Sascha
5.10.2023 um 09:14Uhr

Bellen aus Unsicherheit bei Mensch und Hund

Hallo zusammen, unsere 16 Monate alte Hündin (noch unkastriert, mit 12 Wochen aus dem Tierschutz bekommen. Mutter war schwanger auf polnischen Straßen unterwegs😉) bellt so ziemlich alles und jeden an. Es erscheint mir aber nicht aus Aggression heraus, sondern aus blanker Unsicherheit. Bei näherem Kontakt ist sie Sozialverträglich mit Mensch als auch Hund. Bislang sah unsere Korrektur aus unserer externen Hundeschule so aus, dass wir uns bestimmt vor sie gestellt haben. Gefühlt haben wir aber keinen Erfolg. Nun bin ich hier im Kurs "entspannter Hund" auf den Entspannungsgriff gestoßen. Ich bin mir aber unsicher ob ich die bisherige Erziehung damit nicht Untergrabe. Ich bin da für jeden Tip dankbar. 😂✌️

Alle Antworten
5
Silja
5.10.2023 um 14:05Uhr

Hallo Sascha, toll, dass ihr einem Hund aus dem Tierschutzverein ein schönes zu Hause bietet🤗 offenbar besucht ihr ja regelmäßig eine Hundeschule und macht euch viele Gedanken😊👍 Manchmal muss man auch unterschiedliche Methoden ausprobieren, da nicht jede Methode zu jedem Hund passt. Da es offenbar mit der bisherigen Methode, sich vor den Hund zu stellen, nicht zum Erfolg geführt hat, braucht ihr keine Angst haben, die bisherige Erziehung zu untergraben - die hat ja nicht funktioniert🤷‍♀️ da könnte der Entspannungsgriff und die weiteren Übungen des Kurses vielleicht eine gute Alternative sein. Geht aber nicht gleich am Anfang "in die Vollen", sondern fangt mit kleinen Herausforderungen an, die der Hund auch bewältigen kann. Steigert mit der Zeit die Schwierigkeiten langsam. Ihr findet hier auch noch viele weitere Tipps und Videos, wenn du "unsicherer Hund" bei der Lupe eingibst. Ich wünsche euch viel Geduld, Erfolg und vor allem Spaß mit der Kleinen🍀🤗

Sascha
6.10.2023 um 07:22Uhr

Danke dir. 🙂✌️

Team
6.10.2023 um 12:50Uhr

Hallo Sascha, hier könnte der Kurs "Bindung und Beziehung" auch noch einmal hilfreich für euch sein, denn gerade unsichere Hunde, die zudem auch noch gerade in die 2. Pubertät kommen, brauchen eine klare, konsequente, aber natürlich auch liebevolle Führung. Hier helfen auch Regeln und Grenzen im Haushalt aufzustellen, die eurer Hündin dann draußen wiederum helfen können, dass sie sich auf euch verlassen kann, dass ihr die Situationen regeln könnt und sie gar nichts machen muss. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Sascha
6.10.2023 um 16:04Uhr

ja super, werden wir auf jeden Fall ausprobieren. Aktuell sind wir beim Kurs für Rückruf und entspannter Hund. Kann ich die beiden Kurse weiterverfolgen oder sollte ich erst einmal auf "Bindung und Beziehung" stürzen. will nicht überall gleichzeitig Baustellen aufmachen ✌️😂

Team
10.10.2023 um 09:15Uhr

Der Rückruf ist sehr wichtig, diesen würde ich aber in einer ganz reizarmen Umgebung beginnen, im Notfall sogar in der Wohnung. Hier in jedem Fall mit der Schleppleine absichern. Die Kurse Bindung & Beziehung und Entspannter Hund kannst du auch ruhig parallel üben. Sie beinhalten ähnliche Themen, achte bitte aber auch darauf euren Hund nicht zu überfordern und die Körpersprache auf den Charakter eures Hundes anzupassen, d. h. nicht zu stark, so dass sie evtl. euch gegenüber unsicher wird. Das ist bei Tierschutzhunden auch immer ganz wichtig. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien