Nadine
5.7.2024 um 21:08Uhr

Futteragression

Hallo ihr Lieben, unsere Halley ist ein 3 jähriges Yorkiemädchen. Mit 9 Monaten kam sie aus schlechter Haltung zu uns. Wir gehen davon aus, dass sie in der vorigen Familie getreten wurde, da Füße für sie ein großes Problem ist. Allerdings ist da noch die Futteragression. Sie bekommt ihr Futter an einem ruhigen Ort und keiner stört sie. Wenn aber z. B. mein Mann (im anderen Raum) aufsteht, kommt sie knurrend angerannt und zwickt in die Füße. Wenn sie leckerchen hat, darf man nicht zu nahe kommen , denn auch dann knurrt und schnappt sie. Wie können wir das abtrainieren? 😔

Alle Antworten
8
Silja
7.7.2024 um 15:48Uhr

Hallo Nadine, es freut mich sehr, dass Halley bei euch ein liebevolles und schönes Zuhause gefunden hat🤗🥰 Bevor ich meine Ideen zum Thema "Futteraggression" zum Besten gebe, hätte ich noch ein paar Fragen: 1. Du schreibst, ihr hättet Halley im Alter von 9 Monaten zu euch genommen, nun sei sie 3 Jahre alt - bestand das Problem von Anfang an oder hat sich das im Laufe der Zeit entwickelt? 2. Habt ihr bestimmte Fütterungsrituale? Welche Regeln gelten während der Zubereitung usw.? 3. Wie verhält sie sich, wenn es um andere Ressourcen geht (Spielzeug, Leckerli, Kauartikel...)? Wer verwaltet bei euch die Ressourcen (hoffentlich ihr😉)? Meine Ideen wären erstmal folgende: 1. Vielleicht hilft es euch, wenn ihr eine Zeit lang auf reine Handfütterung umsteigt.🤔 Mit Trockenfutter ist das ja kein Problem, bei Nassfutter ist es eventuell ein wenig eklig...😉😅 2. Alternativ könnt ihr mal probieren, den Napf beim Füttern in der Hand zu halten - das würde ich aber zu zweit machen und mit einer Hausleine absichern. 3. "Bonus" aufbauen: Trainiert die Annäherung an den Napf mit einem supertollen Bonus. Füttert dazu ganz normal, nähert euch, wenn sie frisst, dem Napf und legt den Bonus zum Futter dazu. So lernt sie, dass ihr ihr keineswegs das Fressen wegnehmen wollt, sondern dass euer Näherkommen etwas richtig Tolles verspricht😋. 4. Entzieht ihr alle Ressourcen, die sie eventuell verwaltet (s.o.). Alles in eurem Zuhause gehört euch - ihr zahlt ja schließlich auch die Miete😉 Manchmal teilt ihr natürlich in eurer grenzenlosen Güte...😉 Im weiteren Sinne wäre das also auch eine Frage des häuslichen Managements. Ich hoffe, ein paar meiner Ideen helfen euch weiter. LG und viel Erfolg🤗🍀

Team
8.7.2024 um 06:36Uhr

Hallo Nadine, die beschriebene Situation hört sich nach einer Kombination aus Futterneid und Maßregelung an, denn anscheinend entfernt sich Halley vom Futternapf und korrigiert das Verhalten deines Mannes. Ja, das häusliche Management kann hier ein Thema sein, aber im Grunde müsste man sich die jeweiligen Situationen einmal vor Ort anschauen, um das Ganze richtig beurteilen zu können. Wir empfehlen euch aber auch, noch einmal in den Kurs „Bindung und Beziehung“ hineinzuschauen und mehr Regeln für Halley aufzustellen. Den Empfehlungen von Silja stimmen wir auch mal wieder voll zu. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Nadine
8.7.2024 um 19:02Uhr

Vielen Dank für die Antwort 😊 Zu 1. Eswar tatsächlich nicht von Anfang an. Sie war immer ein schlechter Esser. Vor 1,5 Jahren wurde sie kastriert und ab da hat es sich entwickelt. Zu 2. Während der Zubereitung liegt sie gechillt in ihrer Höhle. Dann stelle ich das Futter hin. Sie muss dann sitz machen und wenn ich sage "nimm" darf sie fressen. Wenn sie ohne zu fressen auf ihren Platz geht, stelle ich es weg. Nach einer Stunde stelle ich es wieder hin. Frisst sie weiterhin nicht, kommt es weg. Zu 3. Spielzeug ist bei Menschen kein Problem. Wir sagen aus und sie lässt es fallen und wir können es einfach wegnehmen. Bei leckerchen ist es wie beim Futter, falls diese mal liegen bleiben. Da sehen wir aber schon zu, dass nirgendwo Leckerchen oder Kauartikel herumliegen. Handfütterung machen wir desöfteren. Sie frisst auch oft besser, wenn wir uns daneben setzen. Damit hat sie absolut kein Problem. An den Napf annähern ist auch kein Problem. Komischer Weise ist sie nur so komisch, wenn sie frisst und jemand sich im Raum oder auch im Flur bewegt. Seit neustem geht sie meinen Mann auch an, wenn er abends seine Schlüssel nimmt und sich auf den Weg ins Schlafzimmer macht. Oben angekommen ist alles wieder im Ordnung.

Silja
8.7.2024 um 19:11Uhr

Hi Nadine, dann scheint es doch eher ein maßregelndes Verhalten deinem Mann gegenüber zu sein als eine Futteraggression/Ressourcenverteidigung🤔 Da würde ich tatsächlich (mit Schwerpunkt auf deinen Mann) nochmal das häusliche Management und Bindung und Beziehung in Angriff nehmen. LG

Nadine
8.7.2024 um 19:12Uhr

Das mit dem Regeln aufstellen würde ich so gerne mal durchziehen. Mir fehlen hier leider die Ansätze. Soll ich ihr das Sofa verbieten oder das Bett? Als erste durch die Tür gehen? Sie darf zum Beispiel nur auf das Sofa, wenn ich sie dazu einladen. Dasselbe mit " auf meinem Schoß liegen"!

Nadine
8.7.2024 um 19:15Uhr

Könnte vielleicht auch ich hier ihre Ressource sein? Als ich eine Woche im Krankenhaus war, war sie wohl super vorbildlich. Mit dem Kurs Bindung und Beziehung habe ich schon gestartet👍

Silja
8.7.2024 um 19:49Uhr

Ja, auch Menschen können eine Ressource sein.

Team
9.7.2024 um 07:00Uhr

Ja, Menschen können auch eine Ressource sein und es ist ja schon ein Ansatz, dass sich dein Hund anders verhält, wenn du nicht da bist. Super, dass du mit dem Kurs „Bindung und Beziehung“ begonnen hast, dort lernst du u. a. auch, wie man Regeln aufführt den Hund aufstellt und ihm Grenzen setzt. Wir wünschen dir viel Spaß und viel Erfolg beim Training! Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien