Kristina
29.11.2022 um 09:29Uhr

Hind macht Quatsch, wenn wir nicht dabei sind…

Hallo zusammen, wir haben einen 11 Monate alten Cavapoo-Rüden. Er ist ein toller Hund und hat viele Dinge schon super gelernt. Aber so ein paar Sachen laufen irgendwie noch nicht so gut. Er darf bei uns nicht aufs Sofa und solange wir da sind, macht er das auch überhaupt nicht. Aber sobald wir weg sind, scheint er zu denken, dass er tun und lassen kann was er will. Da turnt er auf dem Sofa rum und geht an die Sachen, die hinter dem Sofa auf der Fensterbank stehen und macht sie kaputt. Neuerdings kommt er irgendwie auf die Esstischstühle und geht an die Sachen die auf dem Esstisch stehen. Das geht überhaupt nicht. Gerade heute hat er ein tolles Deko-Reh von meinem Adventskranz völlig zerfetzt. Das ärgert mich schon irgendwie. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich ihm das abgewöhnen soll, weil er so etwas nie macht wenn wir dabei sind. Naja, wir haben gerade vor ein paar Tagen den „Entspannter Hund“ Kurs von Daniel freigeschaltet. Vielleicht hilft das uns ja weiter…aber wenn hier jemand Tipps für uns hat wären wir dafür sehr dankbar!

Alle Antworten
3
Nadine
29.11.2022 um 09:55Uhr

Kurzfassung: Dein Hund kann nicht alleine bleiben. Im Sinne von er hat nicht gelernt alleine zu bleiben. Das Alleinebleiben müsste daher jetzt eigentlich kleinschrittig, von vorne komplett neu aufgebaut werden. Du kannst natürlich die Couch mit Dingen blockieren, sodass er da nicht raufkommt, nur wird er dann vermutlich was anderes zerstören.

Christina
29.11.2022 um 10:15Uhr

Sehe ich genau wie Nadine. Er macht keinen Quatsch, er sucht sich Beschäftigung, um seinen Frust abzubauen. Manche winseln oder bellen, er wird "kreativ". So oder so ist sein Leidensdruck mindestens so groß wie eurer, da hilft nur, alleine bleiben von vorne zu trainieren, in winzigen Schritten.

Tobias
29.11.2022 um 17:44Uhr

Macht der Hund das schon immer? Habt ihr das alleine bleiben gut aufgebaut? Hat er andere Beschäftigungsmöglichkeiten während ihr weg seid? Ein Kauspielzeug oder ähnliches bei ihm zu lassen könnte ihm einen anderen Kanal für seine Energie geben. Ist er davor gut ausgepowert? Es kommen halt alle Dinge in betracht die man beim alleine bleiben generell beachten muss. Google mal zu dem Thema und versuche an sekundären Konflikten zu arbeiten.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien