Martina
25.3.2024 um 08:59Uhr

Deckentraining

Wir haben gerade das Deckentraining begonnen und nutzen dazu die Videos von „der entspannte Hund“ soweit funktioniert das schon sehr gut, dass er auf seinem Platz entspannt. Baue ich dazu dann auch ein Wort auf, damit er weiß er soll da jetzt bleiben oder wie mach ich das am besten? Vielen Dank schon mal vorab für eure Tips.

Alle Antworten
5
Silja
25.3.2024 um 16:50Uhr

Hallo Martina, ich habe das Deckentraining mit Bo auch gemacht. Es soll tatsächlich ohne Worte oder Kommandos ablaufen, sondern nur durch körpersprachliche Korrektur, wenn der Hund die Ruhezone ohne Auflösung verlässt. Das ist auch durchaus sinnvoll, denn das gesprochene Wort oder ein Kommando können Aufregung erzeugen oder den Hund in eine Erwartungshaltung bringen, dass er z.B. ein Leckerli für die Ausführung des Kommandos bekommt. LG und weiterhin viel Erfolg beim Training 🤗

Martina
25.3.2024 um 17:33Uhr

hallo Silja, danke für deine Antwort. das heißt, wenn ich Sammy zukünftig auf seine Decke schicken möchte und er dort bleiben soll, mach ich dass einfach Körpersprachlich, verstehe ich das richtig?

Silja
25.3.2024 um 19:05Uhr

Genau - du kannst auch variieren, wo du die Decke hinlegst. Die Regel ist, dass der Hund dort bleibt und entspannt, bis du dein Auflösesignal gibst.

Silja
25.3.2024 um 19:05Uhr

Genau - du kannst auch variieren, wo du die Decke hinlegst. Die Regel ist, dass der Hund dort bleibt und entspannt, bis du dein Auflösesignal gibst.

Team
26.3.2024 um 08:42Uhr

Hallo Martina, schau dir das Deckentraining bitte noch einmal im Kurs "Bindung und Beziehung", Baustein 2 Häusliches Management an. Dort zeigt euch Daniel ganz genau, wie ihr dieses Training und auch das Kommando "Decke oder Körbchen" aufbaut und konditioniert. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg beim Training! Viele Grüße von Beate vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien