Hallo, ich habe eine 3 1/2 jährige Dalmatinerdame und habe mit ihr ein Grundsatzproblem welches alle Trainings schwierig macht. Es gab auch schon mehrere Trainings mit Hundetrainern aber die Arbeit ausschließlich mit Leckerlis, sowie von den Trainern gewollt, bringt mich hier auch nicht (mehr) wirklich weiter. Sobald es keine Leckerlis mehr gibt bin ich auch nicht mehr interessant. Und ja das ist auch schon ein gutes Stichwort. Sie orientiert sich zu wenig an mir. Beim Spaziergang will sie fast nur schnüffeln, und wenn nicht wird alles in der Umgebung genau beobachtet. Nur ich nicht. Also sie schaut mich kaum von selbst an. Tempowechsel/Richtungswechsel das alles macht sie daher nur sehr zeitverzögert mit. Auch wenn Besuch kommt werden meine Kommandos wie "am Platz" und "bleib" nicht ernst genommen. Ich versuche sie dann zu blockieren wenn sie gleich wieder aufsteht und zur Tür laufen möchte aber sie versucht sich immer irgendwie an mir vorbeizuschummeln. Bei einem angekündigten Besuch kann ich sie vorher ja noch anleinen und die Leine wo festmachen. Aber bei einem unangekündigten Besuch ist das aufgrund ihrer Aufregung und Freude dann schon schwerer möglich. Sie darf auch nicht in die Küche (Wohnküche) aber sie spaziert trotzdem immer wieder rein. Auch wenn ich nicht zu Hause bin. Auf die Couch darf sie auch nur mit ausdrücklicher Erlaubnis aber auch hier nutzt sie die Abwesenheit aus und breitet sich dann auf der Couch aus. Was kann ich tun dass meine Hündin die Grenzen nachhaltig versteht und auch akzeptiert und sich mehr an mir orientiert? LG
Hallo Daniela, um ehrlich zu sein hört sich deine Beschreibung nach richtig viel Arbeit an. Aber wenn du diese Arbeit investierst, kannst du bestimmt viel erreichen. Leider können wir dir vom Rechner aus keinen individuellen Trainingsplan erstellen, aber hier ein einige Ratschläge ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen, denn da stoßen wir dann auch irgendwann an unsere Grenzen. Ich würde dir zunächst einmal die Handfütterung empfehlen, d. h. deine DDame erhält nur noch Futter für eine Leistung, die sie erbringt. Blickkontakt, ein Kommando wie Sitz oder Platz ausführen, Rückruf, Leinenführigkeit etc.. Lobe deine Hündin bitte auch, wenn sie dich mal zufällig von sich aus anschaut. Das Kommando "Schau" üben. Der Einsatz eines Clickers kann auch hilfreich sein (Trickdog-Kurs). Um im Haus besseren Zugriff auf deine Hündin zu haben, nutze eine Hausleine. Dann kannst du sie auch anbinden (was übrigens eine gute Maßnahme ist), wenn du unerwartet Besuch bekommst. In Abwesenheit solltest du deiner Hündin die Couch unbequem gestalten. Lege z. Bsp. Stühle darauf. Den Küchenbereich kannst du nur absperren, wenn möglich. Ansonsten sehe ich keine Chance, wenn du nicht zu Hause bist, es sei denn du sperrst sie in einen anderen kleineren Raum, in dem sie auch zu Ruhe kommen kann. Eine positiv verknüpfte Box wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wenn du nicht zu lange weg bist. Was die Aufmerksamkeit draußen angeht, würde ich dir empfehlen, in nächster Zeit mal immer die gleichen Wege zu gehen, möglichst langweilige, aus Sicht deiner Hündin. Training funktioniert immer erst in reizarmer Umgebung. Du siehst, es gibt ganz viele Dinge, bei denen du Ansetzen kannst und auch solltest. Ich würde dir vor allem auch den Kurs "Bindung und Beziehung" ans Herz legen, in dem du lernst, wie du deiner (frechen) Hündin Grenzen setzen und Regeln aufstellen kannst. Wenn das körpersprachliche Korrigieren nicht (noch) nicht funktioniert, dann nutze lieber erst einmal die Hausleine und schaue dir die Videos zur Körpersprache von Daniel und auch in den anderen Kursen noch einmal an. Oft schleichen sich hier Fehler ein und wundern uns dann dann, wenn unsere Hunde uns nicht ernst nehmen oder auf der anderen Seite verunsichert reagieren. Also, bitte nicht aufgeben oder verzweifeln, sondern mit konsequentem Training an die Erziehung gehen. Deine DDame wird sich zwar wundern 😉️, was denn jetzt auf einmal mit dir los ist, dir aber später ganz bestimmt danken, indem sie sich besser an dir orientiert, weil du ihr die richtige Führungsqualität zukommen läßt. 😊️ Liebe Grüße Beate vom Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...