Ann-Kathrin
7.12.2025 um 18:10Uhr

Anzahl Trainingseinheiten pro Tag

Hallo zusammen :) Meine 2 Jährige Schweizer Schäferhündin Ivy und ich absolvieren gerade den Kurs "Entspannter Hund". Das Training läuft gut, sie kann viele Sachen bereits und lernt jetzt das Aushalten und Entspannen ohne Erwartungshaltung. Meine Frage: Da sie kein Welpe mehr ist und gute Grundlagen hat, würde ich gerne öfters am Tag mit ihr die verschiedenen Lektionen trainieren. Auf der anderen Seite geht es hier um Impulskontrolle und Frustrationstolleranz. Ich möchte das Training nicht unnötig erschweren indem ich sie oft am Tag in die Situation des Aushaltens und des Frustes bringe, die natürlich auch mal deutlich länger als 5 Minuten gehen. Aber geht es nicht auch genau darum? Wie sind da eure Erfahrungen was sinnvoll ist? Viele lieben Dank schonmal und habt noch einen schönen Tag :)

Alle Antworten
1
Team
9.12.2025 um 16:10Uhr

Hallo Ann-Kathrin, wir müssen hier zunächst zwischen Impulskontrolle und Frustrationstoleranz unterscheiden. Schau dir hierzu gerne einmal das Video von Dana im Kurs "Die Basics" an, Kapitel 8, Video 1. Beide Übungen kannst du mehrmals am Tag zu Anfang mit kleineren Trainingseinheiten, die du mit der Zeit verlängern kannst, durchführen. Die Impulskontrolle z. Bsp. beim Füttern, das funktioniert bei der Frustrationstoleranz beim Füttern nicht. Du hast ganz recht, bei der Frustrationstoleranz geht es darum, dass deine Hündin lernt mit Frust umzugehen. Natürlich solltest du deine Hündin mit diesem Training nicht überfordern, aber du wirst bestimmt mit der Zeit merken, dass es deiner Hündin immer leichter fallen wird, mit Frust umzugehen, denn das ist ja der Sinn der Übung. Wir wollen die Hunde ja nicht ärgern, auch wenn es sich anfangs so anfühlt. 😉️ Schau auch gerne einmal in den Kurs zum Thema Frustrationstoleranz rein, der ist bestimmt auch sehr interessant für euch. Liebe Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien