Mein Weißer Schäferhund ist 13 Monate alt und wir bereiten uns auf die BH-Prüfung vor. Beim Üben am Sportplatz im Dorf klappt alles bestens, aber in der Hundeschule klebt seine Nase pausenlos am Boden. Namen rufen, weiterziehen, Futter unter die Nase schieben, Leberwursttube ins Maul schieben und hochziehen hab ich schon versucht. Was hält ihr von der Idee den Rasen mit Essigwasser oder anderen für Hundenasen unangenehmen Gerüchen zu besprühen um den Duft nach Leckerli-Partikeln und läufigen Hündinnen etc. auszuschalten?
Hallo Christa, sorry, aber von DER Idee halte ich gar nichts. Ich würde geduldig bleiben, die Prüfung verschieben und an der Generalisierung des gewünschten Verhaltens an vielen unterschiedlichen Orten und mit unterschiedlichen Ablenkungen arbeiten. Nur um die Prüfung irgendwie zu bestehen, ohne dass das Kommando wirklich "sitzt", und dafür dem Hund so etwas Unangenehmes wie Essigwasser aufzubürden, halte ich wirklich für inakzeptabel. LG
Hallo Christa, hier stimmen wir Silja auch unbedingt zu. Du weißt nicht, ob z. Bsp. vorher eventuell läufige Hündin auf dem Platz war. Jedenfalls scheinen die Ablenkungen auf dem Platz sehr groß zu sein. Hinzu kommt, dass dein Hund gerade voll in der Pubertät ist. Wir empfehlen dir auch, wie Silja, dich mit dem Training auf dem Hundeplatz noch ein wenig zu gedulden. Aber nicht aufgeben, mit Geduld und Durchhaltevermögen wird das schon noch. Viele Grüße vom Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...