Frank
22.11.2022 um 01:05Uhr

GASSI RUNDEN RITUAL ?

Hallo, jetzt habe ich mal eine Frage an euch. Habt ihr ein Ritual VOR dem Rausgehen. Mal egal ob ihr von Zuhause oder aus dem Auto startet. Bringt ihr eure Hunde vorher in die Ruhe? Oder etwas ähnliches? Ich habe ein klares Ritual vor dem Rausgehen. Bevor es losgeht toben wir kurz im Haus, dann gehe ich mich anziehen Aslan liegt dann wartend vor mir, dann Knuddeln wir solange bis Aslan zur Ruhe kommt, meist steckt er seinen Kopf dann zwischen meine Beine und läßt sich massieren, wenn er wirklich ruhig ist legen wir das Halsband an, Halsband ist im Haus immer ab und das Anlegen passiert nur zum Rausgehen, wenn wir ernsthaft arbeiten wollen bekommt er zusätzlich sein Geschirr drüber, dann Tür auf, ich lasse ihn meist den Vortritt ich weiß das es falsch ist aber egal, er geht draußen trinken und ich schließe ab, dann und wirklich erst dann gehen wir auf Runde. Am Geschirr merkt er ob Arbeit oder Easy Runde. Das ist bei mir ein fester Ablauf und wir legen erst die Sachen an wenn er absolut relaxt ist. Hintergrund ist das wenn ich das nicht mache stürmt er raus und geht los. Wenn wir den Ablauf einhalten ist er von Sekunde eins an auf Empfang und zugänglich. Habt ihr etwas ähnliches? Oder geht's bei euch aus jeder Situation sofort los? Auch aus dem Auto kommt er nur wenn er ruhig und relaxt ist. Solange er faxen macht geht es nicht auf Tour. Vielleicht bin ich selbst Schuld weil wenn wir schnell das Halsband und Leine dran machen und Rausgehen ist es weil irgendein Problem auf dem Hof wartet und dann ist Aslan sofort auf 180. Beispiel: jemand läuft über unseren Hof der dort nichts zu suchen hat dann nehme ich Aslan direkt mit raus. Dann muss es schnell gehen. Aber so ein Verhalten will ich ja nicht auf der Gassirunde. Deshalb meine Frage: Nutzt ihr Rituale? Oder egal, Hauptsache los?

Alle Antworten
20
Johanna
22.11.2022 um 06:37Uhr

Wir haben auch ein Ritual vor und auch nach dem Spazierengehen. Ich rufe Mia immer mit dem Wort "anziehen" und dann kommt sie mal begeistert mal weniger begeistert angelaufen. Je nach dem, wie draußen das Wetter ist. 😅 Sie setzt sich dann vor mich und ich gehe zu ihr runter in die Hocke und streife ihr vorsichtig das Geschirr über den Kopf. Nun befestige ich es und dann gibt es noch eine kleine Streicheleinheit. Danach legt sie sich dann vor mich in den Flur und ich ziehe mich an. Ist das auch geschafft, Leine ich sie an und verlasse als erstes die Haustür. Da sie eher ein unsicherer Hund ist, gibt ihr dieser Schritt Sicherheit und sie sieht, dass ich ihr den Rücken schon beim rausgehen freihalte. Allein dieser Schritt hat unser Leben sehr viel entspannter gemacht. Ist draußen soweit alles gut, gebe ich ihr das Zeichen das wir los gehen. Nach unserem Spaziergang lasse ich ihr den Vortritt und ich gehe als letzte ins Haus rein. Meist geht sie dann erstmal trinken. Anschließend kommt sie wieder und legt sich in den Flur. Währenddessen ziehe ich mich aus und rufe sie danach: " Mia ausziehen" sie setzt sich vor mich und ich ziehe ihr das Geschirr aus. Nun löse ich sie mit einem "Lauf" aus und sie legt sich schonmal auf die Couch. Dort wartet sie auf ihren Kauartikel und auf mich, um zu kuscheln. Das ist so unser Ritual. Manchmal kommt natürlich dann auch noch sowas wie abtrocknen oder selten auch mal abduschen vor.

Johanna
22.11.2022 um 06:47Uhr

Kleiner Nachtrag: Bei uns findet auch alles mit Ruhe und Gelassenheit statt.

Leila
22.11.2022 um 07:01Uhr

Spannend, das scheint ziemlich identisch mit unserem Ritual zu sein☺️

Manuela
22.11.2022 um 12:21Uhr

Bei uns ist es ganz ähnlich , das Ritual startet aber erst am Tor. Vorher müssen wir meist auf dem Hof noch was erledigen, Tiere füttern oder rauslassen. Gehen wir zum Tor muss sich Bilbo hinsetzen und warten, ich geh raus und guck, ob einer kommt. Wenn nicht, darf er ohne Leine raus, wenn ja kommt die Leine ran und wir gehen los. Da wir das schon von klein aufs machen hat das auch in der Pupertät immer funktioniert. Beim Auto machen wir es auch so, er darf erst nach Einladung raus. Das klappt auch prima, man darf nur nicht vergessen, ihn rauszubitten, sonst bleibt er konsequent drin.

Silke
22.11.2022 um 13:41Uhr

Ist unterschiedlich, ein wirklich festes Ritual hatte ich noch nie. Da sie selten ein Halsband, Geschirr, sonstiges tragen, geht es jederzeit in jeder Situation los. Will ich auch nicht anders. Zum ewig Vorbereiten fehlt auchmal die Zeit. Natürlich trainiere ich sowas am Anfang, damit jeder weiß, wie es läuft und irgendwann sehen sie auch um was es geht. Fahren wir wohin, machen wir fast täglich. Ziehe ich mich an, dies ist aber für keinen Hund das Zeichen, dass sie gemeint sind, da ich schließlich auch ohne sie unterwegs bin, oder auch nur einen Hund mitnehme. Gehe ich ohne sie, gehe ich einfach, meist mit einem Wort und alle 5 Hunde bleiben weiterhin irgendwo liegen. Will einfach, dass die Hunde grundsätzlich entspannt sind, im Haus wird auch nicht richtig rumgetobt. Zeige ich ein Halsband, wie gesagt, in der Freizeit reden ich selten, oder leise mit den Hunden, dann kommen alle und gucken, zeige einem das Halsband und die anderen gehen, derjenige setzt sich von allein ruhig hin, kriegt es angezogen und wartet, ob ich mich vorher, oder nachher anziehe ist egal, derjenige wartet einfach. Nehme ich alle mit, läuft es mit den Hälsbänder ebenso. Gerade anfangs, ein Hund der fordert, tobt, bellt, bleibt hier, vielmehr es geht nicht voran für den Hund, ohne Ruhe geschied nichts. Nach kurzer Zeit lernen sie auch dann, von allein nicht durch die Tür zu gehen, ich sage nichts, sie stehen vor der offenen Tür und warten, bringe ihnen bei, offene Tür heißt nicht ungefragt rausrennen. Sie gucken mich an, dann kommt ein Zeichen und sie gehen raus, mit, oder ohne Leine ist da nebensächlich, da ich sie anleinen könnte, oder nicht. Kofferraum auf, heisst nicht einfach reinspringen, ebenso Kofferraum auf, heisst nicht ohne Zeichen herausspringen. Gehen wir nur hier irgendwohin, oder in den Garten, genau das Gleiche. Ist einfach wichtig, dass alles immer ruhig abläuft, da ich keine Erwartungshaltung haben will. Was gemacht wird sollen sie auch nicht wissen. Wird gearbeitet, kommt ein Wort, dann wissen sie, worum es geht, ist dies erledigt, kommt wieder ein Wort und geht normal weiter. Zumal, kann immer wieder täglich mal sein, dass ich flott nach draußen muss, auf solche Vorbereitungen hätte ich keine Lust und bei 5 Schäferhunden käme ich dann nie mal eben flott in den Garten, oder nach draußen. Funktionieren auch nur, weil ich bei jedem neuen Hund absolut konsequent bin, keine Ausnahmen, niemals geht es für den Hund raus, bevor er ruhig ist, dafür gibt es auch keine Belohnung, die Belohnung ist das Rausgehen. Ist mir auch egal wie lange der Hund anfangs braucht, bis das sitzt, vorher geschied nichts. Eigentlich wird sowas relativ zügig verstanden. Dabei rede ich normalerweise überhaupt nicht. Der Hund kommt von selbst drauf. Egal wie lange er dafür braucht.

Anna
22.11.2022 um 14:19Uhr

So geht bei und auch, erst Viecher versorgen und dann wird schon auf dem Hof gewartet, das ich endlich in die Pötte komme. zu 90% sage ich dann und ab geht's und dann dürfen sie vom Grundstück, da wir kein Tor haben 🤣

Frank
22.11.2022 um 14:31Uhr

ahaha! Wir haben auch kein Tor. Das wird sich aber ändern. Ich mache dicht weil hier immer wieder irgendwelche verwirrten rumlaufen.

Anna
22.11.2022 um 14:35Uhr

Ja, das kenn ich leider auch. 1000 Schilder aufgehängt und trotzdem ständig fremde uneinsichtige trottel die einen auch noch beschimpfen 🤨 tor und Zaun fällt bei uns leider weg. Das Grundstück hat n paar Quadratmeter, für den Preis könnte ich direkt n neues Haus bauen 🙄

Frank
22.11.2022 um 14:42Uhr

Aber woher kommen diese Irren? Das waren doch sonst nicht so viele. Ich habe hier schon Fremde auf der Mitarbeiter Toilette erwischt. Kommen hier her und scheißen eiskalt in mein Klo! Da fällt einem echt nix mehr ein.🤣🤬 Wenn Aslan so ne blödblase erwischt bekommen wir bestimmt auch noch Ärger weil kein Tor.

Manuela
22.11.2022 um 16:06Uhr

Bei uns muss das Tor auch immer zu sein, dass keiner reinkommt. Hier sind es aber eher fremde Hunde, die dann die Hühner oder unsere Katzen jagen u d nicht abrufbar sind. Wenn man dann was sagt, wird man noch blöd angemacht, das kenn ich auch.

Anna
22.11.2022 um 16:19Uhr

hab das gefühl seit corona ist das alles exponentiell schlimmer geworden. Mega nervig sowas. uns wurde sogar n huhu auf dem Hof überfahren diesen Sommer. echt nervig

Frank
22.11.2022 um 16:24Uhr

Glaube da hätte ich die Doppelläufige von Opa aus dem Schrank geholt. 😂🤣😇 Stimmt, seit C ist bei vielen etwas nicht mehr ganz in Ordnung.

Anna
22.11.2022 um 16:45Uhr

Ja, ganz selten beneide ich die amerikanische Sichtweise auch 🤣 Letztes Jahr, Ostermontag morgen wurde z.b mein hund vor meiner Haustür auf meinem Grundstück von einem hund gebissen. (nicht schlimm) danach musste ich mir von dem dazugehörigen Typ einen Vortrag anhören und wurde angebrüllt- ich war noch im Schlafanzug und mir ist echt der Kragen geplatzt.Ich hab ich also auch angebrüllt und hätte ihn am liebsten vom Hof geprügelt.!! Ich, 60kg er so 100, also zur runtergebrüllt. Die ganze Geschichte endete damit, das während des osterfrühstücks die Polizei klingelte da ich den Mann beleidigt hab! Polizei hat sich zwar nach meiner schilderung der Geschichte entschuldigt aber die Anzeige hatte ich trotzdem. Und das Resümee der Geschichte??? Hast du ein Grundstück bist du irgendwie immer der Arsch 🤮🤢🤬

Silke
22.11.2022 um 19:47Uhr

Da hast Du leider Recht. Hast du einen Zaun passt dieser eventuell von Höhe, Farbe, Material den Nachbarn nicht, hast du keinen ist es auch das Letzte, irgendwelches Volk marodiert auch andauert durch die Gegend, hinterm Gründstück im Wald und vorne auf der Staße auch. Paketzusteller haben auch oftmals ein Leseproblem, ansonsten würde man das Tor jedesmal wieder schließen, steht schließlich drauf. Nur diejenigen die öfter etwas bringen machen sowas. Zuzüglich wird man von vorübergehenden Leute vorne am Zaun beschimpft, dass er zu niedrig wäre. Vorne habe ich den Zaun nur zur Abgrenzung und Zierde, 1 Meter, niemals würde einer meiner Hunde drüberspringen, in über 30 Jahren nicht, aber, gerade Leute mit Hund machen sich ins Hösche, da sie meinen, gleich werden sie angefallen, da es meist ihre Hunde sind, die zum Zaun ziehen. Dann gibt es noch das richtig asoziale Pack, was meint, wenn meine Hunde am Zaun liegen und gucken, kann man sie einfach anfassen, geschied etwas, wer ist Schuld. Meine Güte, was könnte ich oft kotzen. Manchmal, da immer mal wieder in den Nachbarhäusern eingebrochen wird, oder Gärten verwüstet, oder etwas geklaut wird, sieht man nachts auch wen über das Gründstück laufen, greift sich einer meiner Hunde jemanden, ist man noch Schuld. Da hört es dann wirklich für mich auf. Gibt es nicht schon genügend Verordnungen, Richtlinien, Gesetze und was noch alles, wonach ich mich richten muss und dies auf eigenem Grund und Boden, da muss ich mich also noch entschuldigen, wenn man sich selbst, oder die Hunde, schützen und wehrhaft sind. Natürlich, würde nicht einfach zum Waffenschrank und wild rumballern, aber wenn die Hunde sich einen Einbrecher und ähnliches greifen würden, da ist etwas los. Natürlich, sie warten auf meine Reaktion, aber würde ich nichts mehr sagen können, oder ich bin nicht da, finde ich es null dramatisch, sogar gewünscht, dass sie eingreifen. Wirklich merkwürdig wie vieles in diesem Land gehandhabt wird. Finde eigentlich waren die Menschen immer schon merkwürdig drauf, aber was in den letzten Jahren los ist, wird einfach immer schlimmer, wie sich Menschen verhalten und wie extrem die Gewaltbereitschaft zunimmt.

Silke
22.11.2022 um 19:51Uhr

Hösche=Höschen

Anna
22.11.2022 um 20:27Uhr

Beruhiged dass es anderen auch so geht. Glaube einfach die Leute haben zu viel Zeit und Langeweile. evtl würde dem ein oder anderen n Hobby gut tun, Müll in der Feldmarkt sammeln oder so 🙄

Silke
22.11.2022 um 21:28Uhr

Zumal, Demokratie ist absolut wichtig und wünschenswert, trotzdem sind für viele Verbrechen die Strafen zu lasch. Wegen Steuerhinterziehung kommst Du in den Knast, bei einem Gewaltverbrechen , je nachdem, Bewährung, oder nur ein paar wenige Jahre auf Staatskosten in den Knast. Sowas geht einfach nicht, aber wehe ein Blatt hängt beim Nachbarn überm Zaun, da werden Gerichte beschäftigt und hohe Geldstrafen verhängt.

Frank
22.11.2022 um 21:39Uhr

Arbeit wäre für manche das richtige Hobby.

Romana
23.11.2022 um 20:51Uhr

Bei uns heißt es "Gemma spatz". Da ich ein Waldmensch bin und meine Vierbeiner "Wildhunde" geht das ganz easy. Ins Halsband schlüpfen sie selber, Sarah mit "hopp" ins Auto, Minimaus mit meiner Hilfe und ab geht's. Wenn die beiden nicht gerade ein Rennen veranstalten bleiben sie sowieso in meiner unmittelbaren Nähe und orientieren sich an mir. Das war's auch schon, ganz ohne Aufregung.

Barbara
23.11.2022 um 22:16Uhr

Ich rufe Doni und lass ihn sitzen. Halsband an. Dann wartet er bis ich meine Schuhe anziehe, anleinen. Dann sage ich ok und wir gehen. Beim Auto nehme ich immer Geschwindigkeit raus beim Ein und Aussteigen. Da sage ich auch dchon mal "Warte" und dann ok. Rausstürmen müssen wir nie.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien