Hallo, wir haben gerade den Kurs Frustrationstoleranz absolviert. Vieles klappt inzwischen sehr gut. Wenn ich die Übung mit dem Futter mache, geht es inzwischen sehr schnell, das er sich abwendet und ruhig ist. Das Problem ist die richtige Fütterung, dort schafft er es nicht, sich zu entspannen, wartet auf das Futter, weint und beobachte, gerade seit 1,5 Stunden. Das ganze aussitzen? Hatte schon an einen Futterautomat gedacht, welchen man mit Hilfe der Kamera von unterwegs öffnet, sobald er entspannt ist, da ich durch Arbeit früh nicht die Zeit habe so lang zu warten. Versuche auch die Zeiten zu variieren. Wer hat dafür einen Tipp.
Hallo Elke, vielleicht wäre es ein Ansatz, erstmal die Hälfte des Futters im "Freestyle-Modus" zu geben, die zweite Hälfte dann wirklich auszusitzen. Das könntest du auch als Wortsignal aufbauen, dann kannst du Freestyle ansagen, wenn du wenig Zeit hast, und Ruhe einfordern, wenn du die Muße hast, wirklich abzuwarten😉😊 LG🤗
Hallo Elke, dem Vorschlag von Silja stimmen wir gerne zu. Man sollte sich beim Hundetraining generell Situationen schaffen, die Aussicht auf Erfolg haben, damit man den Hund danach auch loben kann. Deinen Hund gleich zu Anfang dieser Übung so lange auf sein Futter warten zu lassen , ist dann doch schon ziemlich sportlich. Du kannst die Futtermenge auch in mehrere Portionen aufteilen, so dass du die Übung mehrfach wiederholen kannst. Das Futterritual örtlich zu verändern kann auch hilfreich. Einen Futterautomaten würden wir dir nicht empfehlen, da du hier nicht loben kannst, wenn sich dein Hund dann (endlich) entspannt hat. Wie gesagt, nimm dir für die Übungen Zeit. Wenn morgens nicht genug Zeit dafür ist, solltest du auf das Training verzichten. Für deinen Hund ist diese Übung, gerade wenn er sehr gerne frisst, schon eine große Herausforderung, denn bisher hat er ja immer sofort Zugriff auf sein Futter gehabt bzw. die bisherige Futtersituation war wahrscheinlich bereits ritualisiert, was ja ganz oft der Fall ist. Hier ist also bestimmt auch Geduld gefragt bis dein Hund verstanden hat, dass das Füttern ab jetzt anders abläuft. Viele Grüße vom Team der Doguniversity
Vielen Dank für die Info, das mit den mehreren Portuonen habe ich tatsächlich von mir aus schon getestet und das klappt super, werde weiter üben und variieren! 🙏🙋🏻♀️
Das ist doch super, dann habt ihr einen Kompromiss gefunden😊 LG🤗
Schreibe eine Antwort...