Unser nun frisch adoptierter Altdeutscher Schäferhund zeigt neben der schon vorher bekannten Baustelle "Hundebegegnungen" nun noch ein weiteres Problem. Als eh schon unsicherer Hund verstärkt sich die Unsicherheitsproblematik in der Dunkelheit erheblich. Er ist dann sehr fussy und unberechenbar. Neben anderen Hunden geht er dann auch Fußgänger, in unseren Augen aber völlig wahllos, an. Auch wenn er abends mittlerweile deutlich mehr im Kontakt ist und besonders "leinenführig" verlässt ihn in der Dunkelheit oft die mühsam aufgebaute Impulskontrolle und inzwischen fürchten auch wir die Spaziergänge im Dunklen. Wir halten uns an die Ratschläge nur bekannte Wege, möglichst gut beleuchtet ( da sind dann allerdings auch die anderen Hundebesitzer), und wenn er eh schon müde ist, nur kurz ums Haus. Außerdem trainieren wir den Maulkorb auf. Auch wenn er bisher niemanden gebissen hat, denke ich es ist zur Sicherheit aller Beteiligten, und ich verstehe den Ärger der Passanten, die er versucht anzuspringen. Wir sind uns auch unsicher, wie wir mit der Situation in Bezug auf den Hund umgehen sollen. Wir wissen, dass der Hund es einfach noch nicht besser kann und seine Resilienz nicht nur im Dunklen viel Luft nach oben hat. Sollen wir ihn trotz Überforderung für sein Verhalten maßregeln, sollen wir ihn beruhigen? Was wäre hier die angebrachte Vorgehensweise? Denn raus müssen wir ja mit ihm, und der Winter ist noch lang 😒. Vielen Dank für Hilfe. Annette
Meine Hündin ist auch in der Dunkelheit sehr unsicher. Ich habe bei einem Tier- Augenarzt zunächst Krankheiten ausgeschlossen (Fazit- wohl angeborene Nachtsehschwäche- keine Behandlungen möglich). Wir statten sie nun immer mit LED Clipse am Halsband aus, sodass sie selber besser sehen kann. Dadurch wurde es besser. In der Führung braucht sie viel Sicherheit, die wir ihr geben. Bei Fehlverhalten korrigieren wir sie genau so, wie tagsüber auch.
Hallo Annette, ich denke, du hast mit dem Maulkorbtraining schon eine sehr kluge Entscheidung getroffen, da der Maulkorb dir Sicherheit verleiht. Ich denke nämlich, dass der Hund eure Unsicherheit und Sorge deutlich spürt und sich seine Unsicherheit dadurch noch verstärkt...🤔 Danicas Tipp mit der LED-Leuchte ist sicherlich sinnvoll (auch wenn mir persönlich eine Taschenlampe lieber ist).🤗 Der große Vorteil liegt m.M. nach darin, dass man gezielt gruselige Objekte oder dunkle Ecken ausleuchten kann, der Hund kann sich alles anschauen und bewerten (auch im Dunkeln ist z.B. eine Mülltonne nur eine Mülltonne und eine ältere Dame nur eine ältere Dame...).🤷♀️ Ganz zentral scheinen mir auch die Begriffe "Sicherheit" und "Führung". Ich würde etwas anders als Danica formulieren: Sicherheit durch Führung. (Ich vermute, so meint Danica es auch)🤔 Je klarer ihr in der Führung seid, desto mehr Verantwortung kann der Hund abgeben, desto souveräner seid ihr und desto sicherer wird sich der Hund fühlen. Dazu gehört auch, dass euer Verhalten erwartbar und konsequent ist - ich würde also genauso agieren wie tagsüber. Ein klares Ja, aber auch ein klares Nein bei Fehlverhalten. Dazu käme für mich noch der Faktor "Geduld" und "soziale Unterstützung": Entdeckt der Hund ein gruseliges Objekt (Passanten solltet ihr erstmal nicht zum Üben verwenden😅), kannst du es anleuchten, der Hund kann es in für ihn sicherem Abstand beobachten und ihr könnt es gemeinsam erforschen. Ihr könnt bei langer, lockerer Leine vorgehen, der Hund in seinem eigenen Tempo mitkommen. Kein Druck, keine Kommandos, ruhiges Lob für jeden mutigen Schritt Richtung Angstobjekt😊 (Ich durfte eine Zeit lang diverse Mülltonnen "abschnüffeln" und "streicheln"🤢, bis mein 60kg "Wachhund" festgestellt hat, dass es auch im Dunkeln nur Mülltonnen sind😅 Seitdem haben wir hier viele glückliche Tonnen...😅🤣). Puh, entschuldige den Roman - letzter Tipp😅: Management! Stellt euch vielleicht mal eine Liste zusammen für "unschaffbare Situationen". Da könnte z.B. draufstehen: Richtung wechseln, Distanz erhöhen, Leckerliregen, Stehenbleiben, Hund sitzen lassen, Lieblingsspielzeug... Je nachdem, was bei eurem Hund funktioniert😊 Ich wünsche euch ganz viel Geduld und Erfolg🤗🍀 Und trotz all dem Stress eine schöne Adventszeit🕯 LG
Schreibe eine Antwort...