Petra
13.4.2026 um 09:14Uhr

decke

beginn

Basic

Hallo, ich habe den Kurs Basic mit Dana ganz neu begonnen. Zunächst habe ich von Anfang bis Ende einmal alles durchgesehen. Ich habe eine viel bellende Hündin, die auf alles, was sich bewegt, losgeht. Ich merke, dass es mehr wird, je älter sie wird. Alles, was sie kann, hat sie gut gelernt, aber es sitzt alles nicht richtig, es ist alles irgendwie halbherzig. Dass der Fehler ganz klar bei uns liegt, weiß ich natürlich, wir sind beide jeder mit einer Firma selbstständig, und da ist die Zeit häufig recht knapp und so haben wir schnell mal alle fünfe gerade sein lassen. Insbesondere für mich sind Spaziergänge zunehmend schrecklich und ich glaube, auch unsere Kleine befindet sich ständig im Stress und sie ist ja auch nur im Außen, um alles zu kontrollieren. Ich weiß natürlich von vielem Lesen, dass sie damit komplett überfordert ist und darum möchte ich neue Wege gehen. Dazu tauchen ein paar Fragen auf. Die erste ist, wenn mein Mann nicht richtig mitzieht, kann ich das für mich trotzdem hinbekommen? Letztlich muss er ja selber wissen, was für ihn angenehm ist. Vielleicht kann er ja auch davon profitieren. Oder ist es zwingend notwendig, dass wir komplett an einer Leine ziehen? Die nächste Frage ist eigentlich die Bitte um einen Tipp, was wir vielleicht zu Beginn machen sollten, denn der Kurs ist ja sehr umfangreich und ich glaube nicht, dass ich alles auf einmal machen kann, erstens wär es der zeitaufwändig und zum zweiten wäre die Kleine vielleicht auch ein bisschen überfordert. Die dritte Frage, die ich habe, bezieht sich auf das Deckentraining. Sie kann es im Grunde recht gut schon. Ihre Decke liegt in unserem Wohnzimmer und sie kann uns von dort aus in der Küche oder im sonstigen Haus nicht sehen. Da wir die Tür immer auf lassen, kann sie uns natürlich hören, aber sehen eben nicht. Wenn ich sie jetzt auf die Decke schicke und dann sagen wir mal 2 Stunden in der Küche zu tun habe, muss ich dann ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie die ganze Zeit auf der Decke liegt? Und die zweite Frage, wenn sie einschlafen sollte und dann wach wird und von selbst doch die Decke verlässt - ist das nach der langen Zeit in Ordnung oder muss das auch korrigiert werden? So, das war jetzt recht viel, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Wenn ich eine Antwort bekomme, würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße, allen. Petra

Alle Antworten
0

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien