Stephanie
15.11.2022 um 20:26Uhr

Begleithund

Hallo, hat hier jemand den Begleithundekurs schon gemacht und kann berichten wie er ist?

Alle Antworten
7
Carola
16.11.2022 um 12:18Uhr

In dem Kurs wird ausschließlich auf die Begleidhundeprüfung hingearbeitet. Nichts sonst. Also Futtertreiben wird geübt. Znd die genaue Abfolge wieviel Meter gehen, wann laufen, wo wenden, wo den Hund ablegen. Also wenn Du. die Prüfung brauchst, weil Du auf einem Hundeplatz arbeiten willst, oder Du die Prüfung für eine weitere Ausbildung brauchst, dann ist der Kurs sicher gut geeignet. Wenn nicht, finde ich diese ganze Begleithundeprüfung dusselig, nicht allragskompatibel und unnütz.

Silke
16.11.2022 um 22:27Uhr

Wie Carola schrieb, möchtest Du eine Begleithundeprüfung absolvieren? Ansonsten wüsste ich jetzt nicht wesentlich Du den Kurs machen möchtest, oder geht es Dir um korrektes bei Fuß gehen?

Stephanie
17.11.2022 um 00:16Uhr

OK, also eigentlich gar nix besonderes den Kurs zu machen? Ich höre viel, das Leute mit ihrem Hund, einen Begleithundekurs ab legen. Dachte eher, es geht um mehr Grundgehorsam.

Carola
17.11.2022 um 00:40Uhr

Bei der Begleidhundeprüfung gehst und läufst Du ein Rechteck, während Dein Hund mit Nackenstarre und eingeknickten Hinterläufen neben Dir klebt, sitzen bleibt oder abgelegt wird. That's all. Das zu schaffen übst Du im Kurs.

Silke
17.11.2022 um 01:20Uhr

Geht wirklich um die Vorbereitung dafür. Da geht es um die richtig ausgeführte Unterordnung, also korrekter Vorsitz, korrektes bei Fuß gehen, also Hund klebt am Knie und guckt Dich an, korrektes im Platz liegen, Steh aus der Bewegung. Ist der Einstieg für viele Ausbildungen im Hundesport, oder machen viele auch nur ohne danach noch etwas zu machen. Hundesport ist sowieso immer Geschmackssache. Ich persönlich finde es gut und die BH haben auch alle meine Hunde, danach gucke ich was ich weiter mache, was zum Hund passt.

Silke
17.11.2022 um 01:23Uhr

Natürlich geht es auch um den Gehorsam. Nur ist nunmal nicht für jeden etwas. Gucke Dir doch mal im Internet Videos dazu an, um was es da geht.

Claudia
18.11.2022 um 15:10Uhr

Mein Hund und ich haben letzten Sonntag die Begleithundprüfung bestanden und mein Hund läuft nicht mit Nackenstarre und eingeknickten Beinen neben mir, weil wir das nämlich in Zukunft nicht mehr brauchen. Das berücksichtigen die Prüfer auf dieser Ebene im Hundesport/Ausbildung. Uns als Team und auch im Gehorsam hat das gemeinsame Tun in der Vorbereitung zur Prüfung deutlich weiter gebracht. Der Online Kurs ist toll um dir die Grundlagen des "Wie übe ich etwas ein " näher zu bringen. Es hilft aber ungemein wenn du jemanden vor Ort hast der sich mit dem Ablauf der Prüfung auskennt. Da du für diese Prüfung sowieso in einem VDH Verein sein musst, wird dir da sicher jemand helfen.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien