Lisa
4.12.2025 um 20:12Uhr

Frage zu Korrektur beim Abbruchsignal

Wir üben gerade das Abbruchsignal und versuchen das, draußen zu generalisieren bzw in verschiedenen Situationen zu üben (schnüffeln, was fressen, andere Hunde, Vögel jagen etc.), allerdings funktioniert meine Korrektur über die schiebende Hilfe + dann ziehende Hilfe leider nicht gut (wie Dana es mit Marie in dem Video macht). Erst einmal ist es super schwierig, sie teilweise „ins Gespräch“ zu bekommen und sie weicht viel aus bzw. guckt aktiv weg und wenn ich dann nach vielen Versuchen ihre Aufmerksamkeiti habe, „funktioniert“ meine Einladung nicht und sie wirkt eher wie „eingeschnappt“ und dann reagiert sie auch nicht so gut auf meine

Alle Antworten
1
Lisa
4.12.2025 um 20:16Uhr

(sorry, zu früh aus Versehen abgeschickt, hier die Fortsetzung): … Sie reagier dann nicht auf meine Einladung mit der ziehenden Hilfe. Dadurch wirkt meine Korrektur beim Abbruchsignal sehr aufwändig und ich mach es gefühlt gerade nicht „richtig“. Gibt es da einen Tipp, was ich da anders machen kann bzw muss ich vllt auch noch einen andere Schritt vorher üben? Ähnliche Frage gilt beim Stopp-Signal, wie ich das gut korrigiere - auch so wie das Abbruchsignal? Danke im Voraus! Ich habe eine 6.5-Monate alte Border Collie-Hündin, falls es in dem Zusammenhang wichtig ist :)

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien