Wie geht ihr damit um, wenn fremde Menschen das Fehlverhalten Eures Hundes bewerten? Meine Hündin zeigt Leinenaggression und wir sind mit einer Hundetrainerin dabei, das Verhalten zu ändern. Beinahe täglich kommt es jedoch vor, dass andere Hundebesitzer mich verbal angehen bzw. Dumme Sprüche abgeben. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Als ob man selbst nicht wüsste, dass es so nicht laufen sollte. Diese Menschen wissen doch gar nicht, was man bereits tut.
So was ist mir 1x passiert, danach habe ich mir zurecht „gelegt“ was ich dem nächsten sagen würde…..
Ich kann damit auch nicht gut umgehen. Menschen sind einfach das anstrengendste daran, einen Hund zu haben 🫣 Ich würde einfach sowas sagen wie „Ach krass, das ist mir noch gar nicht aufgefallen“, „Ganz lieben Dank für Ihre wertschätzende Kritik“ oder einfach „Wir sind im Training“. Das beste ist ja, dass diese Menschen selbst meist keinen Plan haben und einfach nur glücklich sein können, dieses Problem nicht zu haben. Das wirksamste ist ein dickes Fell 🥺
Trainiere einfach weiter ,du hast dir ja schon Hilfe geholt und versuche es nicht zu persönlich zu nehmen .Wahrscheinlich haben diese Leute von Anfang an wohl den perfekt erzogenen Hund.Jeder der einen Hund vom Welpenalter hat ,weiß das es eine Mamutaufgabe ist ,den Hund zu einen tollen Begleiter zu erziehen und es immer schwierige Zeiten gibt aber diese Leute vergessen das einfach. Meine Maus ist ein Riesenschnauzer und ich habe schon einige Kämpfe durchgemacht und kann dir nur sagen,halte durch bleib ruhig und lass dir ein dickes Fell wachsen. Liebe Grüße Katrin
Liebe Sophie, ich finde du bist zu recht empört. Jeder Hundebesitzer sollte Verständnis für einen anderen haben und da jeder Hund anders ist, gibt es bei jedem auch andere Herausforderungen. Wir haben zum Glück schon sehr nette Hundebesitzer kennenlernen dürfen die Verständnis dafür hatten, dass wir noch zB die Begegnung mit anderen Hunden üben müssen und sich die Zeit genommen haben dann mit uns zu üben. Leider gibt es aber auch viele Menschen da draußen, die anders sind. So, wie wir nicht sind und auch nicht sein möchten. Meine Erfahrung zeigte mir, dass diese lieber vor der Hundehütte eines anderen fegen als vor der eigene oder vergessen haben, was sie für Probleme hatten. Da ich kein Fan daon bin Tipps zu geben, teile ich lediglich meine Erfahrung, wie ich mit solchen Menschen im allgemeinen umgehe. Ich lächle sie an und sage „Tja, wenn sie das so sehen …“ und lasse den Satz offen ung gehe weiter. Damit leg ich den Ball zurück in deren Vorgarten anstatt ihn mit mir rum zu tragen, ist ja nicht mein Ball. Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter, berichte gerne. Weiterhin viel Erfolg beim Training 🙏
Vielen lieben Dank für eure netten Worte. Tut gut sowas zu hören. Sich vorher schon Worte zu überlegen ist eine gute Idee. Ich denke das auch oft. Eigentlich sollte man sich gegenseitig unterstützen. Ich weiß auch wirklich nicht, was sie damit erreichen möchten. Ich versuche mir ein dickeres Fell anzulegen🙏 Dankeschön euch, super liebe Community hier :)
Ja da hast du recht. Ich bin leider wirklich kein Mensch, der Contra gibt und generell auf Frieden bedacht ist. Dazu kommt, dass ich für meine 30 Jahre wirklich jung aussehe und generell das Gefühl habe, nicht erstgenommen zu werden. Du hast vollkommen recht, dass sich das auch auf meinen Hund überträgt. Es waren tatsächlich auch nur Männer bis auf eine Frau, die mir Blödes Zeugs nachgerufen haben. Ich darf meine Energie nicht mehr an unnötige Personen verschwenden und muss mich einfach auf meine Hündin konzentrieren. Für mich ist das einfach nur so unverständlich, weil ich ja schon auf Distanz gehe und sie nie irgendeine Gefahr für andere Hunde dargestellt hat (ich leine sie beim Spazieren nie ab)
Genau aus diesem Grund, weill ich auch nicht gut bin im gleich kontra geben, habe ich mir da meine Gedanken gemacht wie ich das nächste mal reagieren würde…… Jetzt ist es mir nicht mehr passiert…..jetzt wo ich meine „Sätzchen“ doch mal testen möchte🙃
ignorieren, ändern kann man dieses gesellschaftliche "Ich bin 1000x geiler als du" sowieso nicht. Haben in der Nachbarschaft eine ältere Hundebesitzerin mit Schäferhund. Gassi sieht so aus: Sie rennt ihrem Hund hinterher, da dieser maximal an der Leine zerrt. Letztens meinte Sie zu uns "Mit eurem Hund hab ihr aber deutlich mehr an arbeit" ... ähm ja... Realsatire?
an leila: wahrscheinlich liegt es genau daran: du weiß was du kontern könntest und strahlst somit schon unbewusst was anderes aus und die Leute lassen dich in Ruhe☺️
was mir jetzt sch zwei- dreimal passiert ist, ist dass mein Hund und ich Schuld sind, dass der Fremdhund aggro ist und in der Leine hängt 😂. Selbst ein Beissvorfall wurde so begründet. Begründungen: wir sehen bedrohlich aus (ich hab nen halben Pudel 🤣) über wir irritieren.... ähm ja ist klar. ein entspanntes Mensch- Hund-Gespann wirkt bedrohlich und irritiert... 🤔
jupp, bloß nicht bei sich gucken.... könnte dann frustrierend enden... 🤨🥴 und ja klar: wir sind wirklich böse und gefährlich 😈
Aber dass sind dann die Momente, in denen ich an Ort und Stelle lache……oder wenigstens für mich grinse🤓
Habe seit 20 Jahren Hunde.Am Anfang dachte auch ich,gerade auf dem Dorf,alles muss klappen.Nett zu Leuten,jeder wollte damals unseren Welpen anfassen.Jaja,mit Weloen will jeder Party,und wenn Schäferhund mal an Größe und Masse zulegt,ist er plötzlich nicht mehr so süß.Da kamen dann Sprüche,wie Warum hört der nicht,zieht und so.Klar,weil er leider gelernt hat,Tür auf,alles Party........Da hatte ich auch ,diesen Will to please!!! 🙄Was heute alles anders ist.Habe mir geschworen,bei Rex wird Alles anders.....Niemand faßt den ungefragt an,er muss sich an mir orientieren und brav sitzen,bevor Kontakte stattfinden.Aufgeregt und fordernd,gibt's nichts.Und da reden genau diese Leute,auch Blödsinn. Ich besuchte Welpenschule ,Junghundkurse und so. Lasse mir nun nichts mehr hier sagen,klar,wenn Gebell,auf der Straße......Egal woher.....bekomme ich z.B.Whatsapp,ob ich mit meinem Hund da involviert bin,oder so....Das nervt,dabei bellen fremde Hunde, und wir waren nicht mal draußen.Das kommt,weil viele Leute null Ahnung haben und labern Müll.....Wenn was ist,sind kleine Käufer,sorry,niedlich und der Ach so böse grosse Hund......Beispiel,wir waren in der Stadt,Fußgängerzone,am Trainieren,so gemütlich laufen und gucken.eben .Kommt kleiner Hund,wir sitzen auf einer Bank,und der kleineH7nd bellt und kreischt,wie bekloppt.Ich bleibe ruhig, habe sogar Fuß auf der Leine und lenke Rex ab,sage schau....auf mich.Er guckt und beobachtet den Kleinen,im Vorbeigehen.Da schauten auch manche Leute sofort und sagten oh,der großer Hund....😳😤Rex hat nicht reagiert, nur gestaunt.Finde immer sind die Grossen gleich Schuld.....Arbeite viel mit ihm,gerade deswegen,damit er lo ker an Hunden vorbei kommt und das bald mal ignoriert.Wäre das Beste.Er ist nun fast 1Jahr,intakt und voll im Saft.......
Oben,meinte ich. kleiner Kläffer,sorry,dieser! War echt einer.......😆
Hatte gerade gestern so eine Situation. Meine Hündin läuft neben mir (andere sagen „Fuss“), kommt eine Frau auf uns zu mit zwei Bolonka, der eine frei der andere an der Leine, angeblich weill er so Angst hat vor anderen Hunden. Der der frei ist läut direkt freundliche auf uns zu. Als er ziemlich nah bei uns war, fragte ich den anderen Hundehalter ob ich meine gehen lassen darf/soll, oder ob sie ihren zu sich nimmt…..Naja, sie konnte denn Hund nicht abrufen, wollte ihn aber auch nicht holen weill der andere, der an der Leine „kläffte“ sonst zu nah an unsere (die ruhig neben mir stand) heran müsste🙃……. Habe dann, auch wenn in meinen Augen kein Grund dazu bestand, denn kleinen auf Distanz gehalten und ihm gesagt er soll gehen.
Schreibe eine Antwort...