Gabriele J.
13.2.2024 um 20:41Uhr

Begrüßung stressig

Fanni lebt seit 3 Monaten bei uns und wir haben schon viel gelernt. Nur die Begrüßung bei meinem Heimkommen ist stressig. Sie hüpft an mir hoch, knabbert an mir rum und bedrängt mich. (An den Pfoten nehmen, sodass sie rückwärts gehen muss, funktioniert nicht.) Ich mach mich dann klein, sie legt sich hin und ich versuche mit Körperkontakt und ruhiger Stimme, sie zu beruhigen. Sie fährt dann auch runter und ich kann sie auf ihre Decke schicken. Dort kann sie dann auch allmählich entspannen. Hat jemand eine Idee? Ich will nicht so bedrängt werden und habe auch das Gefühl, dass es für sie besser wäre, wenn die Begrüßung gemässigter wäre. Liebe Grüße

Alle Antworten
3
Michael
14.2.2024 um 19:23Uhr

Hallo Gabriele Komm mal ganz neutral und desinteressiert Nachhause. Kein Blickkontackt, kein Ansprechen, keine Reaktion auf ihr Verhalten, weder positiv noch negativ. Geh einfach durch sie "durch"(Kurs Nähe und Distanz) und mach was neutrales in der Wohnung ein paar Minuten. Alles als wäre sie Luft. Geh dann mal in die Nähe ihrer Decke und steh einfach nur dort. Nicht schauen usw.. Erst wenn sie von alleine zur Ruhe kommt begrüßt du sie, liebevoll aber ganz ruhig ohne sie aufzuregen. Es muss nicht zwingend auf ihrer Decke sein, wenn sie woanders ruhig wartet ob im Stehen, liegen oder sitzen ist das auch okay. Klingt jetzt einfach, wird aber sicherlich einige Zeit brauchen bis sie begriffen hat das Ruhe sie zum Ziel führt. Bis jetzt hat sie scheinbar den Eindruck das maximaler Einsatz zu maximaler Reaktionen von dir führt und dabei ist es vielen Hunden egal ob die Reaktionen positiv oder negativ ist, Hauptsache Beachtung. LG Micha

Gabriele J.
14.2.2024 um 22:00Uhr

Danke, Michael! Ich werde es probieren. Fanni kommt aus dem Tierschutz und wurde in ihrem Übermut immer bestärkt. Drück mir die Daumen, dass ich cool bleibe!LG

Michael
15.2.2024 um 08:54Uhr

Das cool bleiben muss man selbst erst lernen, ging mir nicht anders 😉. Das ist ja das schöne, dass wir durch unsere Hunde lernen können weniger nervös zu reagieren. Denn tun wir das machen wir die Hunde nervös 😉. Viel Spaß, denn um Spaß dabei geht es!

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien