Hallo liebe Community, mich plagt seit kurzem das Verhalten unseres Ersthundes. Und zwar ist seit ca.2 Tagen die Hündin meiner Eltern bei uns eingezogen, da diese im Urlaub sind. Die zwei kannten sich vorher bereits gut und es kaum noch keinerlei Probleme. Seit sie jedoch hier bei uns (in seinem Territorium) ist verteidigt er Fressen vor ihr und schnappt nach ihr. Es wäre für mich auch an sich kein Problem, wenn es nur Fressen wäre, welches er auch gerade für sich beansprucht. Gestern hat er allerdings abgeschnappt, weil ich Leckerlies in der Hosentasche hatte und sie zu mir gekommen ist. Dann gab es noch eine weitere Situation in der ich den Futtersack verschließen wollte. Daraufhin ist er in Richtung Futtersack gelaufen, sie hinterher und er hat direkt wieder nach ihr geschnappt. In einer weiteren Situation wollte ich beiden ein Leckerlies geben (so wie ich es bei meinem Elternhaus auch mache). So weit so gut haben sie auch beide eins bekommen mit ausgestreckten Armen meinerseits. Als ich jedoch in die Hocke ging, um die beiden danach zu mir einzuladen, ist er wieder direkt auf sie losgegangen als sie auch zu mir wollte. Mich belastet diese Situation aktuell ziemlich, da ich nicht ganz weiß inwieweit es normal ist oder inwiefern ich eingreifen sollte. Ich würde mich riesig über Tipps freuen.
Hallo Celina, verständlich, dass das im Moment eine große Belastung ist. Aufgrund deiner Schilderung würde ich deine Einschätzung grundsätzlich teilen: Es scheint ihm um die Verteidigung von Ressourcen zu gehen (v.a. Futter/Leckerli, eventuell auch du/deine Aufmerksamkeit)🤔 Du schreibst ja, dass du möglichst versuchst, beide Hunde gleichzeitig zu füttern oder zu belohnen. Vielleicht ist es entspannter (das machen viele in der Mehrhundehaltung so), wenn du deinen Hund zuerst "bedienst" und ihm damit seinen höheren Status in seinem Reich deutlich machst und der Hund eurer Eltern erst etwas später dran ist🤔 Jetzt nicht Stunden später, aber z.B. bei der Fütterung könntest du erst seinen Napf vorbereiten und ihm hinstellen und dann ihren, während er frisst. Sollte das nicht funktionieren, kannst du die beiden vielleicht in unterschiedlichen Räumen füttern (bei geschlossener Tür)🤔 Leckerli, Spielzeug und andere materielle Ressourcen würde ich einfach für die Urlaubszeit im Schrank verstauen und nicht verwenden. Je nach Situation und Intensität seiner Verteidigung würde ich mich aber auch nicht davor scheuen, ihn zu korrigieren, wenn er zu dolle wird🤨 Und das Wichtigste: Mach dir keine allzu großen Sorgen - der Urlaub deiner Eltern dauert ja nicht ewig😉 LG🤗
Hallo Celina, wir stimmen Silja in fast allen Punkten zu. Was die Fütterung angeht, da würden wir dir empfehlen, die Hunde tatsächlich in getrennten Räumen zu füttern, zur selben Zeit, da sonst das Warten auf den 2. gefüllten Futternapf wieder zu Spannungen führen könnte. Vor der Fütterung kannst du beide Hunde vielleicht schon begrenzen, also irgendwo anleinen oder den Gasthund bereits kurz vorher in den anderen Raum bringen. Natürlich ist dein Hund nicht gerade begeistert, wenn da auf einmal ein 2. Hund auftaucht und ihm (reine Vermutung) vermeintlich seinen Platz streitig manchen will bzw. er seinen "Königsstatus" teilen soll. Du solltest versuchen, deinen Hund jetzt nicht zu benachteiligen, du solltest ihn aber, wie Silja schon sagte, aber auch in seine Schranken weisen und ihm die Anfeindungen dem Gasthund gegenüber verbieten. Gib deinem Hund in der nächsten Zeit immer zuerst das Futter bzw. Leckerchen (oder verzichte in den nächsten Tagen in der Wohnung mal ganz darauf). Es kann aber gut sein, dass sich das Verhältnis in der nächsten Zeit noch verbessert und die beiden Hunde sich zusammenraufen. Die Situation ist für beide Hunde ja sehr ungewohnt und auch nach 2 Tagen noch ziemlich neu. Ja, mache dir nicht allzu große Sorgen. Im Notfall, wenn sich das Verhältnis wider Erwarten doch verschlechtert, bleibt dir nichts anderes übrig als die Situationen zu managen, d. h. dafür zu sorgen, dass sich die beiden Hunde in der Wohnung nicht zu nahe kommen und keinem etwas passiert. Du kontrollierst also alle Ressourcen. Das sollte das Zusammenleben bereits entspannen. Auf den Spaziergängen solltet ihr aber möglichst viel zusammen machen, kleine Übungen, hier auch gern mit Leckerli (aber bitte aufpassen, dass nichts auf den Boden fällt). Das ist gut für Beziehung und Bindung der beiden und schweißt zusammen. Probiere es mal, die Situation wird sich in den nächsten Tagen bestimmt noch verändern und entspannen. Viele Grüße vom Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...