Hallo zusammen, durch meine Recherche bin ich auf die Pettec Ferntrainer gestoßen. Genau genommen auf das Modell „Modular Remote Vibra“. Leider fehlen mir bislang Erfahrungswerte, deshalb interessieren mich eure Meinungen dazu. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der den Ferntrainer bereits ausprobiert hat. Funktioniert so ein Ferntrainer wirklich und ersetzt der auch die Schleppleine? Für mich noch sehr fraglich. Unsere Hundeschule bzw. Hundetrainerin hat damit noch keine Berührungspunkte gehabt. Ich Danke euch :)
Silke hat es voll auf den Punkt gebracht. Ich denke mal, dass Du Deinen Hund vom Jagen abhalten möchtest, oder?
Ich habe eine Bekannte, deren Labradoodle hat mit 2 Jahren starken Jagdtrieb entwickelt. Sie hat eine Hundeschule besucht, dort wurde nach kurzer Zeit ein Vibrationshalsband eingesetzt. Das hat schnellen Erfolg gebracht, der Hund bleibt jetzt permanent an ihrer Seit, da er so verängstigt ist, daß er nicht mehr frei läuft. Ich halte nichts von den Halsbändern, sie versprechen schnellen Erfolg auf Kosten der psych Gesundheit des Tieres
Genau genommen wurden diese Halsbänder ursprünglich von Jägern erfunden, die den gut ausgebildeten ! Jagdhund in der Hetze unterbrechen wollten. Vorher wurde das mit einer Schrotladung gemacht. Da was das Halsband schon ein Fortschritt. Dass das dann für Otto- Normal- Hunde verwendet wird, geht gar nicht. Da kann man das Jagen ja komplett verbieten mit Erziehung und Training.
kenn mich in der Jägerszene nicht aus. aber ein gut ausgebildeter Jagdhund sollte doch auch ohne solche Methoden kontrolliert werden können 😉.
Ich hab das auch nur wo gelesen. da stand aber, dass es auch bei gut ausgebildeten Hunden vorkommen kann, dass die beim Treiben in der Drückjagd ins Hetzen verfallen können. Kann ich mir schon vorstellen, dass das mal passiert. Ist halt ein Hund und keine Maschine. Was ich sagen wollte, es ist halt für ein sehrbegrenztes Einsatzgebiet erfunden worden. Auch zu einer Zeit, wo noch durchaus anders mit Hunden umgegangen wurde.
VIELEN LIEBEN DANK für eure Gedanken und Meinungen. ich hatte ja darum gebeten, super. Ehrlicherweise habe ich die gleiche Sicht auf solch einen Ferntrainer. Halte wenig von solchen Methoden. Genauso wenig auch von aggressivem Lernmethoden mit Gewalt und starker Machtdemonstration. Solch Hundeschulen gibt es ja auch noch (meist in Bezug der Schutz- und Polizeihund Ausbildung). Zumindest soweit meine Erfahrung. Und ja, ich gebe Christina recht, es gibt wirklich Hunde, die sehr gut folgen, eine außerordentliche Impulskontrolle haben, aber ihren Jagdtrieb nicht kontrollieren können. Sprich: Rennt ein Reh vor Ihnen über die Wiese, sind sie weg. Kommen zwar wieder zurück nach 5-15min. aber erstmal funktioniert kein Rückruf. Dann hilft nur die Schleppleine in solchen Gebieten.
Schreibe eine Antwort...