Jill Claire
24.4.2024 um 09:06Uhr

Bei Fuß laufen

Ich bin gerade dabei mit meinem 13-Wochen jungen Welpen das ,,Bei Fuß-Laufen‘‘ zu trainieren. Mir ist es wichtig, dass mein Hund sowohl links aber auch rechts von mir laufen kann. Nun stellt sich für mich die Frage, in wie weit ich das bei meiner Kommandoauswahl berücksichtigen muss. Wie habt ihr das aufgebaut? Ist es möglich, dass ich für links ,,Links Fuß‘‘ und für rechts ,,Rechts Fuß‘‘ nehme? Oder lieber links ,,Fuß‘‘ und rechts ,,Hand‘‘? Kann ich auch einfach jeweils die entsprechende Seite mit einem Kommando ,,links‘‘ und ,,rechts‘‘ konditionieren und das ,,Fuß‘‘ sage ich dann auf beiden Seiten, wenn der Hund eng bei mir laufen soll? Zusätzlich würde ich gerne auf der entsprechenden Seite 2x auf den Oberschenkel klopfen. Was ist am verständlichsten für meinen Hund? LG 🙋🏻‍♀️

Alle Antworten
6
Franziska
25.4.2024 um 17:45Uhr

Hallo Jill, was für eine aufregende Zeit aktuell für euch mit eurem Welpen. Mir ist noch nicht ganz klar, was du mit dem Kommando erreichen möchtest? Die Leinenführigkeit?

Nicole
25.4.2024 um 17:56Uhr

Hallo Jill Claire , bei uns ist das links „fuss“ und rechts „ran“ und dann gibt es noch ein Signal „Wechsel“‚damit sie die Seiten Wechselt egal wo sie gerade läuft

Nicole
25.4.2024 um 17:58Uhr

Hallo Franziska , das ist ganz sinnvoll wenn der Hund auf Signal auf beiden Seiten laufen kann , dann kann man sie schnell auf die Reiz-abgewande Seite holen . Oder in der Stadt wenn es mal eng wird

Nicole
25.4.2024 um 18:04Uhr

genaugenommen ist es links so dass wenn sie nicht eng sondern „ nur“ leinenführig laufen soll heißt es „bei mir“ . Vom Aufbau ist es mit dem Klopfen die Frage ob Du es dauerhaft mit dem Signal verknüpft lassen möchtest , dann wäre es eine Reizkombination .Wenn Du es gut aufgebaut hast und dann Dein Signal verstanden ist kann Du das Klopfen auch ausschleichen wenn Du magst

Silja
25.4.2024 um 18:46Uhr

Hallo Jill, auch mir ist dein Ziel noch nicht wirklich klar🤔 Das strenge "bei Fußlaufen" ist ja schon sehr speziell - wenn ich dich richtig verstehe, geht es eher um die Leinenführigkeit🤔 darauf würde ich dann erstmal den Fokus im Training setzen, also nicht ziehen und neben dir laufen. Und das ganz generell, egal ob links oder rechts von dir - ohne Kommando. Wenn ihr dort Fortschritte macht, dann kannst du die Kommandos "links" und "rechts " etablieren, dabei sollte der Hund die Seiten hinter dir wechseln. LG

Team
26.4.2024 um 06:18Uhr

Hallo Jill Claire, wir empfehlen hier zunächst den Aufbau des Kommand „Wechsel“, womit der Wechsel auf die andere gemeint ist. Danach kannst du auf der entsprechenden Seite dein Kommando anwenden und musst keine unterschiedlichen Kommandos für die beiden verwenden. Keep it simple. 😉 Dann ist das Erlernen neuer Kommandos für deinen Hund auch einfacher. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg beim Training! Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien