Hallo zusammen, hat es jemand geschafft seinem Hund gezielt das Schütteln beizubringen und wenn ja wie? Oder gibt es vielleicht einen bestimmten Trick/Griff bei dem der Hund das automatisch macht? Meine Hündin hat langes Fell und grundsätzlich die Angewohnheit (grade wenn man bei Regen/Nässe draußen war) sich immer dann zu schütteln wenn wir wieder im Haus sind. Ich würde sie sich gerne einmal draußen schütteln lassen, damit ich sie dann drinne abtrocknen kann. Selbes Thema wenn sie gebadet/geduscht wird, in der Dusche steht sie wie angewurzelt und guckt wie ein Auto, ist sie einen Meter aus der Dusch raus, zack schüttelt sie sich. Ist natürlich jetzt nichts lebensnotwendiges, aber wäre schon ein hilfreicher Trick für den Alltag.
Ich habe unserer Hündin oft „schütteln“ gesagt wenn sie es von sich aus gemacht hat. Wenn sie nass war, habe ich ihr auf dem Rücken mit der Hand etwas gegen die Haarwuchsrichtung gestrichen, worauf sie sich dan auch geschüttelt hat, und ich das entsprechende Wort gesagt habe, nun schüttelt sie sich wenn ich es ihr sage.
wie Silke schon schrieb, ist das schütteln ein natürlicher Reflex. den Reflex aufzuschieben halte ich nicht für realisierbar und nicht tiergerecht.
Ich glaube auch nicht dass „aufschieben“ wirklich geht, denn wie bereits geschrieben ist es ein Reflex. Aber man kann denn Hund dazu auffordern. Ich finde es sehr angenehm wenn sie sich z.b schon mal schüttelt bevor sie im Haus ist, das heisst nicht dass sie im Haus nich auch noch darf. Oft trockne ich sie vor der Haustür mit einem Tuch ab, und sie schüttelt sich dann noch, so bleibt bei ihr das meiste Wasser draussen.
ja, vorher is kein Thema. nur nach dem Duschen wird zum Problem 😊
Auch das aufschieben ist für bestimmte Situationen trainierbar. Ein Jäger bringt seinem Hund z.B. bei, dass er sich erst schütteln darf, nachdem er die Beute abgegeben hat. Der Hund lernt dann in dieser speziellen Situation warten zu müssen mit schütteln.
Ich kenne das Problem, zudem haben wir verpasst unserem Hund abtrocknen beizubringen. Echt nervig, regen, rein und schütteln 🙈 ich hab das Problem jetzt so gelöst, dass ich einen hundebademantel gekauft hat. Den bekommt er direkt an der Tür an und ab zum trocknen auf die Decke. So geht's...
der Jäger ist wohl kaum das Maß aller Dinge und heißt noch lange nicht, dass es hundgerecht ist😉
das habe ich gar nicht beurteilt. Ich habe nur geschrieben, dass es machbar ist. Ob man das als tiergerecht oder gerechtfertigt ansieht ist jedem das seine. Ich wollte nur erwähnt haben, dass es trainierbar ist.
Schreibe eine Antwort...