Hallo, wir waren jetzt zwei Mal bereits mit unserem Hund im Restaurant. Beim ersten Mal nachmittags, eigentlich nur um zu sehen, wie er sich dabei so anstellt, ob er das generell eher kann oder nicht bzw. wo die Baustellen sind. Wir fanden, er hat das OK bis gut gemacht (nicht gebellt, nicht gejault, nicht zu unruhig, hat sich schnell abgelegt und entspannt (Kopf richtig auf dem Boden und gedöst mit offenen Augen)). Vor kurzem waren wir zur Stoßzeit (am Abend) dort. Diesmal sogar mit Decke; aber nur, damit er die Möglichkeit hat. Deckentraining machen wir noch nicht. (Ich weiß, wäre dran, anderes "Problem" (bei mir).) Also sagen wir auch nicht "Decke", denn das kennt er ja noch nicht. Ich habe ihm dann ab und zu "Nee" gesagt (kein direktes "Nein", aber soll signalisieren, dass ich mit etwas nicht einverstanden bin, weil ich nicht direkt immer gleich "schimpfen" will. Er hat in meinen Augen ja auch nichts falsch gemacht, weil ich ja keinen direkten Befehl ("Sitz"/"Platz"/"Bleib") gegeben habe) und ihn zurück geschoben, wenn er mir zu weit weg war. Wenn er bei anderen Gästen zu nah dran war habe ich "Nein" gesagt. Jetzt zu meiner Frage: Wir haben ihn mit Leckerchen belohnt, wenn er da war, wo es für uns OK war UND er sich mindestens abgelegt hat. Meistens sogar erst dann, wenn er wirklich entspannt war. Das lief ja aber im Restaurant nunmal situationsbedingt so, dass er etwas bekommen hat, während WIR essen bzw (noch) am Tisch sitzen. Zuhause ein No-Go! Bringe ich dem jetzt so das Betteln am Tisch bei??? Das macht er nämlich nicht bzw wenn er es versucht, wird er entweder ignoriert und wenn er weiter macht auch weggeschickt. Wäre ja blöd, wenn wir ihn aber durch Besuch im Restaurant dann doch wieder "bestätigen" und er den Unterschied nicht versteht/verstehen kann. Was meint ihr?
Hallo Ria, ich denke nicht, dass das zu einem Bettelproblem führt😅 Er hat ja nichts vom Tisch bekommen (den Geruch kann er unterscheiden) und ihr habt ja nur belohnt, wenn er gelegen und nicht gebettelt hat😉 Alles gut😊 LG
Hallo Ria, das hört sich doch alles schon richtig gut an und nein, auf diese Weise bringst du ihm kein Betteln bei. Nur ein Hinweis noch, wenn sich euer Hund im Restaurant ganz entspannt abgelegt hat (sein Kopf liegt auf dem Boden), würde ich ihm kein Leckerli geben, denn auf diese Weise holst du ihn aus der Entspannung heraus und schaffst evtl. eine Erwartungshaltung. Du kannst aber gerne belohnen, sobald sich euer Hund auf die Decke oder unter den Tisch legt um ihm dann auf diese Weise zu zeigen, dass dort ein guter (lohnenswerter) Platz für ihn ist. Viele Grüße vom Team der Doguniversity
Hallo liebes DU Team, Danke für die Antwort. Das ist noch ein wertvoller Tipp, dass ich ihm bei kompletter Entspannung wirklich lieber ganz in Ruhe lasse. Danke dafür!
Schreibe eine Antwort...