Hallo zusammen, mein Golden Retriver ist mittlerweile 4.5 Monate alt. Typischerweise ist er sehr freundlich, verspielt und abgelenkt. Wenn er andere Menschen oder Hunde sieht beim Spazieren, setzt er sich hin und wartet bis Sie in der Nähe sind. Ab einer bestimmten Distanz freut er sich extrem und will unbedingt zum Hund oder Menschen. Wenn ich das Ganze blockieren ist er traurig und weint. Wie kriege ich es abtrainiert, dass er nicht immer stehen bleibt und den Kontakt sucht ?
N’Abend, mit diesem hinsetzen und Abwarten baust du eine extreme Spannung auf! Dein Ziel, vor allem gedanklich, sollte sein, daran vorbei zu gehen! such dir ein Ziel in der Ferne und peile dieses an. Dein Fokus ist bei dir und nicht beim Hund. Für den Hund sollte es ein normales Verhalten sein, an anderen Hunden vorbei zu gehen. Wenn du durch die Stadt gehst, sagst du auch nicht jedem Guten Tag und dein Kind lässt du auch nicht mit jedem Kind spielen, dass dir entgegenkommt! Gezielte und abgesprochener Kontakte zu Menschen und Hunden aber unbedingt zulassen! Viel Erfolg! 🤗
Hoi 😇... Scotch macht das auch. Er freut sich echt auf jeden, egal ob Hund oder Mensch. Er ist jetzt 11 Monate und es ist etwas besser geworden, weil ich versuche mit Leckerlis zu arbeiten. Das war aber unmöglich als er 3 bis 6 Monate war... Da legte er sich auch einfach mitten auf die Strasse/Fussweg (wenn man nicht aufpasst)... Wir haben noch ein langen Weg vor uns... Hilfreich wäre es, wenn man einfach mal stehen bleibt, zum Beispiel an einer Bushaltestelle oder da wo viele Menschen an einem vorbei gehen. Wenn er ruhig ist bzw sich auf dich konzentriert belohnen. Am Anfang kurze Einheiten. Das ist mega anstrengend für die kleinen... Viel Erfolg 🍀🥰✌🏼 ihr schafft das schon!
Hallo, unser Goldie ist zwei Jahre und wir arbeiten auch noch an dem Thema. Unsere Erfahrung ist auch, dass man daran arbeiten muss vorbei zu laufen. Das ist manchmal leichter gesagt als getan. Uns hat folgendes geholfen: Distanzvergrösserung wenn der Stress zu groß wird, entsprechendes Training in einer guten Hundeschule keinen Leinenkontakt keine Hundespielwiese und nur ausgewählte Hundekontakte im Freilauf
Schreibe eine Antwort...