Wir haben einen 22 Monaten alten Labrador Novascotia Rüden. Wir haben ihn schon seit er ein Welpe ist. Er ist sehr gelehrig und wissbegierig, aber auch sehr reaktiv. Seit einigen Wochen knurrt er plötzlich meine Tochter 17 Jahre und meinen Sohn 24 Jahre alt an. Vor allem wenn sie nach Hause kommen. Er knurrt dann sehr böse. Heute war es sogar so, dass meine Tochter mit ihm spazieren war danach als sie sich ihm näherte, auch direkt angeknurrt. Mich die Mutter und die Freundin meines Sohnes knurrt er nicht an. Auch wenn es klingelt, bellt er direkt! Wir schicken ihn immer auf die Decke. Aber er will alles kontrollieren. Die Verfolgung auf die Toilette haben wir schon unterbunden. Was sollen wir nur tun, es ist keine schöne Situation. Auch wenn er bei mir oder an den Füßen lag, hat er direkt die beiden angeknurrt. Wie kriegen wir das nur wieder hin, dass diese Agression den beiden gegenüber wieder aufhört. Mein Sohn hat es schon mit Leckerlis probiert, wenn er nach Hause kommt. Also wenn er dann danach lange genug wieder ruhig ist. Aber insgesamt sind wir da schon angespannt, und haben auch Angst dass es zu einem Beisvorfall kommen könnte. Ansonsten ist er ein lieber, aufgeschlossener, sehr schlauer und vor allem sensibler Hund. Wir lieben ihn sehr, aber es ist gerade wirklich schwierig. Ist das eventuell noch die Pubertät? Oder ist es eine Statusagression oder territoriale Aggression? Er lässt sich auch keinen Kauknochen abnehmen, wobei beim Futternapf muss er warten und den dürfen wir auch wegnehmen. Auch Spielzeug lässt er sich schlecht abnehmen. Das Bällchen Spiel haben wir schon unterbunden, weil es seine Reaktivität fördert. Er macht auch im Garten den Rambo, bellt bei jedem bisschen, so dass wir ihn schon garnicht mehr alleine rauslassen. Was können wir also tun??
Schreibe eine Antwort...