024 um 17:08Uhr

Andere Hunde Training

Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Unser 10 Monate alter Großpudel war von Anfang an sehr hibbelig und nicht mehr ansprechbar bei Menschen und Hunden. Wir haben viel trainiert und wir können jetzt ohne Probleme nah an Menschen vorbei gehen. Bei Hunden klappt es nur in größerer Distanz, sonst springt sie in die Leine und ist nicht mehr umzulenken. Unser größtes Problem haben wir allerdings mittlerweile in der Hundeschule. Sie kennt die anderen Hunde von klein auf und hat auch öfter mit ihnen nach der Stunde gespielt. Dadurch war sie schon immer aufgeregt die anderen zu sehen aber im Moment ist es fast nicht möglich zu trainieren, nachdem wir uns einmal außerhalb der Stunde zum Spielen mit einer Hündin aus dem Kurs getroffen haben. Sie achtet überhaupt nicht mehr auf mich, springt in die Leine, bellt frustriert und will nur zu der anderen Hündin hin. Alles andere, Spielzeug oder Futter interessiert sie nicht. Trainieren ist fast unmöglich. Ich werde sie erstmal nach der Stunde nicht mehr spielen lassen würde mich aber über weitere Tipps freuen. Ich befürchte schon dass ich den Kurs wechseln muss. Ich finde es sehr schwierig, einerseits hätte ich gerne dass sie sozialverträglich ist und ich dachte wenn ich ihr mehr Hundekontakt ermögliche der Reiz auch nicht mehr so groß ist, im Moment vermute ich aber das Gegenteil, je mehr Hundefreunde sie trifft umso größer ist der Reiz.

Alle Antworten
6
Silja
14.3.2024 um 19:53Uhr

Hallo Patrizia, sozialverträg sollte die junge Dame mittlerweile sein - ich sehe da eher andere Baustellen... 1. Leinenführigkeit 2. Impulskontrolle 3. Frustrationstoleranz Hier solltest du erstmal die Trainingsschwerpunkte legen. Das kann durchaus bedeuten, dass Hundekontakte für eine gewisse Zeit gänzlich verboten sind. Wenn das problemlos klappt, könntest du z.B. Social Walks machen. LG

Val
14.3.2024 um 20:01Uhr

Ohoh, das kenne ich zu gut! meine kleine ist wie ausgewechselt in der Hundeschule, ignoriert mich, jault, bellt etc. Ich war letztes Mal total gefrustet, dabei hab ch zu Hause so viel geübt und sie macht so tolle Fortschritte in Rückruf und Leinenfürigkeit!

Val
14.3.2024 um 20:02Uhr

Wie übe ich Impulskontrolle und Frustrationstolersnz? gibt es hier einige Trainings dafür! genau da liegt nämlich auch unser Problem

Patrizia
14.3.2024 um 20:19Uhr

genau, unter der Woche wenn wir trainieren sehe ich immer Fortschritte und in der Hundeschule reagiert sie nicht mehr auf mich

Silja
15.3.2024 um 16:16Uhr

Ja, da gibt es zwei Trainings hier. Ich meine, sie heißen "Der entspannte Hund" und "Bindung und Beziehung".

Doris
16.3.2024 um 12:37Uhr

ich bekam da einen supertipp: sozialtraining:BEOBACHTEN LERNEN d.h. du setzt die zb mit deinem hund in einen Park( kein hundepark) ohne kommando , zuerst an eine ruhige stelle… dort wird Ruhe geübt… wenn der Hund sich ohne Kommando einfach hinsetzt oder hinlegt(nach gefühlten stunden) bekommt er kommentarlos ein Leckerli, solange er liegen bleibt weitere leckerli, steht er auf , kein leckerli, keine aufmerksamkeit…. automatisiert sich das, bestellst du dir menschen, die vorbeigehen, gleiches Prinzip: für ruhiges Verhalten gibt es Lohn, unruhiges Verhalten ignorieren, dann maschiert in erträglicher Distanz ein Mensch mit Hund. schauen darf deiner, beginnt er zu fixieren, ist der anderehund zunah.. jeden neuen Schritt erst dann üben,wenn der vorherige klappt. beenden, wenn dein Hund erfolgreich war, danach den hund nicht hochdrehen lassen…Daniel übt das erst im Stehen und steht auf der Leine geht auch

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien