Hallo an alle, ich habe eine Frage zum Ruhegriff, wie er im "Entspannten Hund" und in der "Welpen-Welt" gezeigt wird: Was kann ich da machen, wenn mein Hund nicht den Impuls nach vorne/oben hat um rauszukommen, sondern sich wie ein nasser Sack zusammen fallen lässt und dann nach unten raus rutschen will. Er schiebt so zu sagen den Po vor, hat dabei aber gar keine Spannung im Körper und ich habe nicht genug Hände, um ihn im Sitz zu halten. Er rutscht einfach nach unten/vorne raus oder lässt sich seitlich umfallen. Kann ich den Griff dann trotzdem nutzen oder gibt es noch eine Möglichkeit? Ich habe mit ihm jetzt geübt, dass ich knie und er im Platz über meinen Beinen liegt und vorne und hinten gehalten wird, das ist für unterwegs aber so blöd. Viele Grüße und Dankeschön
Hallo Carolina, wenn diese Ruheübung so gar nicht klappen will, probiere bitte mal die Ruheübung an der Leine, du stellst dich also auf an die herabhängende Leine. Diese Ruheübung funktioniert bei den meisten Hunden sehr gut. Probiere sie mal aus. Viele Grüße vom Team der Doguniversity
Hallo, erstmal Dankeschön, das machen wir auch schon und an sich ist Ruhe nicht mehr so das Problem, er ist inzwischen 3. Und in aufgeregten Situationen kann ich ihn auch neben mir ablegen, ohne auf der Leine zu stehen und er entspannt da. Er ist aber immernoch ziemlich schnell überfordert und wird dann ängstlich und hier wollte ich den Ruhegriff nutzen, dass er aus der Angst/Unsicherheit entspannen kann und merkt, dass ich bei ihm bin.
Hallo Carolina, dann solltest du den Ruhegriff erst einmal in Situationen trainieren (denn auch dieser Ruhegriff muss regelrecht ohne bzw. bei wenig Ablenkungen geübt werden), in denen dein Hund noch ruhig bleiben kann und die Distanz zu dem beängstigenden Objekt oder Hund deutlich vergrößern. Es wäre auch gut, wenn ihr an den Auslösern, die deinen Hund überfordern arbeiten würdet, Thema Desensibilisierung bzw. Umkonditionierung. Hier kann dann der vorher trainierte Ruhegriff angewandt werden. Viele Grüße vom Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...