Andrea
18.5.2025 um 15:53Uhr

Bellen zur Spielaufforderung

Hallo :-)ich habe seit ca einem halben Jahr ein kleines Problem mit meinem fast 5 jährigen Wolfspitzsamojedenmix ( kastriert seit ca 1,5 Jahren) Er hat sich angewöhnt zur Spielaufforderung Hunde lautstark anzubellen. Auf dem Hundeplatz ( kontrollierter Auslauf eines Hundevereins)werden potentielle Spielgefährten ziemlich lange angebellt bzw. wenn kein weiterer Hund auf dem Platz ist bzw. nur solche, die augenscheinlich desinteressiert sind,setzt er sich auf die Wiese und bellt und schaut ,ob jemand kommt. Einige Hunde sind davon eher abgeschreckt. Weder ein Verbot meinerseits noch der Nichterfolg seines Tuns unterbinden das Bellen. Ansonsten hat er kein Problem mit Frustrationen umzugehen, ist ein sehr freundlicher umgänglicher Hund zu Mensch und Tier,begleitet uns wann immer es geht und ist, im Rahmen der rassetypischen Sturheit, gut erzogen und sehr gut sozialisiert dank einer hervorragenden Kinderstube.Ich habe keine wirkliche Idee mehr,ihm dieses Bellen wieder abzugewöhnen und wäre für Jeden Ratschlag dankbar. Es ist wirklich nur in dieser Situation. Beim Bellen der Nachbarshunde oder ähnlichem macht er dagegen so gut wie nie mit.Lediglich bei außergewöhnlichen Geräuschen nachts bzw.hinter dem Grundstück ,wobei dann das Anschlagen durchaus erwünscht ist.Schon einmal Danke für Ideen! Andrea

Alle Antworten
2
Team
19.5.2025 um 13:23Uhr

Hallo Andrea, es hört sich fast so an, als hätte sich das Bellen deines Hundes bereits zu einem Ritual entwickelt. Die Hunde scheint es ja weniger zu stören, sonst hätte dein Hund bestimmt schon einmal eine Korrektur durch einen anderen Hund erfahren. Du könntest mal versuchen, deinen Hund in Zukunft sofort vom Platz zu nehmen (kommentarlos), sobald er das Bellen anfängt. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, den Besuch des Hundeplatzes in den nächsten Wochen mal zu meiden, um das (mögliche) Ritual aufzubrechen und dann schauen, ob er wieder in dieses Verhalten zurückfällt. Aus der Ferne ist die ganze Situation natürlich schwer einzuschätzen, aber probiere dieses Vorgehen einmal. Einen anderen Rat können wir dir vom Rechner aus leider nicht geben. Ich wünsche euch viel Erfolg und drücke die Daumen, dass euer Hund das Bellen bald einstellt. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Andrea
22.5.2025 um 13:09Uhr

Vielen lieben Dank! ich werde das mit dem Platz verlassen, probieren. Einige Zeit den Platz zu meiden ,hatten wir zwischendurch öfter mal durch pers.Termine und Erkrankungen bedingt. Danach war er immer noch aufgeregter. Aber den Platz zu verlassen,habe ich bis dato noch nicht versucht.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien