Unser 3-jährige Border Collie Rüde (intakt) fixiert entgegenkommende, sobald er sie bemerkt. Nacken durchgestreckt, starrer Blick, oftmals stehn auch die Nackenhaare zu Berge. Oder er legt sich gleich hin und krallt sich in die Erde wenn er merkt, dass ich deshalb einen Bogen laufen will. Wenn sich der andere Hund nicht davon provozieren lässt, verläuft die Begegnung einigermassen problemlos. Wenn er aber bellt oder knurrt, dann fährt unser Rüde richtig hoch und reisst sofort in die Leine. Wir üben bzw versuchen seit gefühlt einer Ewigkeit dieses rassenspezifische Fixieren zu unterbrechen. Ohne wirklichen Erfolg. Wir drehen um wenn er damit anfängt und zerren ihn notfalls einfach mit. Ablenkung mit Spielzeug oder Leckerli hat auch nur kurzfristig was gebracht und 'er fällt nicht mehr darauf rein'. Wie bitte unterbinden wir das Fixieren, welches manche Hunde echt provoziert. Ein Trainingsvideo zu diesem Thema von Doguniversity wäre echt suuuper. Lieben Dank für eure Tipps!
Hallo Sonja, das Weitergehen ist bereits der richtige Ansatz. Das sollte natürlich erstmal auf Distanz bzw. mit Stellvertreterkonflikten geübt werden, damit ihr auch Erfolgserlebnisse haben und euren Hund loben könnt. Ihr solltet gleich den Beginn des Fixierens unterbinden. Nehmt euren Hund dann ruhig kurz an der Leine, wenn sich die Distanz nicht vergrößern lässt. Hier können natürlich mehrere Faktoren für das Verhalten eures Hundes eine Rolle spielen, deshalb ist eine Analyse vom Rechner aus recht schwierig. Euer Hund sollte in der nächsten Zeit auf keinen Fall Hundekontakte an der Leine haben dürfen, so dass er lernt, dass es sich gar nicht lohnt, den anderen Hunden Aufmerksamkeit zu schenken. Schau dir auch gerne unsere Live-Seminare etc. im Club-Vorteilsbereich zum Thema Hundebegegnungen an und gib oben rechts in der Lupe auch gerne einmal dieses Stichwort ein, dort findest du weitere hilfreiche Beiträge und Videos zu diesem Thema. Viele Grüße vom Team der Doguniversity
Danke, mache ich 🙏
Hallo Sonja Du sprichst mir aus der Seele, wir haben dasselbe Problem. Auch Border Collie Rüde und intakt, kein Wunder knallts wenn er die anderen so fixiert und nicht ablässt 🙄 Liebe Grüsse Aline
Schreibe eine Antwort...