Tanja
16.7.2024 um 14:58Uhr

Deckentraining

Ich habe eine Frage, die mich bereits länger beschäftigt bzw. für mich immer wieder aufkommt bzgl. dem Deckentraining. Bei dem Deckentraining wird immer wieder betont, wie auch jetzt beim neusten Kurs der Frustrationstoleranz, dass immer alle 4 Pfoten auf der Decke bleiben müssen. Dies macht für mich ja grundsätzlich schon Sinn, dass sich der Hund nicht schlechend versucht von der Decke zu bewegen. Aber Milo liegt sehr oft auf dem Plattenboden, weil es einfach schön kühl ist. Wenn ich ihn dann in seinem Körbchen oder Decke haben möchte und er sich so etwas davon weg bewegt, hadere ich extrem mit mir, weil ich einfach das Gefühl nicht loswerde dass es ihm auf der Decke oder Körbchen einfach zu warm ist. Denke ich da zu menschlich und ihm ist nicht zu warm? Prinzipiell bewegt er sich dann neben der Decke/Körbchen nicht weg. Er legt sich dann daneben hin, legt sich dann wieder rein etc.

Alle Antworten
6
Silja
16.7.2024 um 16:14Uhr

Hallo Tanja, an den warmen Tagen kannst du dir eventuell mit etwas Klebeband behelfen und auf dem kühlen Fußboden einen Wartebeich markieren. Dort hätte der Hund es kühl und du keine Gewissensbisse😉 LG🤗

Tanja
16.7.2024 um 19:47Uhr

Danke Dir Silja, dies mit dem Bereich markieren habe ich mir auch schon überlegt. Aber da er sich eigentlich auch nur ein paar cm daneben oder davor legt, bzw. mit den Hinterläufen die Decke wegschiebt, hält er eigentlich diese/meine imaginäre Grenze bereits ein. Frage mich bloss ob dies so tolerierbar ist. Frustrationstoleranz hat er eigentlich eine gute. In den Frust kann ich ihn wohl mit Leckerli bringen, die er nicht bekommt/ran kommt. Das werde ich nächstens mal ausprobieren. Bin gespannt wie schnell er sich runterregulieren kann.

Team
17.7.2024 um 06:13Uhr

Hallo Tanja, gerade in der warmen Zeit kannst du den Deckenbereich ruhig etwas toleranter gestalten. Wichtig ist, das dich dein Hund mit dem teilweisen Verlassen des Körbchens nicht manipuliert, also langsam aber sicher komplett aus dem Körbchen herausrobbt und irgendwann da landet, wo er sich am liebsten hinlegen würde, z. Bsp. vor den Kühlschrank 😉. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Charlotte
17.7.2024 um 17:14Uhr

Ich lege an warmen Tagen manchmal einfach eine Leine als Grenze hin und er soll innerhalb des Kreises bleiben bzw. in der Ecke :)

Tanja
17.7.2024 um 19:38Uhr

Vielen Dank für das Feedback. Ok gut, alles klar. Darauf habe ich geachtet, dass er sich nicht ran robbt.😀Dann bin ich froh, wenn ich das neben die Decke liegen, mit gutem Gewissen tolerieren darf.

Tanja
17.7.2024 um 19:41Uhr

Das ist auch eine gute Idee. Er bleibt eigentlich immer in meiner gedachten Grenze, da er sich wirklich direkt neben die Decke liegt. Mit den ausgestreckten Hinterläufen teils noch auf der Decke aber der Bauch wird schön gekühlt😅

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien