Grüßt Euch! Ich habe zwei Fragen, eine zum Befehl "Decke" und eine zur Belohnung beim Rückruf: Wir haben unseren Hund, einen 2-jährigen Mischling, seit Ostern und üben mit ihm einige Inhalte aus "Bindung und Beziehung", dem Basiskurs und den Kursen zur Leinenführigkeit und dem Rückruf. Vieles macht er schon recht gut. Auch "Decke" klappte bisher gar nicht schlecht - bis er ein 2. Plätzchen im Schlafzimmer bekam. Jetzt läuft er immer zu seinem nächstgelegenen Platz, je nachdem, wo man den Befehl gibt. Das finde ich zwar eigentlich ganz schlau, im Sinne des Erfinders ist das aber vermutlich nicht, oder? Die 2. Frage betrifft die Variation der Belohnung beim Rückruf (sozial, materiell etc.). Hier ist mein Problem, dass unser Hund, der ursprünglich aus dem Auslandstierschutz kommt, mit Zerr- oder anderen Spielen (noch?) nicht viel anfangen kann. Streicheln findet er zwar zu Hause super, aber draußen sind andere Dinge interessanter. Deshalb belohne ich eigentlich immer mit verschiedenen Leckerli, die Auswahl ist etwas nach dem Zufallsprinzip. Aber ein tragfähiges Konzept für die Zukunft scheint mir das nicht zu sein. Habt Ihr vielleicht einen Tipp, was ich noch als Belohnung anbieten kann? Verfressen ist Milow überhaupt nicht, die Tagesration unterwegs zu geben, funktioniert gar nicht, da hungert er lieber ... Euch eine schöne Woche!
Schreibe eine Antwort...