Alex
13.9.2023 um 09:16Uhr

Decke wird vermieden

Liebe Community, meine 8-monatige Hündin meidet leider ihre Decke wie Lava. Das liegt mit Sicherheit an einer falschen Verknüpfung und meinem Fehlverhalten. Wir haben zwar das Deckentraining gut aufgebaut, aber sie verknüpft die Decke mit der Sache, dass sie dort bleiben muss - selbst ohne dass ich sie dort hinschicke. Ich habe die Decke leider zu häufig eingesetzt, um sie zu beruhigen, wenn sie aufgedreht war und auch mal Fehlverhalten mit dem Verweis auf die Decke geahndet. Nun ist es soweit, dass sie nie freiwillig auf die Decke geht und selbst wenn ich ihr eine geliebte Pferdekopfhaut darauf lege sie mit den Vorderpfoten draufgeht und dann sichtlich mit sich ringt, ob es das wert ist. So meine Frage: kann ich so ein Training rückgängig machen? Oder gibt es andere Tipps? Danke!

Alle Antworten
2
Conny
14.9.2023 um 11:02Uhr

Ich würde - bei so offensichtlichem Meideverhalten - einen neuen Platz aufbauen. Und dieses Mal natürlich nicht zur Strafe einsetzen, sondern nur positiv besetzen.

Alex
16.9.2023 um 15:20Uhr

Danke für die Antwort! Ich werde mal die nächsten 1-2 Wochen immer wieder was Tolles auf die Decke verstecken und ihr Verhalten einfach ignorieren. Vielleicht lernt sie ja noch, dass es gar nicht so schlimm ist. Ansonsten werde ich deinem Rat folgen.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien