Jessica
26.8.2021 um 09:47Uhr

Deckentraining

Hallo,unsere Lotte ist jetzt 5 Monate alt. Ich habe den Welpenkurs gemacht und bin jetzt bei Bindung und Beziehung...alles super und es läuft auch wirklich klasse mit uns. 1 Problemchen habe ich dennoch..das deckentraining klappt so überhaupt nicht. Ich habe es genau so gemacht wie in den Videos gezeigt. Lotte hat gerade zu angst auf der Decke, Leckerlis werden nicht genommen und wenn ich mit ihr drauf sitze, versucht sie ständig auf mich zu krabbeln, sie zittert und hat Haarausfall ohne ende sobald wir die Übung nur anfangen wollen. Hat wer einen Tipp? Wenn wir versucht haben zu üben und dann aufhören verkriechen sie sich in ihr Körbchen, das macht sie nie..ist fast nur bei mir...

Alle Antworten
22
Nadine
26.8.2021 um 09:54Uhr

Hat sie das gleich zu Anfang gemacht oder hat sich das erst entwickelt?

Jessica
26.8.2021 um 09:54Uhr

Gleich von vorne rein..

Nadine
26.8.2021 um 09:58Uhr

Und was ist, wenn du das Deckentraining mit dem Körbchen machst, das mag sie doch. Geht sie denn sonst auch mal auf die Decke? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie schon beim aller ersten Deckentraining so reagiert haben soll. Klingt so, als würde sie die Decke mit irgendwas negativen Verknüpft haben.

Jessica
26.8.2021 um 10:03Uhr

Sie fängt schon an, sobald sie die Leine, muss dazu sagen, das ich eine andere keine dafür benutze,da ich nur ne flexi und schlepp zum laufen habe und die scheinen mir nicht gut fürs Training.. Welche Decke es ist, ist ihr egal. Ich hab das Gefühl, das es das da bleiben müssen ist, weiß es aber nicht genau. Im Körbchen hab ich es tatsächlich noch nicht probiert, hab Angst,das sie das dann nicht mehr so mag wie jetzt..

Nadine
26.8.2021 um 10:17Uhr

Du kannst den ersten Schritt auch ohne Leine machen. Leckerlies raufwerfen und positiv verknüpfen braucht keine Leine. Ich würde das erstmal so machen, bis sie vor der Decke keine Angst mehr hat. Dann kannst du immer noch schauen, ob es für den nächsten Schritt eine Leine braucht. Du könntest auch ähnlich wie beim Boxtraining mal ein paar Tage auf der Decke füttern. Dann solltest du natürlich herausfinden, wovor sie Angst hat, ob vor der Leine oder dem „Alleinsein“. Das müsstest du dann auch mal separat üben. Alleinsein: kurz den Raum verlassen und Tür zu und wieder rein usw. gibt hier genügend Erklärungen dazu. Leine: zeigen, keine Angst belohnen mit Leckerlie. Wenn das klappt, die Leine mal ranmachen und auch hier belohnen, wenn sie keine Angst hat und dann wieder ab usw. Warum nimmst du sonst eine Flexileine, wenn dir auch auffällt, dass die fürs Training doof ist?

Jessica
26.8.2021 um 10:28Uhr

Zur Leine: zum Spaziergang nimm ich die flexi, damit sie auch mit Leine weiter laufen kann, sie ist nur an hoch befahrenen Straße und in der Stadt an der Leine, ich persönlich finde die einfach am besten, da man da nicht ständig Leine in der Hand hat, mal mehr und mal weniger. Für das Training finde ich sie aber wieder doof wegen dem gr. Griff... Das alleine sein klappt an sich gut bzw immer besser, das ist nicht das Problem. Ich glaube nicht, das es die Decke ist, denn es ist egal welche ich nehme, auch wenn es eine ist, auf der sie auf dem Sofa liegt. Ich werde es mal ohne Leine ausprobieren...

Thomas
26.8.2021 um 10:37Uhr

Warum willst du deinen Hund zu irgendwas zwingen wo sie Angst vor hat, finde das echt suboptimal für die Bindung. Verstehe sowieso nicht warum Hunde immer auf ihrer Decke liegen sollen, lasst eure Hunde doch selbst entscheiden wo sie liegen wollen. Ihr selber legt euch doch auch nicht nur ins Bett sondern auch mal aufs Sofa oder in den Liegestuhl auf die Terrasse.

Jessica
26.8.2021 um 10:51Uhr

Thomas, das sehe ich ansich auch so..sie muss auch lange nicht so viel lernen, wie so manch anderer hund...hund darf bei uns definitiv hund sein...beim deckentraining gibt es aber viele Vorteile...wir leben auf dem Land und schlachten auch Tiere selbst und da ist der hund auch dabei und dann ist es wichtig, das sie einfach mal auf einem platz liegen bleibt. Zur Arbeit möchte ich sie in Zukunft auch gerne mitnehmen und auch da muss sie mal liegen bleiben können...

Nadine
26.8.2021 um 10:52Uhr

@Thomas es geht dabei nicht darum, dass der Hund immer auf der Decke liegen muss. Es geht darum, den Hund in bestimmten Situationen dort hinschicken zu können. Zum Beispiel: Besuch. Es ist mein Besuch und der Hund soll nicht im Mittelpunkt stehen oder gar den Besuch kontrollieren. Natürlich kann ich den Besuch anhalten den Hund zu ignorieren. Es ist aber leichter, wenn ich einen sehr aufgeregten Hund auf seinen Platz schicken kann. Gerade, wenn jemand vielleicht Angst vor meinem Hund hat. 2. Beispiel: Man ist woanders zum Beispiel im Restaurant, da kann sich mein Hund nicht einfach frei einen Platz suchen, wenn er die Decke als seinen Platz kennt, kann ich ihm aber gezielter einen Ort zuweisen, den er nutzen kann. 3. Beispiel: Bleib lässt sich teilweise leichter mit einer Decke oder auch einem anderen Gegenstand als optische Orientierung aufbauen. Der Hund kann sich am Gegenstand orientieren. Du dich aber als Menschen ebenso, wenn der Hund das „Bleib“ ohne Aufhebung verlässt. Ich mache das Deckentraining zum Beispiel, damit ich meinem Hund im Stall einen Platz zuweisen kann am Reitplatz oder beim Putzen, der nicht heißt, ich liege an der Mistplatte und fresse Äppel, oder liege unter den Pflanzen und esse Hufhorn oder liege da, wo ständig der Trecker langfährt oder unterm Pferd, … Es kann also ganz nützlich sein. Und ich denke auch nicht, dass es Jessicas Ziel ist, dass Lotte immer auf einer Decke liegen muss, sonst würde sie ja doch eher das Körbchen nehmen.

Thomas
26.8.2021 um 10:54Uhr

Ja verstehe dich schon aber lass doch die Decke weg wenn sie Angst davor hat. Versuche mal einen Donut oder vielleicht eine Box

Thomas
26.8.2021 um 10:58Uhr

Nadine sorry aber glaube wenn ich meinen Hund ein verlässliches Platz antrainiert habe, kann ich ihn ablegen ohne das er sich von der Stelle rührt wo immer ich es brauche. Es geht einfach darum das sie Angst davor hat. Anderes Beispiel dein Kind hat Angst vor dem Keller schickst du es dann auch immer und immer wieder darunter ?

Jessica
26.8.2021 um 11:09Uhr

Ich will definitiv nicht, das sie Angst hat...genau das will ich ihr nehmen, es muss aber ja auch trotzdem irgendwie möglich sein, ihr beizubringen, das sie mal auf einem Platz liegen bleiben soll... Ist doch auch gut für sie gemeint...solange sie das nicht kann und ohne Ängste macht, kann ich sie nicht mit zur Arbeit nehmen. Wir beide sind sehr gerne zusammen und haben mega viel Spaß, aber ein bisschen " ich muss das jetzt" muss manchmal nunmal sein..

Nadine
26.8.2021 um 11:10Uhr

Aber ihr Hund hat ja offensichtlich gar keine Angst vor der Decke, sondern vor der Leine oder davor an einem festen Platz bleiben zu müssen: „sie fängt an, sobald sie die Leine“. Eine Leine, die nur dafür verwendet wird. Von daher denke ich eher, dass das Problem ein anderes ist oder beim ersten Deckentraining doch etwas vorgefallen ist. Das kriegt sie aber nur raus, was es ist, in dem sie das ganze Deckentrainig in seine Einzelteile zerlegt und austestet. Wenn Lotte wirklich Angst vor der Decke haben sollte, hast du natürlich Recht. Dann könnte sie einen Gegenstand zur Orientierung nehmen oder eben das ganz ohne irgendwas aufbauen. Wenn Lotte Angst vor der Leine hat, muss daran gearbeitet werden, da stimmt dann irgendwas nicht. Würde dann die Leine aber nicht fürs Deckentraining/Bleib nutzen. Wenn es das an einem Platz bleiben sollte, muss daran auch gearbeitet werden. Die Lösung kann ja nicht sein, den Hund nie irgendwo gezielt abzulegen.

Thomas
26.8.2021 um 11:13Uhr

Also solltest schon die Beiträge richtig lesen da steht sie hat Angst auf der Decke

Nadine
26.8.2021 um 11:15Uhr

Thomas das habe ich getan und dazu Fragen gestellt und eine Antwort war, dass sie schon Angst hat bevor es überhaupt um die Decke geht. Also bitte auch alle Antworten lesen.

Jessica
26.8.2021 um 11:49Uhr

Jetzt 2 Stunden später saß sie freiwillig auf der Decke,die Leine lag auch drauf...Sobald ich die hochgenommen habe, war Lotte weg...so viel Angst, das sie nicht mehr auf die Terrasse wollte...hab die Leine dann weg gelegt und bin mit ihr ums Haus gelaufen..alles gut dann...muss also die Leine sein...

Nadine
26.8.2021 um 12:00Uhr

Das ist doch schon mal gut und du kannst, ganz entspannt mit der Decke üben. Und mit der Leine war dann vielleicht doch irgendwas. Einfach nochmal rekapitulieren, ob irgendwas an/mit dieser Leine vorgefallen ist. War sie an der Leine festgemacht und wollte weg und hat dabei vielleicht Schmerzen bekommen, sich verheddert, irgendwas runtergefallen, während du sie in der Hand hattest, usw. Wenn du sagst, es reicht, wenn du die Leine in der Hand hast, klingt das fast wie Angst davor mit selbiger in irgendeiner Form gemaßregelt zu werden. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht der Fall ist. Aber das an der Leine sein, kann es ja eigentlich nicht sein, wenn du Flexi und Schleppleine nutzt.

Jessica
26.8.2021 um 14:17Uhr

Ich bin gespannt, ob das klappt🤷‍♀️ Lotte ist noch nie wirklich gemaßregelt worden, ob mit oder ohne Leine...sie ist mein Baby und mein und alles...alles was wir machen und üben wird ganz ohne Ärger und Stress und ganz viel Liebe und Geduld gemacht, daher kann ich es mir auch überhaupt nicht erklären. Sie ist im allgemeinen aber ein eher ängstlicher und sensibler Hund... Wir probieren das jetzt ohne Leine und dann werde ich ja sehen, wie und ob es klappt...danke für deine Meinung 😁

Nadine
26.8.2021 um 14:25Uhr

Das klappt schon, gib ihr Zeit. Wenn sie eher ängstlich und sensibel ist, reichen vermutlich auch kleinste körpersprachliche Signale, um sie am Platz zulassen.

Jessica
26.8.2021 um 14:29Uhr

Mit körpersprachlichen Signalen hat sie es so gar nicht...Will nicht, oder versteht nicht...so wie bei Daniel geht das bei ihr gar nicht...bin immer etwas gefrustet, wenn ich seine videos sehe und es mit jeden Hund fast sofort klappt, dann will ich es nachmachen und bei uns klappt es überhaupt nicht....aber das ist mir im Endeffekt auch egal...Lotte soll Hund sein und wie sie auf mich hört ist egal, Hauptsache sie tut es...

Jessica
26.8.2021 um 16:03Uhr

Hallo Christina, sie bestimmt draußen nicht die Distanz zu mir, die entscheide ich. Es liegt ja an mir, wie viel Leine ich ihr gebe. Ich denke schon, das sie regeln kennt. Sitz, Platz, Nein, bei Fuß etc. kennt und kann sie alles. Auch bei anderen Hunden kennt oder will sie die Körpersprache nicht kennen. Es ist ihr schier egal, was der andere Hund macht oder ihr "sagt ". Ich denke auch nicht, das sie sich von mir bedroht fühlt. Dieses auf sie zugehen,beim deckentraining...so weit bin ich ja noch nicht mal gekommen. Sie bleibt ja gar nicht erst drauf,bin dann ja nur damit beschäftigt, sie wieder raufzusetzen. Mittlerweile hab ich ja nu festgestellt, daß es an der Leine liegen muss. Jetzt in diesem Moment liegt sie wieder ganz entspannt auf der Decke, ich habe sie da aber auch nicht hingeschickt

Jessica
26.8.2021 um 16:30Uhr

Tja, wie ist sie aufgewachsen...im Nachhinein hab ich zu wissen gekriegt, das sie eigentlich im Stall aufgewachsen ist..nur die ersten 3 Wochen waren sie drinne, da es im Stall zu kalt war. Auch die Mutter lebt wohl nicht mit im Haus. Sind aber auch viel im Garten gewesen...viel mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich nur 2 mal da war, bevor ich sie dann geholt habe... Ich werde das mal versuchen, vor allem mit ner anderen Leine oder halt auch ohne...zum thema Pause...Ich habe schon Tage gewartet um das deckentraining nochmal zu beginnen, mit dem selben Ergebnis 🤷‍♀️

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien