Jacqueline
16.2.2024 um 11:52Uhr

Frechsdachs zurechtweisen

Hallo liebe Community, ich habe einen 5 Monate alten Collie Rüden. Er ist seit 10 Wochen bei uns. Gelegentlich ist er ein kleiner frecher Rotzlöffel, der mich bei Korrekturen abschnappt in die Luft oder in meinen Mantelzipfel. Aktuell intensiviere ich beispielsweise gerade die Leinenführigkeit nach Doguniversity Art, dass er auf meiner Höhe läuft. In unserer Hundeschule hatte es bisher ausgereicht, wenn die Leine nicht spannt. Korrigiere ich ihn nun mit der Körperlichen Drehung, schnappt er gelegentlich. Wie reagiere ich auf dieses seinerseits korrigierendes freches Schnappen. Wie sage ich ihm am besten „Hey, so redest du nicht mit mir!“? Ein Abbruchsignal war bisher kontraproduktiv und den Ratschlag ihm mal einen „Klaps zu geben“ ist für mich ein No Go. Wie seid ihr in der Pubertät mit euren Frechdachsen umgegangen? Zusatzinfos: die Ruheübung klappt super bei uns, er schläft viel und wir haben keine wilden 5 Minuten, Auslastung erfolgt viel über suchen und apportieren.

Alle Antworten
2
Dana
21.2.2024 um 18:00Uhr

Liebe Jacqueline, indem dein junger Hund während einer Begrenzung nach dir schnappt, teilt er dir mit, dass er sich nicht von dir begrenzen oder maßregeln lässt. Schau mal in deinen Alltag, gibt es weitere Situationen, die für dich schwierig zu klären sind? Lässt er sich von der Couch oder aus dem Bett schicken, davon abhalten, in die Küche zu laufen? Lässt er sich etwas abnehmen? Solltest du im Alltag beobachten, dass hier Klärungsbedarf ist, empfehle ich dir deine Korrektur genau zu analysieren. Ist dein Timing richtig? Deine Intensität deutlich genug? Du darfst hier eine Stufe deutlicher werden und ihn beispielsweise einige Meter wegschicken. Schau dir hierzu gerne den Kurs Nähe und Distanz von unserer Trainerin Nicole an. Es ist gut, diese Gespräche von Anfang an zu führen und den Hund mit dem Schnappen nicht zum Erfolg kommen zu lassen. Ganz liebe Grüße an euch, Dana

Jacqueline
22.2.2024 um 16:11Uhr

lieben Dank für deine Antwort Dana. Das Problem ist tatsächlich neu und tritt nur außerhalb unserer 4 Wände auf. Zuhause akzeptiert er problemlos, dass er nicht in die Küche/Sofa/Bett darf und bleibt auch auf seiner Decke, wenn ich es sage. Das Problem haben wir tatsächlich nur draußen, wenn es spannend ist wie bei der Leinenführigkeit in neuen Gebieten oder nachdem er einige Zeit im Restaurant ruhen sollte und wieder Aufmerksamkeit will.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien