Hallo, ich hab eine Frage zum Scharren. Dazu habe ich bereits unterschiedliche Aussagen oder Ansichten recherchiert und mich würde die Ansicht der Doguniversity auch dazu interessieren. Und zwar die Frage, ob man einen Rüden beim scharren nach dem markieren unterbrechen sollte, beziehungsweise das Verhalten unterbinden sollte oder nicht. Es gibt ja Parteien, die sagen, dass dieses Verhalten zum normalen Kommunikationsverhalten gehöre und/oder dass Rüden dieses Verhalten auch abhängig von ihrer Sicherheit oder Unsicherheit zeigen, und es gibt Ansichten beziehungsweise Parteien, die sagen, sie würden dieses Verhalten konsequent unterbinden, da es Angeberei/Pöbel/vergleichbar mit dem Zeigen der „Pfauenfedern“ ist und Stress unter Rüden in der Nachbarschaft zum Beispiel nur verstärken würde. Wir haben es bisher laufen lassen, manchmal unterbrechen wir, wenn wir das Gefühl haben, es wird zu doll aber was meint ihr dazu? Zum Kontext: Wir leben in der Großstadt mit einigen Hunden in der Nachbarschaft, darunter auch vereinzelt andere unkastrierte Rüden. Unser rüde is auch unkastriert und 18 Monate alt.
Schreibe eine Antwort...