Liebes Doguniversity Team, wir haben eine tollen 12 Monate alten Labrador Timmy - der alles gern frisst 😳das anti-Giftköder Training machen wir momentan mit ihm - jedoch haben wir einige Fragen, die wir in den Videos von Daniel nicht beantwortet bekommen. Und hoffe dass ihr uns weiterhelft! Impulskontrolle mit Futter klappt drinnen und draußen super - auch schon vor dem Giftköder Training. Jetzt zeigt er mir das Futter auch an, Klappt alles. Aber sobald irgendwo was anderes liegt (zb kleine Äpfel) , frisst er es sofort wieder. Was können wir machen? Eine generelle Frage auch dazu, können Hunde unterscheiden zwischen zb Gras und anderem essbaren? Also ist nachher das Ziel, dass er alles essbares anzeigt, aber Gras fressen ok ist? Und ich habe den Eindruck, dass der doppelte Verstärker bei ihm zwar in der Übung funktioniert, aber eher dazu führt, dass es eine Übung für ihn bleibt. Kann ich es auch ohne machen? Danke und viele Grüße Julia
Hallo Julia, ja die Übung mit dem Duplex-Verstärker kannst du auch weglassen. Unsere fröhlichen, aber auch leider verfressenen Labradore nehmen tatsächlich fast alles auf, was sie finden. Da ist es vielleicht besser mit einem sehr gut konditionierten Abbruchsignal zu arbeiten. Neben dem Training zu diesem Kommando in diesem Kurs wird das Abbruchsignal auch im Kurs „Die Basics“ ausführlich erläutert. Wichtig ist, dass ihr das Kommando erst benutzt, wenn Timmy wirklich verstanden hat, was es bedeutet. Mit dem Abbruchsignal könnt ihr Timmy das Fressen von Gras auch ab und zu erlauben. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg beim Training! Liebe Grüße Euer Team der Doguniversity
liebes Doguniversity Team, vielen Dank. leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Abbruch macht er schon gut und sicher (Basics Kurs machen wir auch) - aber dann würden wir ihn draußen permanent abrechnen müssen. Ich hatte Daniel auch so verstanden, dass man dadurch Aufmerksamkeit gibt und dann das Verhalten wieder verstärkt. (was wir auch tatsächlich den Eindruck hatten und deswegen grasfressen nicht mehr abbrechen). Ist denn das Ziel des Kurses, dass Hunde gar nicht mehr draußen fressen? auch kein Gras? Oder Können Hunde Gras und anderes essbares unterscheiden? Danke ☺️
Schreibe eine Antwort...